Mit unseren innovativen und erprobten Dienstleistungen begleiten und unterstützen wir Unternehmen und Organisationen in den Bereichen Leadership, Strategie, Management, Stakeholder Engagement und unternehmerische Nachhaltigkeit: Ihr Weg zur Zukunftsfähigkeit.
Unsere Dienstleistungen orientieren sich an Erkenntnissen aus der neusten Forschung, unserem Management-Ansatz der «Stakeholder View» sowie unserem Erfahrungsschatz. Dabei richten wir das Format unserer Dienstleistungen an den Bedürfnissen unserer Kund:innen aus.
Unsere Kund:innen profitieren seit 2003 von unserem breiten Dienstleistungsangebot:
Unterstützung von Organisationen bei der Strategieentwicklung und/oder Organisationsentwicklung, etwa durch unseren «Strategie-Hackathon» (auch als Seminar).
Begleitung und Evaluation von Multistakeholderprozessen, basierend auf unserer Forschung und unserem «Leitfaden Evaluation von Multistakeholderprozessen».
Unterstützung im Bereich Leadership, beispielsweise durch «Beyond Leadership» (in Zusammenarbeit mit Matthias Mölleney).
Gemeinsame Entwicklung von Tools und Konzepten zur Umsetzung unternehmerischer Nachhaltigkeit, z. B. ein Nachhaltigkeit Checkup für Organisationen.
Praxisnaher Wissenstransfer, z. B. durch den Artikel «Berufsbilder erfolgreich transformieren» in der Zeitschrift für Führung + Organisation.
Beratung in der Entwicklung von kundenspezifischen Web- oder Vorortseminaren im Bereich Stakeholder Engagement (Kooperation und Konflikt), unternehmerische Nachhaltigkeit, strategisches Management und Leadership.
Fachreferate zu Nachhaltigkeitsthemen im Unternehmenskontext, Stakeholder Engagement, strategisches Management, Leadership und Zukunftsfähigkeit von Organisationen.
Moderation und Durchführung von Veranstaltungen und Events, wie «Nachhaltigkeit.Konkret».
Um kundenspezifische und zukunftsfähige Lösungen gemeinsam mit Ihnen zu entwickeln, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme für einen ersten Austausch.
Dr. med. Hanspeter Flury, Chefarzt und Klinikdirektor, Vorsitzender der Geschäftsleitung, Klinik Schützen Rheinfelden
«Wir im Schützen Rheinfelden waren auf den Strategie-Hackathon als ein interessantes Experiment gespannt. Unsere Erwartungen wurden bei weitem übertroffen: Die Begegnungen und der Dialog zwischen 30 Teilnehmenden aller Hierarchiestufen, aus Verwaltungsrat, Kader und Basis, waren für die Entwicklung der Strategie und deren Umsetzung von entscheidender Bedeutung. Darüber hinaus hat der Hackathon unsere Dialogkultur und die hohe Bedeutung von Mitwirkung in unserem Leitungsmodell gestärkt, das sich durch klare Linienorganisation, Experten-Gremien und offene Austauschforen auszeichnet. Rundum ein Erfolg.»
Vanessa Aebli, Direktorin Bevölkerungsamt Stadt Zürich, MSc in Business Administration HWZ
«Wer Strategieentwicklung so betreiben möchte, dass die ganze Organisation für die strategische Arbeit begeistert wird, der wendet die Methode des Strategie-Hackathon kombiniert mit dem Beyond Leadership Ansatz an. Mit der sehr zugänglichen und verständlichen Art, ermöglichen die Methoden der strategischen Arbeit die nötige Tiefe zu geben und damit in kurzer Zeit strategische Vorhaben zu eruieren sowie die Mitarbeitenden dafür zu gewinnen. Das zusammen erarbeitet Verständnis für die Vorhaben und deren Ziel schafft Motivation, die Umsetzung zusammen anzugehen. Es war faszinierend zu sehen, wie plötzlich jegliche Mitarbeitenden der verschiedenen Hierarchiestufen ihren Beitrag an der Organisationsentwicklung erkannt haben und ein völlig anderes miteinander entstanden ist. Bemerkenswert ist zudem, dass die Methoden bei den einzelnen Mitgliedern eine hohe Identifikation zur Vision und der geplanten Strategie geschaffen haben, da sie mit der Kombination der Methoden den Menschen und seine Ideen sowie die gegenseitige Unterstützung in den Mittelpunkt stellt. Das war der Schlüssel, um die Kräfte jedes Einzelnen freizusetzen und mit vollem Engagement mitarbeiten zu wollen. Beeindruckend.»
Denise Scheidegger-De Cia, Chief Human Resources Officer, SERV Swiss Export Risk Insurance
«Beyond Leadership ist eine Methode, um Vertrauen innert kürzester Zeit aufzubauen und damit die Basis zu legen für die komplexen Herausforderungen des Arbeitsalltages.»
Pascal Jenny, Gründer tfy-consult, Präsident Arosa Tourismus
«Die grossartige Zusammenarbeit zwischen der HWZ und tfy-consult bei der Entwicklung des KMU Checkup Nachhaltigkeit zeigt, wie wichtig das Zusammenspiel zwischen Wissenschaft und Wirtschaft ist. Gemeinsam auf pragmatische Art und Weise haben wir ein praktisches Werkzeug geschaffen, das KMUs hilft, ihre Nachhaltigkeitszielsetzungen effizient zu evaluieren und umzusetzen.»
Mladen Mumalo, Head of HR Management, Valora Group
«Die Strategie-Workshops mit Sybille waren eine grossartige Erfahrung. Durch ihre exzellente Moderation und klare Struktur hat sie uns dabei unterstützt, eine präzise strategische Ausrichtung zu entwickeln und die nächsten Schritte klar zu definieren.»
Claudio Däscher, Geschäftsführender Partner Patio Partner AG, MSc in Business Administration HWZ
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutzRechtliches