Aktuell | 15. Januar 2025

HWZ ist Mitglied des UIIN University Industry Innovation Network

Die HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich ist neu Teil des UIIN University Industry Innovation Network. Die Mitgliedschaft unterstreicht das Engagement der HWZ für Innovation, Zusammenarbeit und den Aufbau starker Verbindungen zwischen Hochschulen und der Wirtschaft.

Sihlhof Organisation

Die HWZ ist Teil des Netzwerks

Das UIIN ist ein internationales Netzwerk, das sich auf die Förderung von Kooperationen zwischen Hochschulen und der Industrie konzentriert. Die HWZ ist seit Kurzem Teil dieses Netzwerks, das seit 2012 Institutionen dabei unterstützt, innovativer zu werden, ihre Zusammenarbeit mit externen Partnern zu verbessern und ihren positiven Einfluss auf die Gesellschaft zu steigern. Als Forschungsinstitution basiert die Arbeit von UIIN auf fundierten, praxisorientierten Erkenntnissen. Dabei werden die Bedürfnisse der verschiedenen Stakeholder berücksichtigt, was sowohl die aktuellen Forschungsprojekte als auch die Dienstleistungen für die Mitgliedsinstitutionen beeinflusst.

Uiin Logo

Mit über 100 Mitgliedsinstitutionen weltweit bietet UIIN eine Plattform, die den Wissensaustausch, Networking-Möglichkeiten und praxisnahe Lösungen für die Zusammenarbeit fördert. Die HWZ schliesst sich einer Gemeinschaft von innovativen Hochschulen, Unternehmen und Organisationen an, die gemeinsam daran arbeiten, die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Zu den Mitgliedern des UIIN gehören unter anderem weltweit angesehene Universitäten wie Oxford, MIT, University of Oslo, Aarhus University, University of Strathclyde, James Cook University sowie global tätige Unternehmen wie Sony, 3M und Infineon.

Vorteile der Mitgliedschaft für die HWZ

Durch die Mitgliedschaft bei der UIIN erhält die HWZ Zugang zu zahlreichen Vorteilen, darunter uneingeschränkter Zugang zu digitalen Ressourcen und Forschungsergebnissen, die aktuelle Trends und Best Practices in der Zusammenarbeit zwischen Universitäten und Industrie aufzeigen. Ein weiterer zentraler Vorteil ist die Möglichkeit, sich mit anderen Mitgliedern des Netzwerks weltweit zu vernetzen und von ihren Erfahrungen zu profitieren.

Ein wichtiger Schritt für die Zukunft der HWZ

Die Mitgliedschaft ist ein wichtiger Schritt für die HWZ. Sie stärkt unser Engagement für praxisorientierte Lehre und Forschung und erweitert unsere internationalen Beziehungen zur Wirtschaft. Wir freuen uns, gemeinsam mit dieser dynamischen Community innovative Projekte voranzutreiben.
Prof. Dr. Brian Rüeger, Rektor HWZ