Aktuell | 7. Februar 2023

«Förderungsprogramme braucht es in jeder Branche»

Erst kürzlich zeigte eine Auswertung des Personalberaters Russell Reynolds, dass in den Schweizer Geschäftsleitungen immer mehr Frauen sitzen – vor allem der Finanzsektor fällt positiv auf. Wir haben bei Dr. Martha Boeckenfeld, Dozentin im CAS Women Leading Digital HWZ und Vorreiterin in der Digitalisierung, nachgefragt, was die Finanzbranche in dieser Hinsicht besser macht als beispielsweise die Tech-Branche.

Dr Martha Boeckenfeld Cas Women Leading Digital

Martha Boeckenfeld, in der Schweiz sitzen immer mehr Frauen in Führungspositionen, wie eine Auswertung des international tätigen Personalberaters Russel Reynolds zeigt. Vor zwei Jahren waren es noch 19%, mittlerweile sitzen 24% in den Geschäftsleitungen von börsenkotierten Firmen. War das absehbar oder kommt das eher unerwartet?

Dies ist ein sehr erfreuliches Ergebnis und zeigt die Bemühungen. Absolut gesehen, mit nur 25%, besteht aber auch hier noch grosser Nachholbedarf.

«Frauen in Führungspositionen: Die Schweiz holt auf» – SRF News-Beitrag vom 24. Januar 2023:

In der Schweiz gibt es eine Branche, die weit über diesem Prozentanteil liegt: In der Finanzindustrie gibt es 40% Frauen im obersten Führungsgremium. Du warst selber lange in dieser Branche tätig. Überrascht dich diese Zahl?

In der Finanzbranche werden seit längerem Quoten eingesetzt, sowie spezielle Förderprogramme. Wichtig ist aber auch ein kultureller Wandel und ein Wechsel des «Mindsets». Das Top Management Team spielt hier eine wichtige Rolle und setzt die Weichen.

Du wirst als Dozentin im neuen Studiengang CAS Women Leading Digital tätig sein. Ein Studiengang, der das Ziel verfolgt, die digitale Transformation aus weiblicher Perspektive voranzutreiben. Dies mit dem Fokus auf den Tech-Bereich. Eine Branche, die im Vergleich zur Finanzindustrie viel weniger Frauen im Top-Management hat. Was kann diese Branche von der Finanzbranche lernen?

Für jede Branche gilt, dass spezielle Förderungsprogramme erforderlich sind – dies insbesondere für den Tech-Bereich. Ein höherer Frauenanteil in Europas Technologieunternehmen würde laut einer Studie von McKinsey das Wachstum der gesamten Wirtschaft ankurbeln. Der Mangel an weiblichen Talenten ist in dieser Branche besonders auffällig. Immer mehr stellen wir auch fest, dass Frauen sich insbesondere von Rollenmodellen inspirieren lassen – daher sind auch Studiengänge von Frauen für Frauen sowie Frauennetzwerke besonders hilfreich.

Gesellschaftlich ist dies nicht nur eine Aufgabe von Unternehmen und der Regierung, sondern auch eines jeden Einzelnen.
Dr. Martha Boeckenfeld, Dozentin im CAS Women Leading Digital HWZ

Über die Dozentin: Dr. Martha Boeckenfeld

Metaverse Evangelista, Dean & Partner, Metaverse Academy, Top100WomenOfTheFuture, Top32 Influencer Web3 & Metaverse, Top 5 WomenInTech Europe. Executive und Professional mit internationaler Erfahrung im Finanzdienstleistungsbereich seit über 20 Jahren. Ambassador von AllStarWomenDAO, Bwomen und andere Diversity & Inclusion Networks. Supervisory Board Member bei Generali. Begeistert von Innovation und neuen Technologien.

Du willst mehr über den Studiengang CAS Women Leading Digital HWZ erfahren?

Titel Cas Women Leading Digital Hwz

CAS Women Leading Digital HWZ – von Frauen für Frauen

Welche Themen die Teilnehmerinnen erwarten...

  • Leadership

  • Künstliche Intelligenz

  • Digitale Geschäftsmodelle

  • Impact Management Personal Branding

  • u. v. m.

Start: August 2023
Dauer: 1 Semester, vor Ort & online
Anzahl Teilnehmerinnen: max. 24 
Studiengebühren: Early-Bird-Preis bis 28. Februar 2023: CHF 7'900 statt CHF 8'500

Wer neben Dr. Martha Boeckenfeld im Studiengang unterrichten wird...

  • Eva Wolfangel, Renommierte Tech-Journalistin, Dozentin Cybersicherheit

  • Barbara Zenklusen, Geschäftsführerin Zenklusen Transform & Change GmbH, Dozentin Digital Transformation und Prozesse

  • Daniela Landherr, Executive Coach, Keynote Speaker, Dozentin Psychologische Sicherheit

  • Cornelia Diethelm, Inhaberin Shifting Society AG, Expertin für Digitale Ethik und Datenschutz, Dozentin Digital Ethics

  • Isabel Carbotta, Co-Founder KidsCircle, Co-Creator OKR Circle, Certified Scrum Master, Dozentin OKRs

  • Kiki Maeder, Moderatorin SRF, Co-Founder Komvent GmbH, Trainerin für Auftrittskompetenz, Dozentin Medientraining

  • Dr. Simone Inversini, Organisationsberaterin und Coach, Mit-Inhaberin Wülser Inversini Organisationsberatung, Dozentin Selbstführungskompetenzen

  • Nicole Anna Stadler, Instagram-Expertin, Journalistin & Gründerin Die Minervas, Dozentin Personal Branding und Storytelling in den sozialen Medien

  • Priska Burkard, Co-Founder TechFace.ch, Member of the Board GirlsinTechSwitzerland, Gastrednerin am Rundtisch: Leadership