Die Fachstelle verankert das Thema «Schreiben und Publizieren in Unternehmen» verstärkt als Teil der Business Communications und entwickelt dieses weiter. Dabei greift die Fachstelle auf Erfahrungen zurück, welche die Schweizerische Text Akademie seit 2001 in ihren Lehrgängen und in der Unternehmensberatung gesammelt hat. Letztlich stellt die Fachstelle diese Erfahrungen durch Bücher, Fachartikel und Fallstudien den Studierenden, Kommunikationsfachleuten und Unternehmen zur Verfügung. Die Fachstelle «Schreiben und Publizieren» ist dem Center for Communications der HWZ angegliedert.
Die Fachstelle verfolgt das Ziel, ihre acht Studiengänge und -abschlüsse weiterzuentwickeln. Zum Beispiel durch individualisierte Vertiefungskurse, ergänzende Studiengänge und vor allem durch laufende Aktualisierung der bestehenden Studiengänge. Auch betreut die Fachstelle Diplom- und Masterarbeiten im Schreiben und Publizieren – in Text und Bild und Film.
Das Studienangebot der Fachstelle «Schreiben & Publizieren» sehen Sie unten angefügt.
Dass Kommunikationsleute treffend und effizient schreiben können, wird von Auftraggebern gerade auch im digitalen Zeitalter als wichtig erachtet und vorausgesetzt. Die Fachstelle widmet sich der angewandten Forschung auf dem Feld des beruflichen Schreibens und Publizierens. Sie präsentiert die Resultate regelmässig der Öffentlichkeit und Fachkreisen. Erste Projekte betreffen die Sprachwirkung in der Immobilienwerbung sowie ein Handbuch für Unternehmenspublizistik.
Die Fachstelle unterstützt Unternehmen, Behörden, öffentliche Verwaltungen wie Bundesämter und gemeinnützige Stiftungen in Corporate Wording, Corporate Style und Corporate Video. Dazu hat die Fachstelle ein breites Dienstleistungsangebot erstellt. Zum Beispiel Analyse-Instrumente zur Optimierung von unternehmenseigenen Texten, Bildern und Videos. Regelmässig führt die Fachstelle Text- und Video-Seminare in Unternehmen durch – ebenso Textcoachings für einzelne Schreiberinnen und Schreiber oder für Gruppen.
Der Blog der Schweizer Textakademie informiert über Neuheiten in der Kommunikationsbranche wie neue Studiengänge und praxisrelevante Forschungsergebnisse. Er ist mit Facebook, Instagram und Twitter verknüpft.
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutzRechtliches