Der MAS Sales Excellence ist der einzige Master in der Schweiz, der das Thema Verkauf und Vertrieb ins Zentrum stellt. Sie erwerben wertvolle Kompetenzen, um Ihre eigenen Verkaufsfähigkeiten zu verbessern, Ihr Vertriebssystem erfolgreich zu steuern und Ihr Kundenbeziehungsmanagement zu professionalisieren. Dies unter Berücksichtigung der aktuellen Entwicklungen im Rahmen der Digitalisierung.
Zur AnmeldungAbschluss
Master of Advanced Studies (MAS) in Sales Excellence HWZ
Anerkennung
60 ECTS-Kreditpunkte
Start
Laufend
Studiengebühren
ab CHF 29'500
Das Center for Sales & Retail an der HWZ ist die erste Anlaufstelle für anwendungsorientiertes Wissen im Verkauf und Handel. Sie betreibt Forschungsprojekte, bietet Studiengänge an, unterstützt Unternehmen mit Beratungs- und Projektdienstleistungen und verbindet Menschen mit Interesse an Vertrieb, CRM und Handelsmanagement. Ihre Vorteile:
NPS von über 60 – höchste Weiterempfehlungsquote durch unsere Studierenden
Einzige Weiterbildung, die Co-Creation-Verkauf unterrichtet
Optimale Vereinbarkeit mit dem Beruf
Alle Dozierende stammen aus der Praxis, können enorme Erfolge ausweisen und arbeiten für Top-Unternehmen im In- und Ausland
Modernste Methoden und Ansätze durch internationale Forschungskooperationen
Einsatz digitaler Lerninstrumente vor und während des Unterrichts
Guided-based Lernansatz – Fokus auf Fragestellung aus der Praxis
Intensive Betreuung der Abschlussarbeit, damit diese im Unternehmen wirklich einen Mehrwert entfaltet
Abgestimmtes und fundiertes Lehrbuch
Teilnahme an Events und Alumni-Aktivitäten
Differenzierung am Arbeitsmarkt durch den einmaligen Master Sales Excellence sowie Master Retail Excellence
Angesprochen sind Mitarbeitende aus den Unternehmensbereichen Geschäftsleitung, CRM, Business Development, Marketing, Digitalisierung, Verkauf/Vertrieb, E-Commerce, Produktmanagement und anderen kundenbezogenen Bereichen. Diese Weiterbildung ermöglicht den Austausch zwischen «Gleichgesinnten», bietet gestandene Führungspersönlichkeiten aus der Praxis als Dozierende sowie die Modelle und Methoden der führenden Beratung im Bereich Kundenorientierung und Sales Excellence.
In Zeiten, in denen die Grenzen zwischen B2B und B2C immer mehr verschwimmen und Computer2Human an Stellenwert gewinnt, haben Sie erkannt, dass der Vertrieb und das Kundenbeziehungsmanagement die wichtigsten Erfolgsfaktoren eines Unternehmens sind.
Ob Sie in einem Grossunternehmen, KMU oder Start-up arbeiten: Die steigende Komplexität aufgrund der Digitalisierung gilt es zu reduzieren, um sich wieder voll und ganz auf den Kunden fokussieren zu können. Das umfassende Verständnis für die Chancen aus den neusten IT-Entwicklungen hat dabei einen hohen Stellenwert.
Wenn Sie nicht nur «kreativ» sein wollen, sondern den Anspruch haben, Vertriebs- und Kundenbeziehungsmanagementaktivitäten aufgrund des finanziellen Beitrags zu bewerten, dann ist diese Weiterbildung MAS Sales Excellence genau das Richtige für Sie.
Renommierte Expertinnen und Experten führen Sie durch die einzelnen Module, die als Halbtage oder Ganztage aufgebaut sind. Der Master baut dem Sales Excellence Modell der HWZ auf. Dabei zielen wir darauf ab, dass die Studierenden die jeweiligen Erfolgsfaktoren in den vier Dimensionen: Informationsmanagement, Transformation, Vertriebsstrategie und Vertriebsmanagement erfolgreich anwenden können.
Grafik Sales Excellence Modell HWZ
Der MAS Sales Excellence kann semesterunabhängig und nach eigenem Ermessen gestaltet werden. Er umfasst verschiedene CAS (Certificate of Advanced Studies), die sich auf bestimmte Themenbereiche fokussieren und von denen Sie drei auswählen und erfolgreich absolvieren müssen. Zur Wahl stehen:
Weitere CAS der HWZ können nach Absprache mit der Studiengangsleitung kombiniert werden.
Die einzelnen CAS-Module werden mit einer benoteten Zertifikatsarbeit und einer mündlichen Prüfung abgeschlossen. Nach erfolgreichem Abschluss von drei CAS verfassen Sie eine Master-Thesis. Das Studienprogramm entspricht den europaweit anerkannten Bologna-Richtlinien.
Guided Based Learning Ansatz
Unser Guided-Based Learning Ansatz ist eine Mischung aus dem Project- und Problem-based Learning und baut auf den neusten Erkenntnissen der Lerntheorie auf. Im Unterricht wird neben der Theorie- und Methodenvorstellung vor allem auf Fallstudien und Übungen gesetzt. Die Studierenden sind aufgefordert, konkrete Probleme aus der Praxis lösen. Diese aktive Lernform ermöglicht die Einbindung der unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven auf die jeweilige Fragestellung. Darüber hinaus wird eine hohe Praxisrelevanz und Aktivität abgesichert.
Im MAS Sales Excellence bzw. in den einzelnen Zertifikatslehrgängen werden sämtliche Lerninhalte in Beziehung zu eigenen Erfahrungen sowie realen Fallbeispielen gebracht. Die Umsetzbarkeit des Gelernten sowie der situativ sinnvollste Einsatz der angeeigneten Techniken stehen im Vordergrund und schaffen eine spannende und motivierende Lernatmosphäre. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe «Denkwerkstatt Sales Excellence» wird ein vertiefender Austausch zwischen Praxis und den Studierenden abgesichert. Mehr Praxisbezug geht nicht.
Im gesamten Studium ist es ausdrücklich erwünscht, dass Sie sich mit Fragen und Fallbeispielen einbringen. Das Behandeln von Ihren Fragen, Anliegen und Problemen ist den Dozierenden ein grosses Anliegen.
Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen. Gerne gebe ich Ihnen persönlich Auskunft über diesen Studiengang.
Gerne berate ich Sie rund um die administrativen Belange oder organisiere Ihr Beratungsgespräch.
Berufsbegleitender Studiengang
100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich. Die aktuellen Studiendaten finden Sie bei den Downloads.
Abschluss
Master of Advanced Studies (MAS) in Sales Excellence HWZ
Zulassung
Hochschulabschluss und mind. 4 Jahre studienrelevante Berufserfahrung. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Bei einer ausserordentlichen Zulassung muss der «Vorbereitungskurs Masterstudium» im Verlauf des 1. Semesters absolviert werden.
Anerkennung
60 ECTS-Kreditpunkte
Studiengebühren
Gesamter MAS ab CHF 29'500 (inkl. CHF 4'000 für die Master-Thesis) CAS Sales Management CHF 8'500 CAS Customer Relationship Management CHF 8'500 CAS Digital Sales CHF 8'500 CAS Selling Innovation CHF 8'500 Mitglieder von Swiss Marketing profitieren von einem Rabatt von CHF 500 auf alle CAS im Bereich Sales & Retail
Start
Jeweils zum Start eines CAS
Dauer
4 Semester (3 CAS und 1 Semester für Master Thesis) Mindestens 1,5 Jahre, maximal 5 Jahre
Unterrichtstage
Die Studiendaten für die kommenden CAS finden Sie bei den Downloads.
Anzahl Teilnehmende
max. 24 Teilnehmende
Ort
Zürich; Sihlhof (direkt beim HB). Ein bis zwei Unterrichtstage können online stattfinden, damit auch internationale Fachpersonen zum Einsatz kommen.
Sprache
Die Unterrichtssprache ist grundsätzlich Deutsch. Ein bis zwei Unterrichtstage können in englischer Sprache stattfinden, damit auch internationale Fachpersonen zum Einsatz kommen. Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil.
Partner
CustomersX, Sales & Marketing Department (Uni Bochum), Swiss Marketing, Verband Verkauf Schweiz
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
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