Podcast | 29. Oktober 2021

HWZ on Air: Bachelor Thesis – die Themensuche

Das neue Semester ist gestartet und für unsere Bachelorstudierenden im 7. Semester heisst das: Bachelor Thesis. Doch was ist das perfekte Thema und wie starte ich? Diese Fragen stellen sich auch unsere Studierenden Dominic Wetzel und Ramona Haupt. Antworten bekommen sie von Laurence Polfer, Leiterin des Thesis Managements an der HWZ. Welche Tipps sie den Studierenden für die Themensuche gibt und weshalb der Kühlschrank eine wichtige Rolle während des Schreibprozesses spielt, hört ihr auf «HWZ on Air: Bachelor Insides».

Podcast Bachelor Thesis

Du hast keine Ahnung, über welches Thema du deine Thesis schreiben willst? Oder du hast eine Idee, bist aber nicht sicher, ob sich dieses Thema eignet? Oder bist du schon gestartet und befindest dich grad in einem Tief? Dann ist dieser Podcast perfekt für dich. Mit praktischen Tipps und Beispielen beantwortet Laurence Polfer, Leiterin des Thesis Managements an der HWZ, den Studierenden Dominic Wetzel und Ramona Haupt alle ihre Fragen rund um die Bachelor Thesis. Die besten Tipps haben wir hier zusammengefasst:

Was bringt mir das Thema?

Interesse und Motivation am Thema sind das A und O. Die nächsten Monate beschäftigt ihr euch intensiv mit diesem Thema. Dabei wird es Hochs, aber auch Tiefs geben. Und genau in diesen Tiefs bringt die Motivation euch wieder die nötige Kreativität. Die Expertin rät: Schreibt zu Beginn das Vorwort, dann erinnert ihr euch immer daran, weshalb ihr für das Thema brennt.

Was bringt den anderen das Thema?

Das persönliche Interesse ist relevant, doch das Thema sollte auch einen praktischen Nutzen bringen. Für welche Organisation oder Personengruppe ist das Thema relevant, welchen konkreten Nutzen bringt das Thema beispielsweise der eigenen Organisation? Tipp von Laurence:

Nicht im stillen Kämmerlein Ideen wälzen, sondern mit anderen Personen oder Mitarbeitenden reden, austauschen und Empfehlungen einholen. So konkretisiert sich das Thema. Dieser Ansatz ist auch spannend für alle, die noch keine Idee haben: Vielleicht entwickelt sich ein Thema aus dem beruflichen Umfeld?

Tipps bei Tiefs

Essen, mit einer Person reden, zum Sport gehen. Macht, was euch gut tut! Denn während des Schreibprozesses müsst ihr bereit sein, Entscheidungen zu treffen. Da hilft es, einen freien Kopf zu haben und ab und zu den Schreibplatz zu verlassen. Und sei es nur für einen Blick in den Kühlschrank …

Welche Tipps Laurence Polfer zu den Themen Betreuungsperson, Plagiatsvermeidung und Netzwerken durch die Thesis hat, hört ihr ab sofort auf «HWZ on Air: Bachelor Insides».