Übernehmen Sie die volle Verantwortung für Ihr Produkt: Der CAS Produktmanagement HWZ macht Sie zum CEO Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung. Lernen Sie praxisnah und anwendungsorientiert, wie Sie Produkte von der Ideenentwicklung über die Markteinführung bis hin zur kontinuierlichen Pflege erfolgreich steuern und optimieren können. Dieser Studiengang verbindet theoretisches Wissen mit praktischer Anwendung, vermittelt von erfahrenen Expert:innen aus verschiedenen Branchen.
Zur AnmeldungAbschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) in Produktmanagement HWZ
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Start
Jeweils im März
Studiengebühren
CHF 9'800
Dauer
16 Tage
Anmeldeschluss
Mitte Februar
Im CAS Produktmanagement HWZ erfahren Sie, was Produktmanagerinnen und -manager in der Praxis erwartet. Sie sind nämlich als «CEO» des Produktes oder der Dienstleistung verantwortlich für den gesamten Lebenszyklus. Sie steuern den Prozess von der Konzeptidee bis zur Markteinführung und sorgen für eine kontinuierliche Betreuung und Aktualisierung.
Dabei agieren Sie unternehmerisch und erfolgsorientiert. Umfassendes Wissen und schnelle Auffassungsgabe sind unerlässlich. Als Product Manager müssen Sie bei vielen Fragen kompetent sein und sich fehlendes Fachwissen schnell aneignen können. Zudem managen Sie diverse Schnittstellen und arbeiten sowohl mit externen Partnern als auch mit internen Stellen zusammen.
Diese Weiterbildung richtet sich an Teilnehmende aus oder mit Interesse an den Branchen Konsum- und Gebrauchsgüter, klassische Dienstleistungen sowie dem Handel. Interessenten für Product Management im Bereich digitaler Plattformen oder anderer rein digitaler Angebote finden im CAS Digital Product Management with AI HWZ die passende Weiterbildung.
Haben Sie sich auch schon gefragt, was Sie brauchen, um die volle Verantwortung für ein Produkt zu übernehmen? In der Weiterbildung CAS Produktmanagement HWZ lernen Sie genau das.
Wir bieten Ihnen als engagierte und ambitionierte Persönlichkeit die Weiterbildung, die Sie benötigen, um effektives Produktmanagement zu betreiben und im Unternehmen einen Unterschied zu machen.
wichtige Methoden und Werkzeuge des Produktmanagements
erfolgreiche Produktentwicklung, -positionierung und -vermarktung
den Umgang mit komplexen Herausforderungen
die Relevanz und Nutzung von verschiedenen AI-Tools für das Produktmanagement
praxisnahen Projekten und Fallstudien
konkreter beispielhafter Anwendung der Konzepte
erfahrenen Dozentinnen und Dozenten aus der Wirtschaft
einer Vertiefung in unternehmerischem Denken und Handeln
Lernen Sie im CAS Produktmanagement HWZ an Fallbeispielen, das A-Z des Produktmanagements. Lernen und trainieren Sie essenzielle Konzepte und Tools. Lernen Sie Partner innerhalb und ausserhalb des Unternehmens zu führen, um damit am Ende Kund*innen zu gewinnen und zu begeistern.
Praxisnahe Lektionen durch über 20 erfahrene Dozierende aus der Wirtschaft mit jahrelanger operativer Erfahrung
Exkursionen zu führenden Unternehmen und eine Vielzahl von Fallstudien und Erfahrungen aus erster Hand
Abschlussarbeit: Anwendung des gelernten für ein eigenes Projekt in Einzelarbeit oder als Teil eines Zweier-Teams
Ausbildung für eine Tätigkeit, die für den Markterfolg des Unternehmens einen Unterschied macht
Wertvolles Netzwerk in unterschiedliche Branchen und zu typischen Partnerunternehmen
Der CAS kann ein Baustein für den MAS Marketing Excellence an der HWZ sein
Diese Weiterbildung im Produktmanagement richtet sich an wache, ambitionierte Personen mit einem kunden- und marktorientierten Mindset, die bereits erste Erfahrungen im Marketing gesammelt haben und eine umfassendere Verantwortung anstreben.
Sie haben einen Bachelor der Fachhochschule oder eine vergleichbare Ausbildung absolviert und im Unternehmen erste Erfahrungen im Management von Projekten, Kundinnen und Kunden oder anderen komplexen Marktaufgaben gemacht.
Ihr Hintergrund kann technischer oder wirtschaftlicher Natur sein. Wir sprechen Personen aus mittleren und grösseren Unternehmen aus B2B- und B2C-Branchen an, bei denen der Markt und die Kunden ein wichtiger Erfolgsfaktor sind.
Der CAS Produktmanagement HWZ ist in vier Module unterteilt, welche den gesamten Produktmanagementprozess vom Markt- und Kundenverständnis über die Markteinführung bis zur dauerhaften Produktpflege abdecken.
Grafik Aufbau CAS Produktmanagement HWZ
Markt- und Trendforschung
Methoden, Partner, Chancen und Grenzen
Briefing von Partnern und Interpretation von Ergebnissen
Produktentwicklung
Markenstrategien und rechtliche Rahmenbedingungen
Zielgruppenauswahl, Personas, Sinus Milieus
Physischer Produktauftritt, Online und Offline User Experience
Verpackungsgestaltung
Preisstrategien
Management der Distribution, von Plattformen und Absatzmittler, Direct-to-Consumer-Strategien, CRM
Kommunikationsstrategien, Medien, Erfolgsmessung
Markteinführungsstrategie
Entwicklung eines realistischen Zeit- und Umsetzungsfahrplans
Projektmanagement
Laterales Führen (Führen ohne Vorgesetztenfunktion)
Cases aus der Praxis
Entwicklung eines eigenen Cases allein oder als Gruppenarbeit zu zweit
Schreiben einer vollständigen Produktstrategie mit ausgewählten Schwerpunkten
Präsentation und «Verkauf» der Ergebnisse
In dieser Weiterbildung vermitteln spezialisierte, erfahrene Praktikerinnen und Praktiker die Konzepte und deren unmittelbare Anwendung. Sie erfahren und lernen, wie Produktmanagement in Unternehmen funktioniert und nach erfolgreichem Abschluss des CAS können Sie Produktmanagementverantwortung übernehmen oder erweitern.
Unter anderem unterrichten voraussichtlich folgende Dozierende:
Markenrecht: David Hitz & Simona Baselgia, Lenz Staehelin
Zielgruppendefinition, Personas, Sinus Milieus: Roger Muffler, Sinus Partner
Markt- und Trendforschung: Julia Asseburg, Yougov
Marke, Markenarchitektur & Positionierung: Anina Segat, Metadesign
Kommunikationsstrategie und -umsetzung: Christoph Bürge, SMPLE
Paid Media: tbd
Performance Marketing: Manuel Evangelista, ONLION Marketeers AG
Earned Media: Stephanie Günzler, Primcom
Influencer Marketing: Thierry Moser, Artworth
Visual Merchandising: Tanja Nüssli, Richnerstutz
Verpackungsgestaltung: Kaspar Severin, modelGroup
User Experience (UX): Sybille Peuker, ZEIX AG
Preisstrategien: Elena Kühn, Ringier Marketplaces
Laterales Führen: Tanja Passow, Metaplan
Direct to Consumer: Fabiana Grilli, 4B Fenster & Samy Liechti, Gründer und langjähriger CEO von Blacksocks
Kreativitätstechniken: Daniel Proba, UBS AG
Product Management Cases: Kuoni, Sonova, Rivella, Lenzerheide Tourismus, Zweifel Pommes Chips
Wir erwarten 80% Präsenz vor Ort und eine aktive Mitarbeit in allen Modulen. Die Abschlussarbeit zeigt die Anwendung der Modulinhalte auf einen selbst gewählten Case. Die Abschlussarbeit kann allein oder zu zweit angefertigt werden. Die Ergebnisse der Arbeit werden im letzten Modul vorgestellt und diskutiert.
Der CAS Produktmanagement HWZ ist ein in sich geschlossener Zertifikatslehrgang mit Leistungsnachweis. Studierenden mit MAS-Zulassung kann er als empfohlenes Modul der MAS Marketing Excellence HWZ und MAS Customer Excellence HWZ angerechnet werden. Anrechnung auf weitere MAS auf Anfrage.
Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Gerne geben wir Ihnen persönlich Auskunft über diese Weiterbildung.
Gerne berate ich Sie rund um die administrativen Belange oder organisiere Ihr Beratungsgespräch.
Berufsbegleitender Studiengang
100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich
Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) in Produktmanagement HWZ
Zulassung
Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus studienrelevante Berufserfahrungen nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird separat geprüft.
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Studiengebühren
CHF 9'800 (CHF 9'300 für Mitglieder von Swiss Marketing und SWA), zzgl. allfälliger Reisekosten
Start
Jeweils im März
Anmeldeschluss
Ende Februar Für kurzfristige Anfragen vor Studienbeginn wenden Sie sich bitte an die Studiengangsorganisation.
Dauer
1 Semester (16 Tage)
Ort
Zürich; Sihlhof (direkt beim HB), Exkursionen ausgenommen
Sprache
Deutsch (einzelne Fallstudien können auf Englisch vorgestellt werden)
Partner
SwissMarketing - Patronat Schweizer Werbe-Auftraggeberverband
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutzRechtliches