Aktuell | 12. September 2024

Die HWZ und Bhutan: Ein Jahrzehnt der Zusammenarbeit

Seit über zehn Jahren unterstützt die HWZ das innovative Weiterbildungsprogramm «Bhutan Middle Management Hotel Program» (BMMHP) und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des Tourismus in Bhutan. Kürzlich wurde ein besonderes Kapitel abgeschlossen: Die drei besten Absolvent:innen des letzten Jahrgangs wurden nach einem erfolgreichen Praktikum in der Schweiz feierlich verabschiedet.

Bhutan Absolvierende 202

Am vergangenen Freitag wurden die drei besten Absolventinnen und Absolventen des Bhutan Middle Management Hotel Program (BMMHP), Chimi Lhamo, Losel Wangpo und Sangay Chozom im Rahmen eines gemeinsamen Mittagessens in Zürich feierlich verabschiedet. Die drei jungen Berufsleute, die als Jahrgangsbeste abschlossen, hatten im Juli und August ein zweimonatiges Praktikum im renommierten Hotel Belvedere in Scuol absolviert und dabei wertvolle Einblicke in die Schweizer Hotellerie gewonnen. Begleitet von Marianne Frei, Chairperson BMMHP Swiss Board, und Dr. Hugo Bigi, Fachreferent und Dozent an der HWZ sowie Teil des BMMHP Porjekts in Bhutan, traten sie anschliessend die Heimreise nach Bhutan an.

Bhutan Absolvierende in Scuol

Erfolgsmodell BMMHP: Ein Jahrzehnt der Zusammenarbeit

Das BMMHP wird von der HWZ in Zusammenarbeit mit dem Royal Government of Bhutan seit über zehn Jahren geführt und vom Gemeinnützigen Fonds des Kantons Zürich finanziell unterstützt. BMMHP gilt als Vorzeigeprojekt für die Weiterbildung im Tourismusmanagement. Rund hundert Absolvierende haben das Programm bisher erfolgreich abgeschlossen und geben ihr erworbenes Wissen an die Hotel- und Tourismusbranche in Bhutan weiter. Die international anerkannte Ausbildung, die in Zusammenarbeit mit Expert:innen der HWZ und internationalen Fachleuten entwickelt wurde, bietet den Teilnehmenden ein «Diploma of Advanced Studies in Hospitality Management» und öffnet ihnen Türen zu Führungspositionen in der Branche.

Bhutan Absolvierende an Der Hwz

Neuausrichtung des Projekts: BEEP als nächster Schritt

Nach dem erfolgreichen Abschluss dieser Projektphase wird nun mit Hochdruck an einer Neuausrichtung gearbeitet. Unter der Leitung von Hugo Bigi und René Rausenberger wurden im Rahmen eines Nachhaltigkeitsworkshops erste Konzepte für das neue Bhutan Entrepreneurial Educational Program (BEEP) entwickelt. Dieses strategische Projekt wurde kürzlich von der Schulleitung der HWZ offiziell genehmigt und soll in Zukunft noch stärker zur nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung Bhutans beitragen.

Das BMMHP-Projekt, das massgeblich von Prof. Dr. Urs Dürsteler, dem ehemaligen Prorektor der HWZ, initiiert wurde, hat sich als nachhaltiges und erfolgreiches Bildungsmodell etabliert. Die HWZ ist stolz, dieses Kapitel erfolgreich abschliessen zu können und freut sich auf die kommenden Herausforderungen im Rahmen des neuen BEEP-Projekts.