How to create value in a digital world – wie man Geld verdient und wie man Kund:innen begeistert in der digitalen Welt, sind die zentralen Fragen in dieser Vertiefungsrichtung des MAS Digital Business HWZ.
Zur AnmeldungAbschluss
Master of Advanced Studies (MAS) in Digital Business HWZ – Major in Digital Value Creation
Anerkennung
60 ECTS-Kreditpunkte
Start
Jeweils zu Beginn eines CAS
Studiengebühren
Gesamter MAS ab CHF 28'500
Dauer
4 Semester
Anmeldeschluss
6 Wochen vor Start des ersten CAS
Digitale Transformation und Digitalisierung sind mittlerweile abgedroschene Begriffe. Es sind nicht mehr nur Trends; sie sind unumkehrbar Realität geworden.
Die meisten Unternehmen haben entsprechende Strategien und Programme angelegt. Jetzt sind sie gefordert, sich mit innovativen Angeboten zu positionieren und nach vielen Investitionen auch profitabel aus Digitalisierungsinitiativen hervorzugehen. Der Schwerpunkt liegt nun nicht mehr auf der Transformation, sondern operativ effektiven Mehrwert zu schaffen – also auf Digital Value Creation.
Value Creation ist nicht gleichbedeutend mit Wertschöpfung im Sinne der Gewinnmaximierung eines Unternehmens. Das zeitgemässe Verständnis von Digital Value Creation bedeutet eben «Wert und Werte schaffen» – für die Kund:innen, Partner und Mitarbeitenden gleichermassen – auf Basis neuer Technologien und neuer Zusammenarbeitsformen in Ecosystem-Modellen.
Genau hier setzt die neue Vertiefungsrichtung Major Digital Value Creation an. Sie kombiniert die strategische Geschäftsmodellebene mit dem operativen Handwerkszeug für agile Produktentwicklung und dem Aufbau von Platform Ecosystems. Die Lehrgänge vermitteln, wie heutige State-of-the-Art-Technologien gewinnbringend eingesetzt werden können und wie Co-Creation zusammen mit Kunden und Partnern zu Innovationen und neuen Kooperationsformen führt.
Der Major in Digital Value Creation richtet sich an Entscheidungstragende, Projektverantwortliche und Fachkräfte, die eine führende Rolle in der Gestaltung von digitalen Produkten und Services, digitalen Geschäftsmodellen, Marktplätzen und Platform Ecosystems anstreben und neue Technologien gewinnbringend im Unternehmen oder als Start-up-Entrepreneure umsetzen möchten.
Der Major besteht aus zwei Pflicht-CAS und einem dritten CAS des Institute for Digital Business als Wahlmodul.
Im CAS Digital Business Models & Strategy with AI HWZ bringen Sie Ihre Strategie und Geschäftsmodelle auf die nächste Stufe. Sie adaptieren Ihre Digital-Business-Vision an die neuen Technologietrends wie Generative AI, Cloud, digitale Marktplätze und SuperApps und schaffen Innovation dank neuen Formen der Co-Creation mit Kund:innen, Partnern und Mitbewerbern.
Der Studiengang befähigt Sie, neue Rollen im Bereich Digital Business, Product Management, Business Development und Innovation zu übernehmen, indem Sie Strategien für neue, zeitgemässe digitale Geschäftsmodelle in Zeiten von KI entwickeln.
Der Studiengang CAS Digital Product Management with AI HWZ befähigt Sie, eine führende Rolle im Produktmanagement zu übernehmen. Sie definieren Produktvision und Produktstrategien, konzipieren kundenzentrierte, innovative digitale Angebote mit Fokus auf AI und führen diese erfolgreich am Markt ein. Dabei nutzen Sie auch die neuen Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz im Produktentwicklungsprozess.
Sie wählen den dritten CAS wird aus dem Angebot des Institute of Digital Business aus.
Zum MAS-Abschluss wird im Anschluss die Master Thesis im Themenkreis von Digital Value Creation verfasst.
Um diesen MAS (Master of Advanced Studies) abzuschliessen, gelten folgende Regelungen:
Sie bringen einen Hochschulabschluss und mind. 2 Jahre studienrelevante Berufserfahrung mit. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden.
Wenn Sie sich für einen Master-Abschluss an der HWZ entscheiden, werden Sie automatisch in das «Modul Master Thesis» eingeschrieben. Je nachdem welchen Abschluss Sie mitbringen, müssen Sie das ganze oder Teile des Moduls besuchen. Es gilt folgende Regelung:
Bei einer ausserordentlichen Zulassung (ohne Hochschulabschluss) zum Studium müssen Studierende beide der zum «Modul Master Thesis HWZ» gehörenden Kurstage (zur Recherche und Methodik) vor dem Verfassen der Master Thesis besuchen.
Bei einer ordentlichen Zulassung (mit Hochschulabschluss) zum Studium müssen Studierende nur den zweiten Kurstag zur Methodik vor dem Verfassen der Master Thesis besuchen, der erste Kurstag zur Recherche ist fakultativ.
Mehr Informationen zum Modul Master Thesis finden Sie hier:
Das Modul Master Thesis ist ein integraler Bestandteil des MAS-Studiums und kostet CHF 4'000. Die Kosten sind im Gesamtpreis eingerechnet.
Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Berufsbegleitender Studiengang
100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich
Abschluss
Master of Advanced Studies (MAS) in Digital Business HWZ – Major in Digital Value Creation
Zulassung
Hochschulabschluss und mind. 2 Jahre studienrelevante Berufserfahrung. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Bei einer ausserordentlichen Zulassung zum Studium müssen Studierende beide der zum «Modul Master Thesis HWZ» gehörenden Kurstage besuchen. Bei einer ordentlichen Zulassung zum Studium müssen Studierende nur den zweiten Kurstag zur Methodik besuchen, der erste Kurstag zur Recherche ist fakultativ.
Anerkennung
60 ECTS-Kreditpunkte
Studiengebühren
Gesamter MAS ab CHF 28'500, je nach Wahl der CAS inkl. CHF 4'000 für die Master Thesis
Start
Jeweils zu Beginn eines CAS
Anmeldeschluss
6 Wochen vor Start des ersten CAS
Dauer
4 Semester (inkl. Master Thesis)
Anzahl Teilnehmende
Maximal 24 Personen
Leistungsnachweis
Die einzelnen CAS werden in der Regel mit einer benoteten Zertifikatsarbeit und einer mündlichen Prüfung abgeschlossen. Details finden Sie auf den entsprechenden CAS. Der MAS wird mit einer Master Thesis abgeschlossen.
Ort
Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)
Sprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutz