Center for Human Resources Management & Leadership

Das Center widmet sich dem Human Resources Management & Leadership – einem zentralen Thema, das in den nächsten Jahren noch stärker an Bedeutung gewinnen wird. Es geht uns um eine konsequente Menschenorientierung als wesentliche Erfolgsvoraussetzung im Wettbewerb um Fachkräfte und in der Weiterentwicklung von Unternehmen im Sinne von «Good Work». Wir bieten entsprechende Weiterbildungsprogramme an und entwickeln diese ständig weiter. Exklusive, massgeschneiderte Workshops und andere Formate für Gruppen und Organisationen gehören ebenfalls zu unserem Angebot. Wir stärken die Kompetenzbasis im Bereich Human Resources Management & Leadership und tragen mit unseren Forschungserkenntnissen zu einem evidenzbasierten Management bei.

Titelbild Mas Human Resources Leadership Hwz

Beratung

Bei Fragen zu möglichen Projekten oder Formen der Zusammenarbeit steht Ihnen Matthias Mölleney, der Leiter des Centers, gerne zur Verfügung.

Aktuell beschäftigen wir uns ganz besonders mit folgenden Themen:

• Entwicklung von Konzepten und Methoden zum Thema «Good Work»

• Aufbau des Swiss Remote Work Competence Centers gemeinsam mit Lorenz Ramseyer, dem Präsidenten der Digitalen Nomaden Schweiz

• Mitarbeit im HWZ-Forschungsprojekt «Social Connecting»

• Angebot von Seminaren und Trainings in unserem neuen Leadership-Ansatz «Beyond Leadership»

• Publikationen im Zusammenhang mit unseren zentralen Themen

• Matthias Mölleney veröffentlicht jede Woche einen vielbeachteten Newsletter zum Thema Human Resources Management & Leadership

Beitrag aus der Sendung «Fenster zum Sonntag»

Fachbeirat

Um die Ausbildungsziele und das Ausbildungsprogramm im Einklang mit den Bedürfnissen der Wirtschaft konsequent weiterzuentwickeln, unterstützen die folgenden Personen die HWZ als Mitglieder des Beirats im Center for Human Resources Management & Leadership:

• Alenka Ambroz, Journalistin, Dozentin und Kommunikationsexpertin

• Dr. Max Becker, Partner CGZ Consulting Group Zurich

• Dr. Thomas Bösch, Head of HR Switzerland, Novartis Pharma AG

• Michaela Geiger, Fachjournalistin

• Andreas Rüfenacht, Head of HR Innovation, Technology and R&D, Nestec SA

• Prof. Dr. Sybille Sachs, Leiterin Institute for Strategic Management HWZ

• Prof. Dr. Antoinette Weibel, Direktorin des Forschungsinstituts für Arbeit und Arbeitswelten, Universität St.Gallen

Logo Zgp Web

Die Zürcher Gesellschaft für Personal-Management (ZGP) wurde vor über 70 Jahren gegründet und ist heute mit rund 2'000 Mitgliedern der grösste politisch unabhängige HR-Fachverband für Führungskräfte, Experten und Nachwuchs aus Wirtschaft und Verwaltung in der Schweiz. Das Center for HRM & Leadership der HWZ ist Partner der ZGP in den strategischen ZGP Geschäftsfeldern Leadership und People Development.