Vorteile des berufsbegleitenden Studiums

In der heutigen schnelllebigen Arbeitswelt suchen immer mehr Menschen nach Möglichkeiten, gleichzeitig ihre Bildung und Berufserfahrung zu erweitern. Hier kommt das Konzept des berufsbegleitenden Studiums ins Spiel. Es bietet viele Vorteile, die sich positiv auf Ihre Karriere und Ihre persönliche Entwicklung auswirken können.

Flexibles Lernen und bessere Zeiteinteilung

Ein wichtiger Vorteil des berufsbegleitenden Studiums ist seine Flexibilität. Sie haben die Möglichkeit, Ihr Studium an Ihr Berufsleben und Ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen. So können Sie Ihr Zeitmanagement verbessern und Beruf, Studium und Freizeit effektiv miteinander verbinden.

Praxisbezug und problemorientiertes Lernen

Die Kombination von Studium und Beruf ermöglicht es Ihnen, das im Studium Gelernte direkt in der Praxis anzuwenden. Das fördert das problemorientierte Lernen und hilft Ihnen, komplexe Problemlösungskompetenzen zu entwickeln. Sie bleiben auf dem Laufenden und lernen ständig Neues dazu.

Finanzielle Unabhängigkeit und bessere Karrierechancen

Ein weiterer Vorteil des berufsbegleitenden Studiums besteht darin, dass Sie finanziell unabhängig bleiben, da Sie während des Studiums weiterhin arbeiten. Zudem verbessern Sie Ihre Karriereaussichten, indem Sie Berufserfahrung sammeln und neue Qualifikationen erwerben.

Networking und persönliche Entwicklung

Ein berufsbegleitendes Studium bietet Ihnen viele Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen. Dies gilt sowohl für Ihr Arbeitsumfeld als auch für die Hochschule. Sie verknüpfen sich mit anderen Studierenden aus verschiedenen Branchen oder Dozierenden, die wie Sie in der Praxis stehen.

Indem Sie viel über sich selbst, Ihre Fähigkeiten und Interessen lernen, fördert es auch Ihre persönliche Entwicklung. Zudem fordert ein berufsbegleitendes Studium auch ein hohes Mass an Eigeninitiative und Motivation. Das bringt Sie auf persönlicher, sowie auf professioneller Ebene Vorteile.

Es gibt also viele Vorteile für ein berufsbegleitendes Studium zum Beispiel an der HWZ in Zürich. Es ermöglicht Ihnen, zu studieren und zu arbeiten, Ihre Fähigkeiten zu erweitern und Ihre Karriere voranzutreiben, während Sie Ihre finanzielle Sicherheit bewahren. Ein berufsbegleitendes Studium könnte die perfekte Lösung für Sie sein.

Berufsbegleitendes Studium an der HWZ

Bei uns lernen Sie von Dozentinnen und Dozenten aus der Praxis. Informieren Sie sich über unsere 3 Bachelor-Studiengänge

Weitere Fragen in der Kategorie «Bachelor of Science (BSc)»