Podcast | 3. Oktober 2024

Alles Content oder was?

Der Begriff «Content» wird in der Unternehmenskommunikation längst als inflationäres Buzzword verwendet. In dieser Episode von stefanundstefan versucht Special Guest Prof. Dr. Ivo Hajnal, Professor für Sprachwissenschaft an der Universität Innsbruck und Präsident des Stiftungsrats der Schweizerischen Textakademie, dem Begriff wieder mehr Profil zu verleihen.

Web Header Stefanundstefan Hwz 2400x1200px
Listen on Spotify HWZ
Listen on Apple Podcast Hwz

Con-tent und Con-text!

Nicht erst seit Entdeckung der Kundenreise ist klar: Corporate Content wirkt nur in Abhängigkeit vom Kontext. Anders gesagt: Wer erfolgreich Content Marketing betreiben will, muss eine klar umrissene Zielgruppe zur richtigen Zeit am entscheidenden Ort mit relevanten Inhalten versehen. Inhalt und Kontext stehen also im Wechselspiel – und dieses wird sich noch intensivieren. Sei es das Fitnessprogramm auf der Smartwatch oder die virtuelle Realität durch die Kameralinse des Smartphones: Dank mobiler Kommunikation nehmen von Unternehmen bereitgestellte Inhalte inzwischen jederzeit und überall auf unser Leben Einfluss, und KI wird diesen Trend noch befeuern.

Strategie ist nicht in Stein gemeisselt

Die Diskussion im Podcast orientiert sich an der etablierten Content-Wertschöpfungskette. Den Anfang macht die Content-Strategie. Eine solche ist für Hajnal nur dann zukunftssicher, wenn sie sich jederzeit über den Haufen werfen und an völlig neue Gegebenheiten anpassen lässt. Dies wiederum bedeutet: vermehrte Flexibilität in Content-Planung, Umsetzung und Produktion, was durch den Einsatz automatisierter, KI-gestützter Verfahren kostengünstig gewährleistet wird.

Erfolgswegweiser

Hajnal zeigt sich im Podcast überzeugt: Um ein ernstzunehmendes Content Marketing zu betreiben, müssen Unternehmen ganzheitliche, integrierte Ansätze verfolgen. Ebenso schreckt er in dieser Podcast-Folge nicht vor provokativen Thesen zurück: Soziale Kanäle zählen bestenfalls bedingt zu den «Owned Media», die Bedeutung von SEO wird überschätzt und Content Marketing ist für viele KMU und Start-ups erst der Schlüssel, die eigene Marktpositionierung zu begreifen.

stefanundstefan mit Ivo Hajnal

Stefan Vogler und Stefan Eggenberger zusammen mit Ivo Hajnal im Podcast-Studio

Special Guest in diesem Podcast von stefanundstefan: Prof. Dr. Ivo Hajnal

Prof. Dr. Ivo Hajnal ist Stiftungsratspräsident der Schweizerischen Text Akademie und Professor für Sprachwissenschaft an der Universität Innsbruck. Zuvor war er Ordinarius für Indogermanische Sprachwissenschaft sowie Gastprofessor an der Humboldt-Universität Berlin. An der Text Akademie ist er für die wissenschaftliche Konzeption zuständig.