Campus | 17. Februar 2022

HWZ vergibt Zertifikate: CAS Mobile Business & Ecosystems und CAS Social Media & Content Marketing

Am Mittwoch, 16. Februar, feierten 34 Absolventinnen und Absolventen aus dem Institute für Digital Business im Kosmos in Zürich ihre Abschlüsse. 21 Personen schlossen den CAS Mobile Business & Ecosystems HWZ ab und 13 den CAS Social Media & Content Marketing HWZ.

Titelbild Zertifikatsfeier CAS Mobile Business & Ecosystems und Media & Content Marketing HWZ

Dies war die Abschlussklasse des CAS Mobile Business & Ecosystems. Den besten Abschluss erreichte Manuela Hänggi mit der Note 6.0. In der nächsten Durchführung wird der Studiengang unter dem Namen CAS Platforms & Ecosystems HWZ als Teil der neuen Fachrichtung «Major in Digital Value Creation» zusammen mit dem neuen CAS Digital Product Lead HWZ angeboten. Dieser bietet mehr Raum für die Entwicklungen in und um das Thema Metaverse und den neuen Technologien, wie AR, VR, Voice, Gaming etc.

Das mittlerweile sehr präsente Thema Metaverse war bereits am ersten Studientag ein Thema, so Ralph Hutter:

Den ersten Kurstag haben wir mit einem Exkurs zum Thema Metaverse gestartet, als noch niemand davon gesprochen hat. Spätestens die Ankündigung von Facebook, den Mutterkonzern auf den Namen Meta zu ändern, hat das Thema in die Massenmedien gebracht. Vor diesem Hintergrund sind erstmals Zertifikatsarbeiten zum Thema Metaverse, NFT und zu entsprechenden Ecosystemen entstanden, welche Orientierung oder Vertiefung in diese neuen Themengebiete bringen.

Der CAS Social Media & Content Marketing HWZ wurde bereits zum 17. Mal durchgeführt und gehört somit zu einem der etabliertesten Studiengänge im Institute for Digital Business. Den besten Abschluss erzielte in diesem Jahr Sarah Maimon-Bourgeois mit der Note 5.9.

Diesen CAS zeichnet die Konstante wie auch die Bereitschaft zur Weiterentwicklung aus, so Studiengangsleiter Dominic Stöckli:

Die 17. Durchführung des CAS Social Media & Content Marketing zeichnete sich ein Mal mehr durch die hohe Expertise der involvierten Dozierenden aus. Viele davon sind schon seit vielen Jahren im CAS im Einsatz und geben ihr Wissen Jahr für Jahr mit hohem Engagement weiter. Daneben ist es uns wiederum gelungen, den CAS punktuell weiterzuentwickeln. Eine grundsätzliche Anforderung, welche die schnelllebigen Themen Social Media und Content Marketing an die Studiengangsentwicklung stellen. Es bereitete mir viel Freude, die sehr steile Lernkurve der aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu beobachten und ich bin froh, dass unsere Wirtschaft nun auf weitere Social-Media-Content-Marketing-Expertinnen und -Experten zurückgreifen darf.