Key Facts
-
Daten
Mi 24.06.2026 Mi, 02.12.2026
-
Kosten
CHF 3'950 für Zertifikatslehrgang
-
Dauer
1 Tag
-
Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch.
Ziele & Zielpublikum
Souveräne, selbstbewusste Kommunikation, die wirkt – und etwas bewirkt
In diesem Seminar lernen Sie Menschen mit Ihrer Persönlichkeit zu begeistern. Sie lernen zielführend, gewinnbringend, selbstsicher und souverän zu kommunizieren, auch bei kritischen Anmerkungen oder in herausfordernden Situationen. Sie leben eine transparente Kommunikation und gewinnen mit ihrer wertschätzenden Art Menschen für sich.
Ihr Praxis-Nutzen
Sie können den ersten Eindruck bewusst gestalten und strahlen Klarheit in Worten aus.
Sie lernen das Wesentliche in Gesprächen zu erfassen und das Gespräch entsprechend zu lenken.
Sie erfahren, wie Sie mit Ärger, Frustration und anspruchsvollen Gesprächssituationen souverän umgehen.
Sie lernen, wie Sie Ihren Standpunkt mit Argumenten überzeugend vertreten, ohne an Sympathie zu verlieren.
Sie werden souveräner und selbstbewusster durch klare Kommunikation.
Sie gewinnen Menschen für sich durch Anerkennung, Ehrlichkeit, Wahrnehmung und Wertschätzung.
Sie entwickeln die Kompetenz des richtigen Zuhörens und Fragenstellens.
Sie steigern Ihre Durchsetzungs- und Überzeugungskraft und lernen positiv zu formulieren.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte, Projektleiter/innen und alle, die ihre kommunikativen Fähigkeiten stärken wollen.
Seminarleitung
Christine Meyer, Consulting & Coaching, ist in der Beratung und Begleitung bei agilen Veränderungsprozessen und als Coach bei Innovation und Transformation tätig. Sie trainiert Führungskräfte und Mitarbeiter und ist Spezialistin für Marketing, Kommunikation, Auftrittskompetenz und Rhetorik, Emotionale Intelligenz, Werte und Vision, Konfliktlösung, Resilienz und Teambildung.
Inhalt & Aufbau
Inhalte des Seminars
Erster Eindruck, Ausstrahlung und Selbstbewusstsein - Wie man Menschen für sich gewinnt.
Stärkung der Beziehungsfähigkeit
Reflektion des eigenen Verhaltens und Erkennen der Stärken der eigenen Persönlichkeit
Authentischer und selbstsicherer kommunizieren und Wahrnehmung und Wertschätzung aussprechen
Die Bedeutung der Werte und die Macht des Überzeugens
Selbstbewusste Kommunikation und Argumentation durch aufmerksames Zuhören, konkrete Fragestellungen und souveräne Formulierung
Durchsetzungskraft in Gesprächen durch Klarheit und innere Haltung
Positive Formulierung und kommunikative Tipps und Tricks
Aktive Gesprächsführung und professionelles, lösungsorientiertes Verhalten in anspruchsvollen Situationen
Den eigenen Standpunkt vertreten und kritische Anmerkungen kommunizieren zu können
Strategien und Transfer in den Alltag
Aktuelle Situationen aus der Praxis
Methoden
Erfahrungsabholung
Inputs, Lerngespräche und Praxisbeispiele
Selbst-Test, Übungen, Reflexionen und Fallbeispiele
Gruppenarbeiten zur Vertiefung der Themen
Konkrete Lösungsansätze und Umsetzungshilfen
Beantwortung spezifischer Fallsituationen aus ihrer Praxis
Wichtiger Hinweis
Beispiele aus der Praxis sind willkommen. Bitte Schreibutensilien mitbringen.
Weitere Informationen
-
Abschluss
Academy-Zertifikat Zert. Lehrgang Change Management Skills Expert WEKA/HWZ
-
Gut zu wissen
Dieses Seminar ist nur als Modul des Zert. Lehrgang Change Management Skills Expert WEKA/HWZ buchbar.
-
Daten
Mi, 24.06.2026 Mi, 02.12.2026
-
Anmeldeschluss
1 Woche vor Seminarbeginn
-
Dauer
1 Tag (09:00-16:30 Uhr)
-
Ort
Zürich, Zentrum für Weiterbildung der Uni Zürich
-
Kosten
CHF 3'950 für Zertifikatslehrgang (5 Module wählbar), inkl. Mittagessen, Getränke & Pausenverpflegung
-
Partner
Dieses Seminar ist ein Modul des Zert. Lehrgang Change Management Skills Expert WEKA/HWZ und wird von unserem Kooperationspartner WEKA Praxisseminare durchgeführt.

