Titelbild CAS Produktmanagement HWZ

CAS Produktmanagement HWZ

Übernehmen Sie die volle Verantwortung für Ihr Produkt: Der CAS Produktmanagement HWZ macht Sie zum CEO Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung. Lernen Sie praxisnah und anwendungsorientiert, wie Sie Produkte von der Ideenentwicklung über die Markteinführung bis hin zur kontinuierlichen Pflege erfolgreich steuern und optimieren können. Dieser Studiengang verbindet theoretisches Wissen mit praktischer Anwendung, vermittelt von erfahrenen Expert:innen aus verschiedenen Branchen.

Zur Anmeldung

Key Facts

Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) in Produktmanagement HWZ

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Start

jeweils im März

Studiengebühren

CHF 9'800

Dauer

16 Tage

Anmeldeschluss

Mitte Februar

Ziele & Zielpublikum

Im CAS Produktmanagement HWZ erfahren Sie, wie Sie die neuesten AI-Tools effektiv einsetzen, um Produkte im Konsumgüter- und Dienstleistungsbereich erfolgreich zu managen. Die Teilnehmenden erfahren und erleben, in welchen Bereichen AI eine Hilfestellung bieten kann sowie auch welche strategischen Folgen durch AI zu erwarten sind.

Dieser CAS richtet sich an Teilnehmer aus oder mit Interesse an den Branchen Konsum- und Gebrauchsgüter, klassische Dienstleistungen sowie dem Handel. Interessenten für Product Management im Bereich digitaler Plattformen oder anderer rein digitaler Angebote finden im CAS Digital Product Management with AI HWZ die passende Weiterbildung.

Haben Sie sich auch schon gefragt, was Sie brauchen, um die volle Verantwortung für ein Produkt zu übernehmen? In der Weiterbildung CAS Produktmanagement HWZ lernen Sie genau das.

Produktmanagerinnen und -manager sind als «CEO» des Produktes oder der Dienstleistung verantwortlich für den gesamten Lebenszyklus. Sie steuern den Prozess von der Konzeptidee bis zur Markteinführung und sorgen für eine kontinuierliche Betreuung und Aktualisierung. Dabei agieren sie unternehmerisch und erfolgsorientiert.

Umfassendes Wissen und schnelle Auffassungsgabe sind unerlässlich. Als Product Manager müssen Sie bei vielen Fragen kompetent sein und sich fehlendes Fachwissen schnell aneignen können. Zudem managen sie diverse Schnittstellen und arbeiten sowohl mit externen Partnern als auch mit internen Stellen zusammen.

Wir bieten Ihnen als engagierte und ambitionierte Persönlichkeit die Weiterbildung, die Sie benötigen, um effektives Produktmanagement zu betreiben und im Unternehmen einen Unterschied zu machen.

Lernen Sie praxisnah:

  • wichtige Methoden und Werkzeuge des Produktmanagements

  • erfolgreiche Produktentwicklung, -positionierung und -vermarktung

  • den Umgang mit komplexen Herausforderungen

  • die Relevanz und Nutzung von verschiedenen AI-Tools für das Produktmanagement

Profitieren Sie von:

  • praxisnahen Projekten und Fallstudien

  • konkreter beispielhafter Anwendung der Konzepte

  • erfahrenen Dozentinnen und Dozenten aus der Wirtschaft

  • einer Vertiefung in unternehmerischem Denken und Handeln

Lernen Sie im CAS Produktmanagement HWZ an Fallbeispielen, das A-Z des Produktmanagements. Lernen und trainieren Sie essenzielle Konzepte und Tools. Lernen Sie Partner innerhalb und ausserhalb des Unternehmens zu führen, um damit am Ende Kund*innen zu gewinnen und zu begeistern.

Ihre Highlights

  • Praxisnahe Lektionen durch über 20 erfahrene Dozierende aus der Wirtschaft mit jahrelanger operativer Erfahrung

  • Exkursionen zu führenden Unternehmen und eine Vielzahl von Fallstudien und Erfahrungen aus erster Hand

  • Abschlussarbeit: Anwendung des gelernten für ein eigenes Projekt in Einzelarbeit oder als Teil eines Zweier-Teams

  • Ausbildung für eine Tätigkeit, die für den Markterfolg des Unternehmens einen Unterschied macht

  • Wertvolles Netzwerk in unterschiedliche Branchen und zu typischen Partnerunternehmen

  • Der CAS kann ein Baustein für den MAS Marketing Excellence an der HWZ sein

Zielpublikum: markt- und kundenorientierte Personen mit Ambitionen

Diese Weiterbildung im Produktmanagement richtet sich an wache, ambitionierte Personen mit einem kunden- und marktorientierten Mindset, die bereits erste Erfahrungen im Marketing gesammelt haben und eine umfassendere Verantwortung anstreben.

Sie haben einen Bachelor der Fachhochschule oder eine vergleichbare Ausbildung absolviert und im Unternehmen erste Erfahrungen im Management von Projekten, Kundinnen und Kunden oder anderen komplexen Marktaufgaben gemacht.

Ihr Hintergrund kann technischer oder wirtschaftlicher Natur sein. Wir sprechen Personen aus mittleren und grösseren Unternehmen aus B2B- und B2C-Branchen an, bei denen der Markt und die Kunden ein wichtiger Erfolgsfaktor sind.

Produktmanagement kann man nicht in der Theorie, sondern nur angewandt lernen. Viele Grossunternehmen haben Ihr eigenes Ausbildungsprogramm on the Job. Mit dem CAS Produktmanagement HWZ schaffen wir eine Überholspur zwischen der universitären Ausbildung und den unternehmensspezifischen Programmen.
Stephan Feige, Co-Studiengangsleiter

Inhalte

Grafik CAS AI Supported Product Management for Goods Services HWZ

CAS AI Supported Product Management for Goods Services HWZ

Der CAS Produktmanagement HWZ ist in vier Module unterteilt, welche den gesamten Produktmanagementprozess vom Markt- und Kundenverständnis über die Markteinführung bis zur dauerhaften Produktpflege abdecken.

Modul 1: Marktchancen erkennen

  • Markt- und Trendforschung

  • Methoden, Partner, Chancen und Grenzen

  • Briefing von Partnern und Interpretation von Ergebnissen

Modul 2: Produktkonzeption

  • Produktentwicklung

  • Markenstrategien und rechtliche Rahmenbedingungen

  • Zielgruppenauswahl, Personas, Sinus Milieus

  • Physischer Produktauftritt, Online und Offline User Experience

  • Verpackungsgestaltung

  • Preisstrategien

  • Management der Distribution, von Plattformen und Absatzmittler, Direct-to-Consumer-Strategien, CRM

  • Kommunikationsstrategien, Medien, Erfolgsmessung

Modul 3: Go to Market und persönliche Kompetenzen

  • Markteinführungsstrategie

  • Entwicklung eines realistischen Zeit- und Umsetzungsfahrplans

  • Projektmanagement

  • Laterales Führen (Führen ohne Vorgesetztenfunktion)

Modul 4: Anwendungscase

  • Cases aus der Praxis

  • Entwicklung eines eigenen Cases allein oder als Gruppenarbeit zu zweit

  • Schreiben einer vollständigen Produktstrategie mit ausgewählten Schwerpunkten

  • Präsentation und «Verkauf» der Ergebnisse

Künstliche Intelligenz im Produktmanagement

  • KI sehen wir als unterstützendes Tool, das den Teilnehmenden eine «Superpower» verleihen kann, ausgewählte Arbeitsschritte einfacher und besser zu machen, um den Fokus der eigenen Arbeit auf die konzeptionellen und kreativen Aufgaben zu legen.

  • Vertiefter Einstieg in die Chancen und Grenzen zu Beginn des CAS

  • Aufgreifen des Nutzens von KI in allen relevanten Modulen durch die Dozierenden aus der Praxis 

Den CAS Produktmanagement HWZ hätte ich dringend für meinen Start in den Berufsalltag gebraucht. Zu lernen und zu erfahren, welche Verantwortung ein:e Produktmanager:in für den Erfolg eines Produktes oder einer Dienstleistung hat und welches Wissen dafür benötigt wird, hätte mich in meinem Alltag unterstützt und meiner Karriere Schub gegeben.
Elyne Hager, Co-Studiengangsleiterin

Dozierende 

In dieser Weiterbildung vermitteln spezialisierte, erfahrene Praktikerinnen und Praktiker die Konzepte und deren unmittelbare Anwendung. Sie erfahren und lernen, wie Produktmanagement in Unternehmen funktioniert und nach erfolgreichem Abschluss des CAS können Sie Produktmanagementverantwortung übernehmen oder erweitern. 

Unter anderem unterrichten folgende Dozierende:

  • Markenrecht: David Hitz & Simona Baselgia, Lenz Staehelin

  • Zielgruppendefinition, Personas, Sinus Milieus: Roger Muffler, Sinus Partner

  • Markt- und Trendforschung: Anja Kunath, Yougov

  • Marke, Markenarchitektur & Positionierung: Anina Segat, Metadesign

  • Kommunikationsstrategie und -umsetzung: Christoph Bürge, SMPLE

  • Paid Media: Raoul Gerber, Goldbach

  • Performance Marketing: Manuel Evangelista, ONLION Marketeers AG

  • Earned Media: Stephanie Günzler, Primcom

  • Influencer Marketing: Thierry Moser, Artworth

  • Visual Merchandising: Tanja Nüssli, Richnerstutz

  • Verpackungsgestaltung: Kaspar Severin, modelGroup

  • User Experience (UX): Sybille Peuker, ZEIX AG

  • Preisstrategien: Elena Kühn, Ringier Marketplaces

  • Laterales Führen: Tanja Passow, Metaplan

  • Direct to Consumer: Fabiana Grilli, 4B Fenster & Samy Liechti, Gründer und langjähriger CEO von Blacksocks

  • Kreativitätstechniken: Daniel Proba, UBS AG

  • Product Management Cases: Kuoni, Sonova, Rivella, Lenzerheide Tourismus, Zweifel Pommes Chips

Leistungsnachweis

Wir erwarten 80% Präsenz vor Ort und eine aktive Mitarbeit in allen Modulen. Die Abschlussarbeit zeigt die Anwendung der Modulinhalte auf einen selbst gewählten Case. Die Abschlussarbeit kann allein oder zu zweit angefertigt werden. Die Ergebnisse der Arbeit werden im letzten Modul vorgestellt und diskutiert.

Anrechnung

Der CAS Produktmanagement HWZ ist ein in sich geschlossener Zertifikatslehrgang mit Leistungsnachweis. Studierenden mit MAS-Zulassung kann er als empfohlenes Modul der MAS Marketing Excellence HWZ und  MAS Customer Excellence HWZ angerechnet werden. Anrechnung auf weitere MAS auf Anfrage. 

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Leitung

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Gerne geben wir Ihnen persönlich Auskunft über diese Weiterbildung.

Organisation

Gerne berate ich Sie rund um die administrativen Belange oder organisiere Ihr Beratungsgespräch.

Weitere Informationen

Berufsbegleitender Studiengang

100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich

Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) in Produktmanagement HWZ

Zulassung

Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus studienrelevante Berufserfahrungen nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird separat geprüft.

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Studiengebühren

CHF 9'800 (CHF 9'300 für Mitglieder von Swiss Marketing und SWA), zzgl. allfälliger Reisekosten

Start

Jeweils im April , 1 Semester (16 Tage)

Anmeldeschluss

Ende Februar Für kurzfristige Anfragen vor Studienbeginn wenden Sie sich bitte an die Studiengangsorganisation.

Dauer

16 Tage

Ort

Zürich; Sihlhof (direkt beim HB), Exkursionen ausgenommen

Sprache

Deutsch (einzelne Fallstudien können auf Englisch vorgestellt werden)

Partner

SwissMarketing - Patronat Schweizer Werbe-Auftraggeberverband

Logo Swissmarketing
Logo swa