Titelbild Mas Digital Business Hwz

MAS Digital Business HWZ - Major in Digital Value Creation

How to create value in a digital world – wie man Geld verdient und wie man Kund:innen begeistert in der digitalen Welt, sind die zentralen Fragen in dieser Vertiefungsrichtung des MAS Digital Business HWZ.

Key Facts

Abschluss

Master of Advanced Studies in Digital Business HWZ – Major in Digital Value Creation

Anerkennung

60 ECTS-Kreditpunkte

Jeweils zu Beginn eines CAS

Studiengebühren

Gesamter MAS ab CHF 28'500

Ziele & Zielpublikum

Digitale Transformation und Digitalisierung sind mittlerweile abgedroschene Begriffe. Es sind nicht mehr nur Trends; sie sind unumkehrbar Realität geworden.

Die meisten Unternehmen haben entsprechende Strategien und Programme angelegt. Jetzt sind sie gefordert, sich mit innovativen Angeboten zu positionieren und nach vielen Investitionen auch profitabel aus Digitalisierungsinitiativen hervorzugehen. Der Schwerpunkt liegt nun nicht mehr auf der Transformation, sondern operativ effektiven Mehrwert zu schaffen – also auf Digital Value Creation.

Value Creation ist nicht gleichbedeutend mit Wertschöpfung im Sinne der Gewinnmaximierung eines Unternehmens. Das zeitgemässe Verständnis von Digital Value Creation bedeutet eben «Wert und Werte schaffen» – für die Kund:innen, Partner und Mitarbeitenden gleichermassen – auf Basis neuer Technologien und neuer Zusammenarbeitsformen in Ecosystem-­Modellen.

Genau hier setzt die neue Vertiefungsrichtung Major Digital Value Creation an. Sie kombiniert die strategische Geschäftsmodellebene mit dem operativen Handwerkszeug für agile Produktentwicklung und dem Aufbau von Platform Ecosystems. Die Lehrgänge vermitteln, wie heutige State-of-the-Art-Technologien gewinnbringend eingesetzt werden können und wie Co-Creation zusammen mit Kunden und Partnern zu Innovationen und neuen Kooperationsformen führt.

Zielgruppe

Der Major in Digital Value Creation richtet sich an Entscheidungstragende, Projektverantwortliche und Fachkräfte, die eine führende Rolle in der Gestaltung von digitalen Produkten und Services, digitalen Geschäftsmodellen, Marktplätzen und Platform Ecosystems anstreben und neue Technologien gewinnbringend im Unternehmen oder als Start-up-Entrepreneure umsetzen möchten.

Inhalte

Der Major besteht aus zwei Pflicht-CAS und einem dritten CAS des Institute for Digital Business als Wahlmodul.

Grafik Major Digital Value Creation - MAS Digital Business HWZ

CAS Platforms & Ecosystems HWZ

Im CAS Platforms & Ecosystems liegt der Fokus auf der strategischen Ebene. Im Fokus stehen Innovation durch digitale Geschäftsmodelle, neue Formen der Kooperation mit Kunden, Partnern und Konkurrenten in Ecosystemen mittels Einsatz digitaler Plattform Technologien.

CAS Digital Product Lead

Der CAS Digital Product Lead vermittelt das entsprechende Handwerkszeug, um diese Strategien umzusetzen. Im Zentrum stehen Digitale Produkte und Services für die künftigen Interfaces wie IoT, Wearables, Voice, AR / VR im Hinblick auf das Metaverse und die kundenzentrierte Konzeption und erfolgreiche Markteinführung.

Wahl-CAS

Sie wählen den dritten CAS wird aus dem Angebot des Institute of Digital Business aus.

Zum MAS-Abschluss wird im Anschluss die Master Thesis im Themenkreis von Digital Value Creation verfasst.

Zulassung

Um diesen MAS (Master of Advanced Studies) abzuschliessen, gelten folgende Regelungen:

Sie bringen einen Hochschulabschluss und mind. 2 Jahre studienrelevante Berufserfahrung mit. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden.

«Modul Master Thesis»

Wenn Sie sich für einen Master-Abschluss an der HWZ entscheiden, werden Sie automatisch in das «Modul Master Thesis» eingeschrieben. Je nachdem welchen Abschluss Sie mitbringen, müssen Sie das ganze oder Teile des Moduls besuchen. Es gilt folgende Regelung:

Bei einer ausserordentlichen Zulassung (ohne Hochschulabschluss) zum Studium müssen Studierende beide der zum «Modul Master Thesis HWZ» gehörenden Kurstage (zur Recherche und Methodik) vor dem Verfassen der Master Thesis besuchen.

Bei einer ordentlichen Zulassung (mit Hochschulabschluss) zum Studium müssen Studierende nur den zweiten Kurstag zur Methodik vor dem Verfassen der Master Thesis besuchen, der erste Kurstag zur Recherche ist fakultativ.

Mehr Informationen zum Modul Master Thesis finden Sie hier:

Das Modul Master Thesis ist ein integraler Bestandteil des MAS-Studiums und kostet CHF 4'000. Die Kosten sind im Gesamtpreis eingerechnet.

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Berufsbegleitender Studiengang

100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich

Abschluss

Zulassung

Hochschulabschluss und mind. 2 Jahre studienrelevante Berufserfahrung. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Bei einer ausserordentlichen Zulassung zum Studium müssen Studierende beide der zum «Modul Master Thesis HWZ» gehörenden Kurstage besuchen. Bei einer ordentlichen Zulassung zum Studium müssen Studierende nur den zweiten Kurstag zur Methodik besuchen, der erste Kurstag zur Recherche ist fakultativ.

Anerkennung

60 ECTS-Kreditpunkte

Studiengebühren

Gesamter MAS ab CHF 28'500, je nach Wahl der CAS inkl. CHF 4'000 für die Master Thesis

Jeweils zu Beginn eines CAS

4 Semester (inkl. Master Thesis)

Anzahl Teilnehmende

Maximal 24 Personen

Leistungsnachweis

Die einzelnen CAS werden in der Regel mit einer benoteten Zertifikatsarbeit und einer mündlichen Prüfung abgeschlossen. Details finden Sie auf den entsprechenden CAS. Der MAS wird mit einer Master Thesis abgeschlossen.

Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)

Sprache

Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.