Was sind Massnahmen zur Qualitätssicherung?

Die HWZ hat als private Hochschule einen hohen Anspruch an ihre eigenen Dienstleistungen und verfügt über ein systematisches und kontinuierliches Qualitätsmanagement, welches die regelmässige Qualitätsbeurteilung, -sicherung, und -verbesserung ihrer Leistungen in allen Bereichen beinhaltet.

Hwz Grafik Qualitaetskreislauf

Wer ist in der HWZ für die Qualität verantwortlich?

Die Stabsstelle Qualitätsmanagement sowie die Abteilung Hochschulentwicklung sind für die Qualitätssicherungsstrategie der HWZ verantwortlich. Sie ist für die Sicherung und Weiterentwicklung von Qualität, Führungs- und Querschnittsaufgaben verantwortlich. Ihre Bearbeitung erfolgt in und über alle Organisationsebenen hinweg. Qualitätsarbeit wird von allen Angehörigen der HWZ entsprechend ihren Aufgaben und Kompetenzen realisiert. In der Stabsstelle Qualitätsmanagement sowie unserer Abteilung Hochschulentwicklung sind spezifische Kompetenzen versammelt. Ihre Tätigkeiten sind in folgende Bereiche gegliedert:

• Evaluationen

• Plagiatsüberprüfungen

• Weiterbildung – Coaching

• Beratung – Entwicklung – Lehre

• Prozesse – Systeme

Weitere Fragen in der Kategorie «Akkreditierung, Abschlüsse und Qualitätssicherung»