Dieser CAS bietet Ihnen die perfekte Kombination aus technologischen Innovationen und praxisorientierter Anwendung. Lernen Sie, wie Sie durch die Integration von KI-Trends Ihre Kundenbeziehungen revolutionieren und herausragende Kundenerfahrungen schaffen. Sie lernen, wie KI-Technologien eingesetzt werden können, um Kundenerlebnisse zu verstehen, zu verbessern und zu personalisieren, wobei ein besonderer Fokus auf die Einführung von KI-Systemen im Customer Experience Management gelegt wird. Abschliessend werden Sie in der Lage sein, das erworbene Wissen in Ihre Praxissituation zu übertragen.
Zur AnmeldungAbschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) AI powered Customer Experience Management HWZ
Anerkennung
15 ECTS Kreditpunkte
Start
jeweils im April
Studiengebühren
CHF 9'400
Dauer
16 Tage
Anmeldeschluss
Ende Februar
In diesem CAS werden theoretische Konzepte mit praktischen Anwendungen verknüpft. Die Dozentinnen und Dozenten sind anerkannte Fachleute und Praktiker, die ihre umfassende Expertise in ihrem Fachgebiet vermitteln. Aus der Praxis für die Praxis.
Lernen Sie den sinnvollen Einsatz von KI innerhalb des Customer Experience Managements kennen. Unsere Dozentinnen und Dozenten zeigen Ihnen die neuesten Tools und Anwendungen, die aktuell als State-of-the-Art gelten, und wie Sie diese effektiv nutzen können, um Ihre Kundenbeziehungen zu optimieren.
Verbessern Sie die Customer Journey und entwickeln Sie innovative Lösungen, indem Sie Künstliche Intelligenz mit modernen Methoden (z.B. Design Thinking) kombinieren. Lernen Sie aus erster Hand, welche Schwierigkeiten und Chancen dieser Ansatz mit sich bringt, und nutzen Sie ihn für Ihren unternehmerischen Erfolg.
Der CAS richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus: Marketing, Customer Experience, Marketing-Kommunikation, Dialogmarketing, Brand Management, Design Management, Vertrieb und Kundendienst.
Spezialistinnen und Spezialisten im Bereich Business Development, Customer Analytics, CRM, MarTech oder Produkt Management, User Experience und UX Writing.
Personen in Schnittstellenfunktionen der digitalen Transformation und Technologie, welche Kundenzentrierung als Erfolgsfaktor erkennen.
Wenn Sie an der Schnittstelle zu Ihren Kundinnen und Kunden arbeiten, sind Sie in diesem CAS auf jeden Fall richtig.
Das Center für Marketing & Sales der HWZ arbeitet mit Swiss Marketing zusammen. Als Partner der HWZ ist Swiss Marketing Co-Träger aller Studienangebote der HWZ im Marketing- und Sales-Bereich.
Diese zwölf Fragen decken die Kernbereiche des CAS ab und helfen Ihnen, ein tiefes Verständnis für die verschiedenen Aspekte des modernen Customer Experience Managements zu entwickeln.
Was sind die grundlegenden Begriffe und Konzepte im Customer Experience (CX) Management und wie lassen sie sich in der Praxis anwenden?
Wie verändern technologische Innovationen wie KI das Customer Experience Management – und damit auch das Unternehmen?
Wie lässt sich der Reifegrad des CX Managements in meinem Unternehmen bewerten und verbessern?
Wie kann man KI nutzen, um Kundendaten effizient zu sammeln und zu analysieren, um handlungsrelevante Erkenntnisse über die Kunden zu erhalten?
Wie können personalisierte Kundenerlebnisse geschaffen werden – und welchen Beitrag kann der Einsatz von KI dazu leisten?
Wie können KI, Design Thinking sowie andere Methoden genutzt werden, um die Customer Journey zu verbessern und innovative Lösungen zu entwickeln?
Wie können Kundenserviceprozesse mit KI automatisiert und optimiert werden?
Welche Strategien und Techniken sind effektiv, um Online- und Offline-Kanäle zu integrieren und eine nahtlose Customer Experience zu gewährleisten?
Wie kann die Organisation und Verankerung des CX-Managements im Unternehmen erfolgreich gestaltet werden, und welche KI-Tools können hier unterstützen?
Welche Optimierungsideen mit hohem Return on Investment (ROI) können im Journey-Redesign-Prozess angewendet werden, um die Kundenzentrierung zu steigern?
Welche Best Practices und Benchlearning-Strategien helfen, um das Customer Experience Management kontinuierlich zu verbessern?
Welche ethischen Überlegungen und rechtlichen Rahmenbedingungen sind beim KI-Einsatz im Customer Experience Management zu berücksichtigen?
Der CAS AI powered Customer Experience Management HWZ umfasst vier Module:
Workshop: Einordnung und Begriffe, Toolbox und Anwendungen
Entwicklungen und Trends und ihr Einfluss auf CX
Workshop: Stand der CX in den Unternehmen der Studierenden, Reifegrad
Brandmanagement und Customer Experience
Interviewtechnik, qualitative Erhebungsmethoden
Data Driven Customer Experience Management
Customer- und Employee-Experience-Managementlösungen
Insights Mensch und gesellschaftliche Entwicklungen
AI & Design Thinking
AI & Customer Journey Management
Service Kanäle im CX Management
Integration Online/Offline und Kanalverknüpfung
Organisation und Verankerung im Unternehmen
Optimierungsideen mit hohem ROI, Journey Redesign Prozess
Kundenzentrierung als Erfolgsfaktor, Nachhaltigkeit
Benchlearning, Best Practice, Gastreferate
Sie verfassen eine Zertifikatsarbeit im Sinne eines Praxisprojektes und präsentieren diese im Klassenplenum.
Der CAS AI powered Customer Experience Management HWZ ist Teil des Studienganges MAS Customer Excellence. Der Lehrgang kann aber auch als in sich geschlossener CAS von Interessentinnen und Interessenten belegt werden, die nicht das ganze Master-Studium absolvieren können oder wollen.
Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen. Gerne gebe ich Ihnen persönlich Auskunft über diesen Studiengang.
Gerne berate ich Sie rund um die administrativen Belange oder organisiere Ihr Beratungsgespräch.
Berufsbegleitender Studiengang
100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich
Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) AI powered Customer Experience Management HWZ
Zulassung
Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.
Anerkennung
15 ECTS Kreditpunkte
Studiengebühren
CHF 9'400 (CHF 8'900 für Mitglieder von Swiss Marketing und für Mitglieder von LSA-Agenturen)
Start
jeweils im April
Anmeldeschluss
Ende Februar Für kurzfristige Anfragen vor Studienbeginn wenden Sie sich bitte an die Studiengangsorganisation.
Dauer
1 Semester
Anzahl Teilnehmende
max. 25 Teilnehmende
Leistungsnachweis
Sie verfassen eine Zertifikatsarbeit im Sinne eines Praxisprojektes und präsentieren diese im Klassenplenum.
Ort
Zürich, Sihlhof (direkt beim HB)
Sprache
Deutsch
Partner
Swiss Marketing und Leading Swiss Agencies
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
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