Als Teil der HWZ, der renommierten Wirtschaftshochschule inmitten der Stadt Zürich mit hervorragender Vernetzung zur lokalen Wirtschaft, sind wir ein optimaler Partner für Zusammenarbeit und gemeinsame Projekte. Folgende Projekte konnten wir bereits umsetzen.
Pensionskassenabdeckung in kaufmännischen Berufen und Detailhandel (2025), Auftraggeber:in: Kaufmännischer Verband Schweiz (kfmv); Abschlussbericht vorerst nur intern
Flexible Arbeitsformen wie Teilzeit, Mehrfachbeschäftigung oder Arbeit auf Abruf gewinnen im Schweizer Arbeitsmarkt zunehmend an Bedeutung, führen jedoch oft zu prekären Vorsorgesituationen, da viele Erwerbstätige die BVG-Eintrittsschwelle nicht erreichen und dadurch ungenügend abgesichert sind. Die Studie untersuchte diese Problematik im kaufmännischen Bereich und im Detailhandel anhand von Daten der Schweizerischen Arbeitskräfteerhebung (SAKE) aus dem Jahr 2023. Analysiert wurden demografische Merkmale wie Alter, Geschlecht und Bildung sowie die häufigsten flexiblen Arbeitsformen. Eine Trendanalyse (2015-2023) zeigte auf, wie sich die Anzahl der Betroffenen über die Jahre entwickelt hat. Ziel war es, aus den gewonnenen Erkenntnissen konkrete Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Vorsorgesituation dieser Erwerbstätigen abzuleiten.
Karrierewege von Frauen in Schweizer KMU: Herausforderungen, Chancen und Unterstützungsbedarf (2025), Auftraggeber:in: Advance – Gender Equality in Business
Überdurchschnittlich viele Schweizer Frauen gehen auf ihrem Karriereweg im Vergleich zu Frauen mit internationalem Hintergrund verloren. Deshalb standen die spezifischen Bedürfnisse von Frauen mit kulturellem Schweizer Hintergrund in Schweizer KMU im Fokus dieser Untersuchung. Dabei wurden 14 Expert:inneninterviews mit Führungspersonen aus verschiedenen Branchen von Schweizer KMUs geführt, transkribiert und als strukturierte Textsammlung für eine qualitative Analyse aufbereitet. Die Interviews wurden kodiert und analysiert, um mögliche Trends und Muster zu Gleichstellung, Herausforderungen und möglichen Lösungen zu erkennen. Daraus sollten konkrete Unterstützungsangebote entwickelt werden.
Lokale Wertschöpfung durch internationale Konzerte im Letzigrund (2024/25), Auftraggeber:in: Ticketcorner
«Tour-Tourismus», bei dem Fans ins Ausland reisen, um Konzerte ihrer Lieblingskünstler:innen zu besuchen, entwickelt sich zunehmend zu einer wichtigen Einnahmequelle mit positiven Effekten für Tourismus, Handel und Gastronomie. Vor diesem Hintergrund wurde in Zusammenarbeit mit Ticketcorner für ein Konzerterlebnis mit zwei Shows im Sommer 2024 im Letzigrund eine freiwillige Online-Umfrage durchgeführt, um die lokale Wertschöpfung durch Ausgaben für Verpflegung, Unterkunft, Anreise und Souvenirs zu erfassen. Die Daten von 1552 Teilnehmenden aus einer Grundgesamtheit von 95’122 Konzertbesucher:innen in Zürich wurden zwischen dem 14. Januar und 6. Februar 2025 erhoben. Die Stichprobe wurde gewichtet, um für die Regionen Schweiz, Europa und USA repräsentative Ergebnisse zu erzielen.
Umfrage «Community Kaufmännischer Verband Zürich: Umfrage zu Interessen, Themen und Werten» (2024/25), Auftraggeber:in: Kaufmännischer Verband Zürich (kfmv Zürich)
Grundlage dieser Untersuchung war die Zielgruppe «Laura», welche als 26- bis 37-jähriges Mitglied des kfmv Zürich definiert wurde. Ziel war es, die Interessen, Themen und Werte dieser Persona systematisch zu erfassen. Dafür wurde eine Online-Umfrage durchgeführt, deren Daten zwischen dem 29. November 2024 und dem 6. Januar 2025 erhoben wurden. Die Teilnehmenden wurden über Newsletter des kfmv Zürich und der KV Business School rekrutiert und nahmen freiwillig (Opt-in) teil. Nach Bereinigung standen 1172 gültige Antworten für die Auswertung zur Verfügung.
Truths in Claims – Studie zur Klimakommunikation Schweizer Unternehmen (2024), Auftraggeber:in: Intern
Die Studie analysierte, wie 46 Schweizer Unternehmen aus dem Swiss Reputation Ranking 2023 in ihrer Kommunikation über Klimaschutz informieren. Untersucht wurden dafür eigene Inhalte auf Webseiten, in Nachhaltigkeits- und Geschäftsberichten sowie auf Sozialen Medien der entsprechenden Firmen (Facebook, LinkedIn, X) im Zeitraum März 2022 bis März 2023. Anhand qualitativer Inhaltsanalyse wurden sowohl die inhaltliche Substanz als auch die kommunikative Qualität bewertet, um mögliche Risiken für Greenwashing (d.h. eine irreführende oder beschönigende Darstellung von Klimamassnahmen) oder Greenhushing (d.h. das bewusste Zurückhalten relevanter Informationen aus Angst vor Kritik) zu identifizieren.
Selects Medienstudie (2023/24), Auftraggeber:in: Schweizer Wahlstudien, FORS.
Die Medienanalyse der schweizerischen Wahlstudie Selects 2023 erfasste und analysierte 116 Print- und Onlinemedien aus der deutsch-, französisch- und italienischsprachigen Schweiz. Die Erhebungsperiode erstreckt sich dabei auf den Zeitraum von sechs Monaten vor den eidgenössischen Wahlen 2023. Über ein Textclustering wurden generelle, medientitel-unabhängige Zeitungsrubriken, der Bezug von Artikeln zur Schweizer Politik und 17 politische Sachthemen erhoben. Zusätzlich wurde das Vorkommen der 15 wichtigsten Parteien, der 5997 National- und Ständeratskandidat:innen, der 7 Bundesrät:innen und des Bundeskanzlers gemessen.
Big Data und maschinelles Lernen (ML) in der Immobilienwirtschaft; Auftraggeber:in: AUKZIA (2022/23). Finanziert durch Innosuisse (Innocheck) und HWZ
Auf Grundlage von verschiedenen öffentlichen und privaten Datensätzen sollen Modelle auf Basis künstlicher Intelligenz erstellt werden, die für die Anwender bestimmte nutzbringende Informationen im Bereich Marktanalyse in der Immobilienwirtschaft zur Verfügung stellen kann. Die neuen Modelle sollen mehr Transparenz und Genauigkeit für die Marktteilnehmer als bisher bereitstellen. Durch den Innoscheck konnten die Daten aufbereitet (engineering) werden, im Anschluss wird ein Proof of Concept (PoC) zu den Modellen durchgeführt werden.
Active Souring und Embedded Recruiting im Top Management mit Machine Learning (2022/23); Link zum Artikel; In Kooperation mit FH Ost (Lead) und Wirtschaftspartner.
Durch den Einsatz von Data Engineering (Aufbereiten diverser Datendimensionen aus der Datenquelle des Wirtschaftspartners) und Data Analytics (u.a. Unsupervised Learning für induktives Clustering) wurde im Projekt erörtert, wie und ob die Auswahlbasis an Kandidat:innen für Verwaltungsräte und Geschäftsleitungen durch ein definiertes Kompetenzportfolio über die klassischen Beziehungsnetzwerke hinaus vergrössert werden kann.
Digital Assistant for Sustainable Innovation (DASI) – Ein Machine Learning Ansatz zur Nachhaltigkeitsbewertung im Innovationsprozess (2022); In Kooperation mit FH Ost (Lead) und Wirtschaftspartner. Finanziert durch Innosuisse (Innoscheck).
Nachhaltigkeit bei der Produkt- und Technologieentwicklung ist ohne nachhaltigen Innovationsprozess im Unternehmen undenkbar. Die Machbarkeitsstudie ging der Frage nach, was Nachhaltigkeit im Innovationsprozess in verschiedenen Unternehmen bedeutet und ob dies mittels Text Mining und NLP (Natural Language Processing) in einen digitalen Assistenten überführt werden kann, der den Nachhaltigkeitsgrad von Innovationsprozessen prüft.
Automatization of the Sustainability Assessment Phase in Investment Funds through Text Mining (2020/21); Finanziert durch Innosuisse (Innoscheck).
In diesem Projekt wurde mit einem Text Mining Ansatz geprüft, ob Nachhaltigkeitsberichte von Unternehmen automatisiert in adäquater Qualität beurteilt werden können. Im auftraggebenden Unternehmen wurde diese Arbeit aktuell von Hand, resp. auf rein qualitativer Basis vorgenommen. Der Text Mining Ansatz wurde entlang des sogenannten CRISP-Frameworks strukturiert. Das Projekt wurde mit einem rudimentären Proof of Concept (PoC) abgeschlossen, wobei gezeigt werden konnte, dass die angestrebte Automatisierung prinzipiell möglich ist.
Relevanz der verschiedenen internen Kommunikatitions-Touchpoints zur effektiven Informationsversorgung der Mitarbeitenden (2020-2021); Link zu Artikel.
Diesem Forschungsprojekt liegt ein Modell zugrunde, das den aufeinander abgestimmten Drei-klang aus Zielgruppen, Kommunikationskanälen und Inhalten als Grundlage einer erfolgreichen Kommunikation postuliert. Ziel dieser Studie war die systematische und empirische Verknüpfung von diesen drei zentralen Elementen mittels Theorie, Gesprächen mit Kommunikationsexperten und einer Online-Befragung. Drei mittlere bis grosse Unternehmen nahmen teil, die Umfrage als Basis einer statistischen Auswertung wurde von 889 Personen dieser Unternehmen vollständig ausgefüllt.
Studie Digitales Führungsverständnis (Digital Leadership): Dimensionen und aktueller Stand in Schweizer Unternehmen (2018/20); Link zu Abstract in Artikel. Finanziert durch einen Teil der Partner und HWZ.
Partner: Schweizer Baumeisterverband (SBV), Swissmem Academy, Raiffeisen Unternehmenszentrum RUZ, Zürcher Gesellschaft für Personal (ZGP), SUPSI Dipartemente Technologie Innovative (DTI)
In dieser Studie wurden in einem ersten Schritt zehn Dimensionen etabliert, welche ein dem digitalen Zeitalter angemessenes Führungsverständnis ausmachen. Die Etablierung geschah auf Grundlage von Literatur, einer Delphi-Studie (zweistufige Expertenbefragung) mit 33 Experten in Unternehmen sowie statistischen Methoden (u.a. Faktoranalysen). Danach wurden zwei Umfragen in CH-Unternehmen gemacht (2018 in 318; 2020 in 205), um zu sehen, wo die Unternehmen bzgl. der «Digital Leadership» stehen.
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