Titelbild Cas Customer Behavior Hwz

CAS Customer Behavior & Psychology HWZ

Ob B2C oder B2B, analog oder digital, Konsumgut oder Invest – jede Interaktion zwischen Kund:innen und Unternehmen basiert auf unterschiedlichsten (meist unbewussten) Faktoren. Wer die in unserem Hirn fix programmierten Mechanismen kennt und in den Marketing- und Verkaufsalltag übersetzen kann, gewinnt. Im CAS Customer Behavior & Psychology HWZ lernen Sie die wissenschaftlichen Hintergründe kennen und wenden diese entlang der Marketing-Hebel und der gesamten Customer-Journey an. Sichern Sie sich jetzt die Skills der Zukunft.

Zur Anmeldung

Key Facts

Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) Customer Behavior & Psychology HWZ

Anerkennung

15 ECTS Kreditpunkte

Start

Jeweils im November

Studiengebühren

CHF 9'400

Dauer

16 Tage

Anmeldeschluss

Ende September

Infoveranstaltung

Neugierig auf die HWZ? Informieren Sie sich vor Ort (onsite) oder online. Wir freuen uns auf Sie.

Ziele & Zielpublikum

Kunden kaufen emotional nicht rational ein. Dies gilt nicht nur für Schokolade und Uhren, sondern für jedes beliebige Produkt, für jede Beratung und für jeden Service. Und auch B2B. Unser Hirn kann nicht anders, weil es sich über Jahrtausende bewährter Abläufe und Heuristiken bedient. Es lohnt sich, diese sowie auch die ebenso eingespielten Denkfehler sowie Voreingenommenheiten (Biases) zu kennen. Es gibt zwar keinen allgemeingültigen «Kauf-Knopf» im Hirn, aber auf der Wissenschaft basierende bewährte Prinzipien für wirkungsvollere Kundenkontakte.

Es lohnt sich, daher für Sie:

  • das Hirn sowie die psychologischen Modelle, mit denen wir durch die Welt gehen, zu verstehen

  • zu wissen, wie man mögliches Verhalten der Käuferschaft seriös antizipiert

  • zu lernen, wie man entlang der 4 P’s (Produktentwicklung, Pricing, Place/Verkauf, Promotion) Verhalten konkret lenken kann

  • dies anhand von Cases und Vor-Ort-Besuchen selbst zu erleben und zuerst in Gruppen für eine ausgewählte Branche und dann persönlich spezifisch für die Customer Experience Ihres Unternehmens / Ihrer Institution anzuwenden

Für wen ist der Studiengang perfekt?

Der CAS Customer Behavior & Psychology HWZ ist für ambitionierte Mitarbeitende und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Verkauf, Client Experience, UX, externe und interne Kommunikation sowie Produktentwicklung und -design. Und zwar B2C wie B2B, vom Start-up bis zum Grossunternehmen, vom NGO bis zu staatlichen Institutionen. Kurz: Für alle, die künftig hirn-gerechter kommunizieren, werben und verkaufen wollen.

Wenn Sie ein Mix aus viel Wissenschaftlichkeit und gleichzeitig hohem Praxisbezug schätzen, den Einblick in handfeste Cases und das Erleben von Do’s und Don’ts vor Ort lieben und das Gelernte schon im Studium gerne direkt anwenden, sind Sie in diesem Studiengang richtig. Zusammen mit spannenden Mitstudierenden und herausragenden Dozierenden begeben Sie sich auf eine Lernreise, die ihre berufliche Zukunft positiv prägen wird.

Inhalte

Im CAS Customer Behavior & Psychology HWZ lernen Sie von Voll-Profis aus Wissenschaft und Praxis, wie unser Hirn in Kaufentscheidungen funktioniert und welche Stellhebel es gibt, um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung mit emotionalem Mehrwert zu versehen. Das schafft für Sie und Ihr Unternehmen Profilierung und Differenzierung. Nach Abschluss des Studiengangs können Sie die gelernten Heuristiken und Neuro-Prinzipien gezielt in der Stakeholder- und Kund:innen-Interaktion Ihrer Kommunikation, Ihrer Marketing- und Ihrer Verkaufsaktivitäten einsetzen und so mehr Wirkung erzielen.

Ihr Nutzen für die Praxis

Mit dem Abschluss erwerben Sie sich nebst einem anerkannten Hochschul-Zertifikat das Wissen und Können, das heute in Unternehmen mit immer austauschbareren Produkten und dem Bedarf nach mehr Wirkung in Marketing, Kommunikation und Verkauf ausserordentlich gefragt ist.

Grafik CAS Customer Behavior Psychology HWZ

Modulaufbau CAS Customer Behavior Psychology HWZ

Aufbau

Block 1 | Understand

Neuro- & Psychologie-Basis

  • Einführungs-Workshop

  • Special Neuro-Experte: Neuroplastizität

  • Neurologie: Hirn-Aufbau & -Abläufe

  • Psychologie: Entscheidverhalten & Heuristiken

  • Customer Insight Management

  • Neuromarketing

Block 2 | Apply

Anwendung entlang der 4 P's und «Students in the streets» 

  • Product: Multisensualität & Emotionalisierung

  • Pricing: Pattern & Trigger

  • Place: Verkaufspsychologie

  • Promotion: Creativity vs. Behavior

  • Unternehmens-Tour & Gruppenarbeit

Block 3 | Evolve

Vertiefungen, Tech und Trends

  • Client Experience & Customer Journeys

  • Customer Loyalty (Programs)

  • Generations Behavior: From Boomer to Alpha

  • AI & Empathy

Im Laufe dieses CAS transformieren Sie das Wissen über unser Hirn und die Art, wie wir entscheiden in den Marketing- und Verkaufs-Alltag, lernen in einer Gruppenarbeit die Prinzipien anwenden und erarbeiten ganz konkrete Rezepte für Ihr Business im Rahmen Ihrer Einzelarbeit. Damit schaffen Sie sich Vorsprung für Ihr Unternehmen – und für sich.
Philipp Zutt, Co-Studiengangleiter CAS Customer Behavior & Psychology HWZ

Leistungsnachweis

Mit 80% Präsenz, einer auf Mystery Interaction basierender Gruppenarbeit, einer persönlichen Beurteilung der anderen Gruppenarbeiten, sowie einem schriftlichen Wissens-Transfer auf ein von Ihnen gewähltes Unternehmen inkl. Kurz-Präsentation schliessen Sie Ihr CAS ab.

Anrechnung

Der Customer Behavior & Psychology HWZ ist ein in sich geschlossener Zertifikatslehrgang mit Leistungsnachweis. Studierenden mit MAS-Zulassung kann er als Wahlmodul im Rahmen des MAS Marketing Excellence HWZ sowie des MAS Sales Excellence HWZ angerechnet werden.

Dozierendenteam

Das Dozierendenteam setzt sich aus einem guten Duzend sorgfältig ausgewählter Profis zusammen, welche alle den perfekten Mix aus fundiertem wissenschaftlichem Background, Praxiserfahrung und Begeisterung fürs Dozieren und Diskutieren mitbringen. Mehr dazu in der Dozierendenliste (unter Downloads).

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Leitung

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Gerne geben wir Ihnen persönlich Auskunft über diesen Studiengang.

Organisation

Gerne berate ich Sie rund um die administrativen Belange oder organisiere Ihr Beratungsgespräch.

Weitere Informationen

Berufsbegleitender Studiengang

100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich

Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) Customer Behavior & Psychology HWZ

Zulassung

Adäquater Bildungsabschluss sowie mindestens zwei Jahre studienrelevante Berufserfahrung für den CAS, i. d. R. Hochschulabschluss für den MAS (Einzelfallabklärungen auf Anfrage). Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.

Anerkennung

15 ECTS Kreditpunkte

Studiengebühren

CHF 9'400 (CHF 8'900 für Mitglieder von Swiss Marketing und Mitglieder von LSA-Agenturen)

Start

Jeweils im November

Anmeldeschluss

Ende September Für kurzfristige Anfragen vor Studienbeginn wenden Sie sich bitte an die Studiengangsorganisation.

Dauer

16 Tage

Anzahl Teilnehmende

max. 25 Teilnehmende

Ort

Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)

Sprache

Deutsch

Partner

Swiss Marketing und Leading Swiss Agencies

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