Event | 9. September 2024

ESG Investing und Nachhaltigkeit: Von der Euphorie zur Skepsis?

Am Dienstag, 1. Oktober 2024, laden die HWZ und die ZKB zu einem spannenden Event ein, an dem Susanne Winkler, Studiengangsleiterin an der HWZ, gemeinsam mit Fabio Pellizzari von der ZKB das Thema ESG Investing und die Risiken und Chancen für Investoren beleuchten wird.

Web Header 2048x872px Event Hwz Esg Investing 2024

Im Rahmen des Events «ESG Investing und Nachhaltigkeit: Von der Euphorie zur Skepsis?» beleuchten wir am Dienstag, 1. Oktober 2024, gemeinsam mit Susanne Winkler, Studiengangsleiterin an der HWZ, und Fabio Pellizzari von der ZKB unter der Moderation von Constantino Lanni, Leiter des Center for Financial Studies HWZ, das Thema ESG Investing und die damit verbundenen Risiken und Chancen für Anlegerinnen und Anleger.

Susanne Winkler wird sich in ihrem Vortrag «The Dark Side of ESG Investing» kritisch mit dem Thema ESG Investing auseinandersetzen. ESG-Unternehmen gelten als Hoffnungsträger für eine nachhaltige Zukunft der Wirtschaft. In der Vergangenheit hat das Thema jedoch häufig für zusätzliche Verwirrung statt für die erhoffte Klarheit gesorgt. Kritiker bemängeln, dass ESG Scores wenig über die tatsächlichen Auswirkungen eines Unternehmens aussagen und häufig Greenwashing fördern. In diesem Vortrag beleuchtet die Expertin die Diskrepanz zwischen den hohen Zielen und der Realität im ESG-Bereich und geht auf die neuen Regelungen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung ein.

Anschliessend wird Fabio Pellizzari von der ZKB in seiner Präsentation «Klimakrise: Risiken und Chancen für Anleger:innen» aufzeigen, wie der Klimawandel nicht nur eine grosse Herausforderung, sondern auch eine Chance sein kann. Unternehmen müssen sich anpassen, was Risiken, aber auch neue Möglichkeiten für Anlegerinnen und Anleger mit sich bringt.

Sichere dir jetzt deinen Platz und gestalte die Zukunft der nachhaltigen Geldanlagen mit.

ESG Investing und Nachhaltigkeit: Von der Euphorie zur Skepsis?

Datum: Dienstag, 1. Oktober 2024

Zeit: 18.00 - 19.30 Uhr, anschliessend Apéro

Ort: Auditorium, HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich, Lagerstrasse 5, 8004 Zürich

Der Event ist kostenlos.

Die Speaker:innen

Pellizzari Fabio

Fabio Pellizzari ist seit 2020 bei der Zürcher Kantonalbank Leiter für ESG Strategie & Development im Asset Management. Zuvor arbeitete er über zwölf Jahre bei RobecoSAM und Robeco, wo er zuletzt das Strategische Produktmanagement leitete. Er hat einen Master in Betriebswirtschaft der Universität Zürich mit Schwerpunkt Technologie- und Innovationsmanagement und sammelte vor seinem Studium Erfahrung beim Schweizerischen Bankverein und der Bank Julius Bär.

Portrait Susanne Winkler Hwz

Susanne Winkler ist an der HWZ Fachreferentin, Studiengangsleiterin und Dozentin in den Bereichen Accounting, Controlling und Nachhaltigkeit. Nach ihrem Masterstudium an der Universität Basel mit Schwerpunkt Banking, Finance und Controlling sammelte sie einschlägige Erfahrungen im Bereich der Wirtschaftsprüfung und der regulatorischen Beratung bei einem der Big Four Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Sie arbeitete in mehreren leitenden Positionen in den Bereichen interne Revision, Risikomanagement und Compliance bei unterschiedlichen Finanzdienstleistungsinstituten. Ihr breites Fachwissen gibt sie nebst ihrer Tätigkeit an der HWZ auch als geschäftsführende Inhaberin eines Beratungsunternehmens mit Fokus auf Nachhaltigkeit und als Autorin, diverser Lehrmittel in Nachhaltigkeit und Finanzplanung, weiter. Ausserdem verfügt sie über eine mehrjährige didaktische Ausbildung.

Swisscanto ZKB Logo