Event | 4. November 2022

Get-together der Transformationsexpert:innen und Next Generation Leader

Die Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge MAS Business Transformation HWZ, CAS Business Transformation Management HWZ und CAS Next Generation Leadership HWZ trafen sich am 2. November 2022 anlässlich des ersten «Get-Togethers» im Auditorium der HWZ. Katja Rieger, Unternehmerin, Transformationsexpertin, Leadership Coach und Verwaltungsrätin, teilte mit den Expertinnen und Experten ihre Gedanken und Erfahrungen zum Thema «Transformation von Führungskräften».

Titelbild Get Together Peter Statz

Schon seit 2020 geplant, aber durch Corona immer wieder verschoben, war es am 2. November endlich so weit. Die HWZ Transformationsexpert:innen konnten sich endlich gemeinsam treffen und austauschen. Von bisher 200 Absolvent:innen durften wir 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an unserer Veranstaltung im Auditorium der HWZ begrüssen. Selbstverständlich wurde der Anlass durch einen relevanten und unterhaltsamen Beitrag zum Thema «Transformation von Führungskräften» eröffnet. Katja Rieger, Unternehmerin, international erfahrene Transformationsexpertin, Leadership Coach und Verwaltungsrätin, hat uns teilhaben lassen an ihrem Standpunkt, ihren Erfahrungen und Erkenntnissen.

Dieser inspirierende Austausch wurde von ihr wie folgt wahrgenommen:

Meine Zuhörer:innen waren Menschen, die sich mit der Transformation von Unternehmen beschäftigt hatten. Ich war also nicht die Expertin, sondern befand mich unter Gleichgesinnten. Wir hatten einen großartigen Dialog über Führungsverhalten und -fähigkeiten – und warum sie wichtig sind.
Katja Rieger

Ein Grund, warum ihre Gedanken so wertvoll waren, ist, dass sie ein Thema in das Licht gerückt hat, welches häufig bewusst nicht behandelt wird. Der Zustand der Angst als «Mind Killer» und damit als schlechter Ratgeber. Die Botschaft von Katja Rieger lautet dann auch: Doch, wir können unsere Angst erkennen, über sie nachdenken und dann trotzdem handeln – mutig!

Die angefügte Infografik zeigt den Kern ihres Vortrages.

Grafik Katja Rieger

Grafik von Katja Rieger