Aktuell | 29. Mai 2024

CAS AI supported Product Management for Goods & Services HWZ

Dr. Stephan Feige wird gemeinsam mit Elyne Hager unseren neuen CAS AI supported Product Management for Goods & Services HWZ leiten. Dieser innovative Studiengang bietet spannende Einblicke und ermöglicht es den Studierenden, umfassendes Wissen und praktische Fähigkeiten im Produktmanagement zu erwerben. Im Interview mit der Studiengangsleitung erfahren wir mehr über die Inhalte des CAS und die Zielgruppe, für die dieser Studiengang besonders geeignet ist.

Portrait   Stephan Feige & Elyne Hager

Stephan, welche Themen und Schwerpunkte deckt der neue CAS AI supported Product Management for Goods & Services HWZ ab?

Stephan: Das Product Management ist verantwortlich für den Erfolg eines Produktes oder einer Dienstleistung während des gesamten Lebenszyklus. Von der Wiege bis zur Bahre – sozusagen. Der neue CAS AI supported Product Management for Goods & Services fokussiert auf die Umsetzung und erlaubt den Absolventen, im Anschluss direkt einzusteigen und Verantwortung zu übernehmen. Die Studierenden erhalten Antworten auf die vielfältigen Fragen des Alltags einer Product Managerin oder eines Product Managers. Gleichzeitig werden wir auch umfassend auf die neuen Möglichkeiten der AI eingehen und aufzeigen, wo man diese als «Superpower» nutzen kann.

Was unterscheidet diesen CAS von anderen Product Management Studiengängen, Elyne?

Elyne: Dieser CAS ist sehr praxisorientiert und beleuchtet umfassend alle Aspekte des Product Managements. Er fokussiert auf die Umsetzung der in den Bachelorstudiengängen erlernten Theorien in die Praxis und vermittelt Tipps und Tricks für den Einstieg ins Product Management. Es unterrichten ausschliesslich Expertinnen und Experten aus der Wirtschaft und es werden Cases aus verschiedenen Branchen und Produktfeldern eingesetzt.

Wer sollte diesen Studiengang in Betracht ziehen und warum?

Stephan: Wir bieten ambitionierten Personen mit einem kunden- und marktorientierten Mindset, und ersten Erfahrungen im Marketing die Chance, sich im Schnellzugstempo das Wissen für ihren nächsten Karriereschritt mit der Gesamtverantwortung für ein Produkt anzueignen.

Was können die Studierenden nach Abschluss des CAS erwarten?

Elyne: Sie sind in der Lage, die Funktion und die damit verbundene Verantwortung im Product Management voll zu übernehmen. Sie können Projekte in diesem Bereich leiten und erfolgreich abschliessen. Sie verstehen die wesentlichen Aspekte des Product Managements. Sie wissen auch, welche internen und externen Partner für den Erfolg notwendig sind und wie man diese führt.

Wie sieht die Zukunft des Product Managements aus deiner Sicht aus, Stephan?

Stephan: Eine Product Managerin und ein Product Manager wird auch in Zukunft die oder der CEO eines Produktes oder einer Dienstleistung sein. Die Herausforderung wird sein, die vielfältigen Entwicklungen des Marktes zu meistern, so dass das anvertraute Produkt/Dienstleistung für die Nutzenden immer attraktiv bleibt und nicht veraltet. Und gleichzeitig muss man technologisch up to date bleiben und die durch AI angebotenen Möglichkeiten klug an den richtigen Stellen einsetzen. Für all dies, braucht es einen offenen Geist und die Fähigkeit, sich mit den richtigen Wissensspezialistinnen und -spezialisten zu verknüpfen.

CAS AI supported Product Management for Goods & Services

Übernimm die volle Verantwortung für dein Produkt: Der CAS Angewandtes Produktmanagement HWZ macht dich zum CEO deines Produkts oder deiner Dienstleistung. Lerne, von der Ideenentwicklung bis zur Markteinführung und darüber hinaus die kontinuierliche Pflege und Aktualisierung zu steuern. Dieser Studiengang verbindet theoretisches Wissen mit praktischer Anwendung, vermittelt von erfahrenen Expert:innen aus verschiedenen Branchen.

CAS AI supported Product Management for Goods & Services

Melde dich für die nächste Informationsveranstaltung an.

Di, 25. Juni 2024, 18.00 Uhr, Online – Anmelden