Podcast | 19. Mai 2021

Bachelor Podcast: Was soll ich nur studieren?

Welches Studium passt zu mir? Und an welche Hochschule soll ich gehen? Diese Fragen stellen sich jedes Jahr im Frühling Tausende junge Menschen. Doch wie entscheiden? Unsere vier Bachelor-Studierenden Rebekka Egloff, Ramona Haupt, Dominic Wetzel und Siegfried Epeti standen vor drei Jahren auch vor dieser Frage. Im Podcast «HWZ on Air: Bachelor Insides» erzählen sie über ihre Wege und Umwege an die HWZ, welche Vorstellungen sie vom Studium hatten, was sich bewahrheitet hat und was ganz anders kam.

Bachelor Podcast

Bachelor Podcast - Wie entscheide ich ich für das richtige Studium?

Bis Domi zu seinem Bachelor-Studium in Business Communications an der HWZ fand, ging er einige Umwege: So schrieb er sich an der HWZ vor vielen Jahren ein, meldete sich vor Beginn des Studiums wieder ab, studierte ein Jahr Wirtschaftsinformatik an einer anderen Fachhochschule, machte eine Weiterbildung als Gemeindeschreiber und entschied sich am Ende dann doch für die HWZ.

Ebenfalls über Umwege gelangte Ramona an die HWZ. Sie hat nach der kaufmännischen Lehre (KV) ihren Traumberuf erlernt: Rettungssanitäterin. Aber im Wissen, dass sie ihren Traumberuf vielleicht nicht für immer ausüben kann, studiert sie Kommunikation an der HWZ als Plan B.

Direkter war Rebekkas Weg an die HWZ. Sie absolvierte das KV und entschied sich anschliessend für das Kommunikationsstudium, da sie ein Faible fürs Schreiben hat. Vom KV an die HWZ ging es auch für Ziggy. Allerdings war seine Leidenschaft nicht das Schreiben, sondern die Live-Kommunikation  bis zum Studium.

Weshalb die Begeisterung fürs Eventmanagement bei Ziggy plötzlich nicht mehr so gross ist und welche Vorstellungen sowie auch Vorurteile die vier Studierenden von der HWZ hatten, erzählen sie wie immer schonungslos ehrlich und mit einem Augenzwinkern im Podcast «HWZ on Air: Bachelor Insides».

Wege zum Bachelor

Die vier unterschiedlichen Wege der Moderator*innen zeigen es: Es gibt zahlreiche Wege, die zu einem Studium führen. Sei es ein KV-Abschluss mit oder ohne Berufsmatura, es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Bachelor-Studium an der HWZ zu absolvieren.

Die Kosten

Unsere vier Moderator*innen sprechen im Podcast auch das Thema Kosten an. Ein Thema, das viele beschäftigt. Durch die mögliche Arbeitstätigkeit von 80%+ neben dem Bachelorstudium bleibt unter dem Strich aber mehr für die Studierenden. Ganz abgesehen von der Berufserfahrung und dem Praxistransfer, der das berufsbegleitende Studium ermöglicht.