Campus | 8. Juli 2024

Bachelor Business Communications | Studierende pitchen für Knies Kinderzoo

Studierende aus dem Bachelor Business Communications HWZ entwickeln im Rahmen des Projektmanagement-Seminars 2024 innerhalb weniger Tage ein neues effizientes und effektives Werbekonzept für den Knies Kinderzoo.

Headerbild Studiengruppe Bbc B20 Stefan Vogler

Die Studiengruppe B20 aus dem Bachelor Communications mit Seminarleiter Stefan Vogler

Die Hektik ist spürbar, die Spannung steigt – die Projektmanagement-Seminarwoche (PM-Seminar) ist keine gewöhnliche Woche für die Studierenden. Im Rahmen der berufsbegleitenden Bachelor-Studiengänge in Business Communications (BBC) führt die HWZ immer wieder Projektmanagement-Seminare im 8. und letzten Semester durch, wobei die Studierenden innovative Lösungen für reale Praxis-Cases erarbeiteten.

Die diesjährige Auftraggeberin für das PM-Seminar in einer BBC-Studiengruppe war Sibylle Marti, Direktorin und Gesamtleiterin des Knies Kinderzoo (KKZ). Seit dem frühen Morgen arbeiten die Studierenden eifrig an einem Werbekonzept für den KKZ. Ihr Ziel? Mehr Besucher für Knies Kinderzoo.

Steigende Besucherzahlen für Knies Kinderzoo

Knies Kinderzoo, eine beliebte Ausflugsdestination für Familien und Schulklassen, hat in den letzten Jahren einen Rückgang der Besucherzahlen verzeichnet, da die Bekanntheit insbesondere in der jüngeren Generation gesunken ist. Um die Bekanntheit des Zoos wieder zu steigern und eine Präferenz für den KKZ als Ausflugsziel für Familien, Schulklassen und Ferienbesuche zu schaffen, sollen die Studierenden des BBC an der HWZ im Rahmen des Projektmanagement-Seminars ein Werbekonzept für den Knies Kinderzoo entwickeln und präsentieren.

Dabei sollen folgende Ziele erreicht werden:

1. Bekanntheit steigern, Profilierung des KKZ

2. Schaffung von Präferenz für das KKZ

3. Steigerung der Anzahl Besucher:innen im KKZ

Kreativ unter Druck: In nur einer Woche zu innovativen Konzepten

Unter Zeitdruck und in separaten Arbeits- und Seminarräumen verwandeln sich die Studierenden in selbst gegründete, kompetitiv arbeitende Agenturen und bringen innert einer Woche unter der Leitung von Stefan Vogler im Loft Hotel in Murg ihre Ideen, Kreativität und Lösungen auf ein Blatt und präsentieren sie in einem Pitch der Auftraggeberin. Keine leichte Aufgabe, wie die Student:innen sagen:

Die Woche war sehr anspruchsvoll und intensiv. Wir mussten uns voll und ganz auf das Projekt konzentrieren und hatten nur wenig Schlaf.
Studentin aus dem Bachelor Business Communications HWZ
In kurzer Zeit ein detailliertes Konzept zu erarbeiten und verschiedene Ideen auszuarbeiten, war eine echte Herausforderung. Die Gruppenbildung mit unterschiedlichen Wissensständen brachte viele Perspektiven zusammen und führte zu intensiven Diskussionen.
Student aus dem Bachelor Business Communications HWZ

Während des PM-Seminars soll aber auch der persönliche Lerneffekt ein wichtiges Lernziel sein: Die Studierenden sollen lernen, selbst in stressigen Situationen arbeiten zu können, aber auch im Team Stress zu meistern und gemeinsam ans Ziel zu kommen. Sie sollen wissen, wie sie einander motivieren können, ihr Bestes zu geben und unter Druck im Team eine strategische und kreative Aufgabe für eine anspruchsvolle Auftraggeberin professionell zu lösen, zu präsentieren und zu dokumentieren – also das «daily business» in einer Agentur erleben.

And the winner is…

Die wichtigste Antwort für die Studierenden von Stefan Vogler war diejenige auf die Frage des Gewinnerteams. Für Sibylle Marti, Direktorin und Gesamtleiterin des KKZ, war es schwierig, sich für eine Gruppe zu entscheiden, sagte sie vor der Bekanntgabe des Siegerteams:

Es ist eigentlich unfair, sich für eine Gruppe zu entscheiden, da alle super Konzepte und neue Inputs für den Kinderzoo brachten.
Sibylle Marti, Direktorin und Gesamtleiterin des KKZ

Und doch musste und hat sie sich für eine Gruppe entscheiden. Das Gewinnerteam des Projektmanagement-Seminars war die Gruppe «MAMA’S BEST» bestehend aus Michelle Flotron, Korinna Lindau, Danijela Mitic, Alessandro Mammarella, Kristina Meya und Elena Duran. Sie überzeugten mit einem strategischen und kreativen Werbekonzept, das die Anforderungen der Auftraggeberin bestens erfüllte. Herzliche Gratulation!

Pm Seminar Gewinnerteam Knie 4

Gewinnerteam «MAMA’S BEST» zusammen mit Sibylle Marti und Stefan Vogler

Sibylle Marti gab den Studierenden der Studiengruppe BBC-B20 drei Punkte mit auf ihren zukünftigen, beruflichen Lebensweg:

Seid stets zielgruppenorientiert in eurer Arbeit und versetzt euch in ihre Situation. Bleibt mutig in euren Entscheidungen, Lösungen und Ideen! Seid ehrlich – sich selbst, aber vor allem auch euren Kund:innen gegenüber. Denn Ehrlichkeit währt am längsten.
Sibylle Marti, Direktorin und Gesamtleiterin des KKZ

Das Projektseminar zeigt immer wieder eindrucksvoll, wie praxisnah und zukunftsorientiert die Ausbildung an der HWZ ist und wie Studierende durch reale Praxis-Cases wertvolle Erfahrungen und Erkenntnisse für ihre berufliche Zukunft sammeln können.

Man lernt, wie man sich strukturiert, die Zeit einteilt und schnelle Entscheidungen trifft. Es ist ein echter Kunde, und das macht das Ganze sehr authentisch und praxisnah.
Student aus dem Bachelor Business Communications HWZ

Möchtest du noch weitere Einblicke in die PM-Seminare erhalten?

Studierende aus dem Bachelor Wirtschaftsinformatik HWZ entwickelten im Projektmanagement-Seminar 2024 für Swiss Life innerhalb weniger Tage Data Science-Modelle, um ihr Leadmanagement zu optimieren. Die gewonnenen Erkenntnisse zeigen das enorme Potenzial praxisnaher Projekte in der Hochschulausbildung.

Insights aus dem PM-Seminar im Bachelor Talk – dem Podcast von Bachelors für Bachelors

Unsere ehemaligen Studierenden Rebekka Egloff und Dominic Wetzel waren bereits 2022 in einem PM-Seminar in Scuol dabei und erzählten uns im Podcast «HWZ on Air: Bachelor Talk», wie sie die vier Tage erlebt haben.