Der Studiengang CAS Digital Product Management with AI befähigt Sie, eine führende Rolle im Produktmanagement für digitale Produkte zu übernehmen. Sie definieren Produktvision und Produktstrategien, konzipieren kundenzentrierte, innovative digitale Angebote mit Fokus auf AI und führen diese erfolgreich am Markt ein. Dabei nutzen Sie auch die neuen Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz im Produktentwicklungsprozess.
Zur AnmeldungAbschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) in Digital Product Management with AI HWZ
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Start
Februar
Studiengebühren
CHF 9'800
Dauer
16 Tage
Anmeldeschluss
Mitte Januar
Die Rolle der Produktmanager:innen verändert sich aufgrund der zunehmenden Bedeutung von Daten und dem Einsatz neuer Technologien insbesondere der Künstlichen Intelligenz und damit verbundenen neuen Interfaces wie AR, VR, Voice, Personal Assistants, IoT und Gaming Engines. Die nächste Generation Internet, das Web 3.0, ist AI-powered. Digitale Erweiterungen über smarte Geräte wie Uhren, Brillen und neue immersive Benutzererlebnisse mit VR-Headsets ermöglichen neue Services, innovative Geschäftsmodelle und neue Touchpoints mit den Kund:innen.
Die Produktentwicklung verändert sich in Zeiten von künstlicher Intelligenz fundamental. Die Innovationsgeschwindigkeit und die technische Komplexität haben sich substanziell erhöht. Aber trotzdem steht im Kern eine verstärkte Kunden- und Designorientierung. Um diesem Wandel Rechnung zu tragen, werden neue Softwareentwicklungsmethoden und Management Ansätze wie z.B. Design Thinking, Agile, Lean Startup und Scrum verbreitet eingesetzt.
Der Digital Product Manager hat weiterhin die Aufgaben eines bzw. einer klassischen Produktmanager:in: die Entwicklung der Strategie- und Produktvision, die Ermittlung der Markt- und Kundenbedürfnisse, Konzeption bis hin zur Markteinführung. Der Fokus auf digitale Lösungen und KI verlangt von den Produktmanager:innen der Zukunft zusätzliche Fähigkeiten und erweitertes Wissen:
Fundierte Kenntnisse in AI / Generative AI um Chancen, aber insbesondere auch Grenzen und Risiken von KI zu beurteilen.
Konsequenter Fokus auf den Produktnutzenden und damit neue Zusammenarbeit mit Kund:innen und Partnern in der Konzeption, Evaluation und Testing von Produktideen.
Praktischer Einsatz von AI Tools im Produktentwicklungsprozess
Neue Wertschöpfung durch Einsatz von neuen Technologien wie beispielsweise Ai, Cloud, Data Analytics, AR, VR, Voice, oder 3D Gaming Engines.
Drastisch erhöhte Geschwindigkeit und laufende Iteration mittels neuen Software- und Produktentwicklungsmethoden wie Design Thinking, Scrum, Lean Startup etc..
Kontinuierliches Experimentieren und Validieren von Marktbedürfnissen und Wertschöpfung – nicht nur während ein Produkt in der Entwicklung ist, sondern während des gesamten Produktlebenszyklus.
Neue Modelle zur Gewinnung, Monetarisierung und Bindung von Kund:innen mit besonderem Fokus auf digitalen Metriken von SaaS-, Platform-, Marktplatz- oder API- Modellen.
Der Studiengang ist geeignet für Einsteiger:innen, welche sich neu in der Domäne Produktmanagement weiterbilden möchten, sowie für Produktmanager:innen, welche das Know-how im Bereich digitale Angebote vertiefen und sich einen aktuellen, digitalen Werkzeugkasten aneignen möchten.
Der CAS Digital Product Management with AI richtet sich an:
Fach- und Führungskräfte, Projektverantwortliche Bereich von digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services
Business Analysten, Software Entwickler, welche sich in Richtung Product Management verändern möchten
Fach- und Führungskräfte, welche als Start-Up Entrepreneure eine Produkt Idee umsetzen möchten
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Business Development, Marketing und Kommunikation
Digital Product Management with AI ist die umfassende Product-Management-Praxis des Entwickelns und Verwaltens digitaler Produkte unter Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI). Dies umfasst die Integration von KI in die Produktstrategie, die Automatisierung von Prozessen, die Personalisierung der Benutzererfahrung sowie die datengestützte Entscheidungsfindung. Dabei werden KI-Technologien wie z.B. Generative AI eingesetzt, um Produktideen zu evaluieren, Roadmaps zu priorisieren, Prototypen zu entwerfen oder auch PM Dokumentationen zu erstellen. Digital Product Management with AI zielt darauf ab, innovative und effiziente Produkte zu schaffen, die sich durch einen Wettbewerbsvorteil auszeichnen.
Der CAS Digital Product Management with AI HWZ orientiert sich am Produktlebenszyklus – von der Idee bis zur Markteinführung. Im ersten Teil vermittelt der CAS eine Einführung in die neuesten Technologien, digitalen Interfaces und Plattformen. Der Hauptblock umfasst eine ganzheitliche Sicht auf die Digital Product Management-Disziplin und die kundenzentrierte Entwicklung eines Produkts. Zum Abschluss gehören Führung von agilen Teams wie auch Kommunikation mit Stakeholdern zu den erworbenen Skills.
Ziel des Studiengangs ist, dass die Teilnehmenden eine eigene (digitale) Produktidee, Geschäftsmodell oder Business Case entwickeln und schrittweise das benötigte Wissen und die entsprechenden Instrumente direkt anwenden.
Dabei kann es sich um ein völlig neues digitales Angebot handeln, eine digitale Version ehemals analoger Produkte oder auch ein Ausbau eines bestehenden Produktes mit zusätzlichen digitalen Diensten – je nach beruflicher Perspektive und persönlicher Motivation.
Praktische Hands-on- und Product Design-Workshops, eine Exkursion und Impulsreferate runden den Präsenzunterricht ab.
Digital Products, Services – The Trends
The next Generation Internet - The AI powered Web 3.0
AI in Product Management
Capturing Value from New Technologies
Generative AI
The new Interfaces (AR, VR, Voice)
The next Operating Systems (Gaming Engines)
Web 3.0 and Blockchain Infrastructure (DLT, NFTs, Tokens)
Introduction Digital Product Management
Product Strategy
Agile Product Development
User Centred Thinking
Validating the Product Idea
Going to Market Strategy
Product Evolution and Growth Hacking
Leading Digital Product Teams
Communication and Co-Creation
Pitch Doctor
Dieser Studiengang wird mit einer Zertifikatsarbeit sowie einer mündlichen Prüfung abgeschlossen.
Die Dozierenden sind namhafte Persönlichkeiten und Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Wissenschaft. Mit ihrer Unterrichtserfahrung in Master-Studien stellen sie einen aktuellen, praxisnahen und anwendungsorientierten Unterricht sicher und tragen damit entscheidend zu einer hohen Qualität des Studiums bei.
Zu den Dozierenden gehören unter anderen:
Prof. Dr. Benedikt Morschheuser, Professor of Gamification @ Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Jenny Zehnder, CMO Transa Backpacking AG
Reto Senn, Head of AR Products & Partner at Bitforge AG
Martin Kägi, Partner: Innovation und Agile Organisationsentwicklung bei KW+P Management Consultants AG
Sibylle Sommerer, Founder Speak GmbH
Ari Byland, Agilist, Podcast-Host
Dr. Sina Wulfeyer, CTO Unique AG
Product Ideation Bootcamp
Digital Product Management with AI Lab
Spatial Computing - AR / VR Hands-on Workshop
Der CAS Digital Product Management with AI ist ein in sich geschlossener Zertifikatslehrgang mit Leistungsnachweis. Studierenden mit MAS-Zulassung kann er als empfohlenes Wahlmodul des MAS Digital Business oder des MAS Digital Excellence in Financial Services angerechnet werden. Darüber hinweg ist er ein Modul der Vertiefungsrichtung «Major in Digital Value Creation».
Erfahre direkt von unseren Studierenden, was sie im Unterricht erarbeiten und mitnehmen.
Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Berufsbegleitender Studiengang
100-prozentiges Arbeitspensum möglich
Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) in Digital Product Management with AI HWZ
Zulassung
Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Studiengebühren
CHF 9'800
Start
7. Februar 2025
Anmeldeschluss
Mitte Januar 2025
Dauer
16 Tage
Gut zu wissen
Dieser Studiengang führt auf Wunsch zusammen mit dem Digital Business Model & Strategy with AI und einem Wahlmodul zu einem Masterabschluss mit Vertiefungsrichtung in «Digital Value Creation» (MAS in Digital Business, Major Digital Value Creation).
Anzahl Teilnehmende
max. 24 Teilnehmende
Leistungsnachweis
Sie erstellen im Rahmen dieser Weiterbildung eine schriftliche Zertifikatsarbeit und absolvieren eine mündliche Prüfung.
Ort
Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)
Sprache
Deutsch. Englischkenntnisse vorausgesetzt.
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutzRechtliches