Titel Cas AI Powered Customer Experience Management Hwz

CAS AI powered Customer Experience Management HWZ

Dieser CAS bietet Ihnen die perfekte Kombination aus technologischen Innovationen und praxisorientierter Anwendung. Lernen Sie, wie Sie durch die Integration von KI-Trends Ihre Kundenbeziehungen revolutionieren und herausragende Kundenerfahrungen schaffen. Sie lernen, wie KI-Technologien eingesetzt werden können, um Kundenerlebnisse zu verstehen, zu verbessern und zu personalisieren, wobei ein besonderer Fokus auf die Einführung von KI-Systemen im Customer Experience Management gelegt wird. Abschliessend werden Sie in der Lage sein, das erworbene Wissen in Ihre Praxissituation zu übertragen.

Zur Anmeldung

Key Facts

Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) AI powered Customer Experience Management HWZ

Anerkennung

15 ECTS Kreditpunkte

Start

November 2024

Studiengebühren

CHF 9'400

Dauer

16 Tage

Anmeldeschluss

Ende September

Ziele & Zielpublikum

In diesem CAS werden theoretische Konzepte mit praktischen Anwendungen verknüpft. Die Dozentinnen und Dozenten sind anerkannte Fachleute und Praktiker, die ihre umfassende Expertise in ihrem Fachgebiet vermitteln. Aus der Praxis für die Praxis.

Lernen Sie den sinnvollen Einsatz von KI innerhalb des Customer Experience Managements kennen. Unsere Dozentinnen und Dozenten zeigen Ihnen die neuesten Tools und Anwendungen, die aktuell als State-of-the-Art gelten, und wie Sie diese effektiv nutzen können, um Ihre Kundenbeziehungen zu optimieren.

Verbessern Sie die Customer Journey und entwickeln Sie innovative Lösungen, indem Sie Künstliche Intelligenz mit modernen Methoden (z.B. Design Thinking) kombinieren. Lernen Sie aus erster Hand, welche Schwierigkeiten und Chancen dieser Ansatz mit sich bringt, und nutzen Sie ihn für Ihren unternehmerischen Erfolg.

Zielpublikum

Der CAS richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus: Marketing, Customer Experience, Marketing-Kommunikation, Dialogmarketing, Brand Management, Design Management, Vertrieb und Kundendienst.

Spezialistinnen und Spezialisten im Bereich Business Development, Customer Analytics, CRM, MarTech oder Produkt Management, User Experience und UX Writing.

Personen in Schnittstellenfunktionen der digitalen Transformation und Technologie, welche Kundenzentrierung als Erfolgsfaktor erkennen.

Wenn Sie an der Schnittstelle zu Ihren Kundinnen und Kunden arbeiten, sind Sie in diesem CAS auf jeden Fall richtig.

Im CAS haben wir sehr viele unterschiedliche Methoden kennengelernt, wie z. B. Customer Journey Mapping oder Design Thinking, die ich jetzt 1:1 in der Praxis umsetzen kann.
Marius Fink, Market Manager, TCS

Partner

Swiss Marketing

Das Center für Marketing & Sales der HWZ arbeitet mit Swiss Marketing zusammen. Als Partner der HWZ ist Swiss Marketing Co-Träger aller Studienangebote der HWZ im Marketing- und Sales-Bereich.

Logo Swissmarketing

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Inhalte

Diese zwölf Fragen decken die Kernbereiche des CAS ab und helfen Ihnen, ein tiefes Verständnis für die verschiedenen Aspekte des modernen Customer Experience Managements zu entwickeln.

  1. Was sind die grundlegenden Begriffe und Konzepte im Customer Experience (CX) Management und wie lassen sie sich in der Praxis anwenden?

  2. Wie verändern technologische Innovationen wie KI das Customer Experience Management – und damit auch das Unternehmen?

  3. Wie lässt sich der Reifegrad des CX Managements in meinem Unternehmen bewerten und verbessern?

  4. Wie kann man KI nutzen, um Kundendaten effizient zu sammeln und zu analysieren, um handlungsrelevante Erkenntnisse über die Kunden zu erhalten?

  5. Wie können personalisierte Kundenerlebnisse geschaffen werden – und welchen Beitrag kann der Einsatz von KI dazu leisten?

  6. Wie können KI, Design Thinking sowie andere Methoden genutzt werden, um die Customer Journey zu verbessern und innovative Lösungen zu entwickeln?

  7. Wie können Kundenserviceprozesse mit KI automatisiert und optimiert werden?

  8. Welche Strategien und Techniken sind effektiv, um Online- und Offline-Kanäle zu integrieren und eine nahtlose Customer Experience zu gewährleisten?

  9. Wie kann die Organisation und Verankerung des CX-Managements im Unternehmen erfolgreich gestaltet werden, und welche KI-Tools können hier unterstützen?

  10. Welche Optimierungsideen mit hohem Return on Investment (ROI) können im Journey-Redesign-Prozess angewendet werden, um die Kundenzentrierung zu steigern?

  11. Welche Best Practices und Benchlearning-Strategien helfen, um das Customer Experience Management kontinuierlich zu verbessern?

  12. Welche ethischen Überlegungen und rechtlichen Rahmenbedingungen sind beim KI-Einsatz im Customer Experience Management zu berücksichtigen?

Das Studium an der HWZ ist sehr lehrreich und inspirierend. Die HWZ versteht es, Module inhaltlich so aufzustellen, dass Theorie sowie Praxis zu gleichen Teilen vermittelt werden.
Barbara Novak, Leiterin Marketing Radio, Radio Medien AG

Aufbau

Der CAS AI powered Customer Experience Management HWZ umfasst vier Module:

Einführung und Grundlagen

  • Workshop: Einordnung und Begriffe, Toolbox und Anwendungen

  • Entwicklungen und Trends und ihr Einfluss auf CX

  • Workshop: Stand der CX in den Unternehmen der Studierenden, Reifegrad

  • Brandmanagement und Customer Experience

Customer Behavior und Customer Insights

  • Interviewtechnik, qualitative Erhebungsmethoden

  • Data Driven Customer Experience Management

  • Customer- und Employee-Experience-Managementlösungen

  • Insights Mensch und gesellschaftliche Entwicklungen

Customer Journey – Business Case/s

  • AI & Design Thinking

  • AI & Customer Journey Management

  • Service Kanäle im CX Management

  • Integration Online/Offline und Kanalverknüpfung

Implementierung, Weiterentwicklung

  • Organisation und Verankerung im Unternehmen

  • Optimierungsideen mit hohem ROI, Journey Redesign Prozess

  • Kundenzentrierung als Erfolgsfaktor, Nachhaltigkeit

  • Benchlearning, Best Practice, Gastreferate

Leistungsnachweis

Sie verfassen eine Zertifikatsarbeit im Sinne eines Praxisprojektes und präsentieren diese im Klassenplenum.

Ich habe sehr von der ausgewogenen Mischung der Dozierenden aus Praxis und Lehre profitiert.
Patricia Stone, Head Customer Experience & Analytics, Swiss Re

Anrechnung

Der CAS AI powered Customer Experience Management HWZ ist Teil des Studienganges MAS Customer Excellence. Der Lehrgang kann aber auch als in sich geschlossener CAS von Interessentinnen und Interessenten belegt werden, die nicht das ganze Master-Studium absolvieren können oder wollen.

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Leitung

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen. Gerne gebe ich Ihnen persönlich Auskunft über diesen Studiengang.

Organisation

Gerne berate ich Sie rund um die administrativen Belange oder organisiere Ihr Beratungsgespräch.

Weitere Informationen

Berufsbegleitender Studiengang

100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich

Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) AI powered Customer Experience Management HWZ

Zulassung

Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.

Anerkennung

15 ECTS Kreditpunkte

Studiengebühren

CHF 9'400 (CHF 8'900 für Mitglieder von Swiss Marketing)

Start

November 2024

Anmeldeschluss

Ende September Für kurzfristige Anfragen vor Studienbeginn wenden Sie sich bitte an die Studiengangsorganisation.

Dauer

1 Semester

Anzahl Teilnehmende

max. 25 Teilnehmende

Leistungsnachweis

Sie verfassen eine Zertifikatsarbeit im Sinne eines Praxisprojektes und präsentieren diese im Klassenplenum.

Ort

Zürich, Sihlhof (direkt beim HB)

Sprache

Deutsch

Partner

Swiss Marketing

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