Aktuell | 24. November 2023
Urlaubsbilder, Katzenfotos und GIFs sind auf privaten Netzwerken gang und gäbe. In den beruflichen Netzwerken punktest du mit Professionalität. Allem voran mit einem abgerundeten LinkedIn-Profil. Die wichtigsten 9 Schritte, wie du dich während dem Studium am Besten auf LinkedIn präsentierst, haben wir für dich zusammengefasst.
Rund 14 Mal häufiger wird ein Profil mit Bild angeklickt. Also los, schnapp dir einen Freund oder Freundin mit der guten Kamera oder buche eine*n professionelle*n Fotografen / Fotografin und lass ein tolles, persönliches, freundliches und professionelles Profilbild von dir machen. Mit Tools wie Canva oder Photoshop kannst du auch einfach den Hintergrund entfernen für ein ruhigeres Bild. 10 Tipps für das professionelle LinkedIn-Profilfoto findest du in diesem Blogbeitrag (englisch).
Unter deinem Namen setzt du einen aussagekräftigen Slogan. Wenn du ihn nicht bearbeitest, zeigt er deinen aktuellen Jobtitel. Also werde kreativ! Du hast 120 Zeichen Platz um dich spannend zu beschreiben.
Und wenn du schon dabei bist, gib deinem Profil eine persönliche Adresse. Unter Public profile & URL kannst du deine URL bestimmen. Z.B. namevorname.
Fasse in wenigen Sätzen zusammen, warum gerade du ein wichtiger Kontakt bist. Ein ausgefüllter Einleitungstext bringt dir 7 Mal mehr Ansichten. Setze im Text für dich relevante Keywords wie z.B. «Führungserfahrung» «Social Marketing» oder andere Fähigkeiten, Jobs oder Titel über die du gefunden werden möchtest. LinkedIn nutzt die Einleitung sowie die Zusammenfassung für die Suche. Zusätzlich kannst du wichtige Projekte oder Abschlussarbeiten als Mediendateien verknüpfen.
Verknüpfe die besuchten Schulen und Universitäten. Beschreibe genau, welchen Abschluss du wann gemacht hast. Hinterlege ebenfalls laufende Aus- und Weiterbildungen. Wenn deine Universität oder Hochschule bei LinkedIn ein Profil führt, verknüpfe das Profil mit deinem. Damit hast du bereits einen ersten Schritt zum Netzwerken gemacht, da dein Profil innerhalb der Hochschule angezeigt wird.
Hier findest du die HWZ auf LinkedIn
Hier zeigst du dein Know-how, deine bisherigen Aufgaben und Erfolge. Beschreibe mehr als nur Stellenbezeichnung und Dienstjahre. Zeige, welche Aufgaben du erledigt hast und in welchen Projekten du welche Erfolge erzielt hast. Verknüpfe hier ebenfalls das Profil des Unternehmens. So wirst du als (ehemaliger) Mitarbeitender geführt, was dir zusätzlich neue Kontakte eröffnen kann. Gerade wenn du noch nicht lange im Berufsleben stehst, ist es wichtig, dass du ehrenamtliche Tätigkeiten oder Praktika aufführst. Hebe dabei hervor, welche Ehrenämter dich für deine Karriere geformt haben. So kannst du beispielsweise als Trainer/in einer Fussballmannschaft Führungskenntnisse oder Motivationstraining hervorheben. Alles Qualitäten, die im Arbeitsleben eine grosse Rolle spielen.
Wähle die Fähigkeiten aus, welche dich ausmachen. Frage dich dabei: Können die Fähigkeiten von anderen Kontakten in meinem Netzwerk bestätigt werden? Diese einfache Art der Empfehlung wird innerhalb des Netzwerks oft genutzt. Versuche dich auf 12 bis 15 Fähigkeiten zu beschränken. Die Fähigkeiten kannst du zudem verschiedenen Bereichen wie Branchenwissen, Soziale Kompetenz und Tools zuordnen.
Eine weitere Möglichkeit, dein LinkedIn-Profil zu ergänzen, ist die Auflistung deiner Projekte. Du kannst Projekte aus deinem Studium, deiner Berufserfahrung oder deinem persönlichen Interesse hinzufügen. Projekte zeigen deine praktischen Fähigkeiten, deine Kreativität und deine Zusammenarbeit mit anderen.
Gib deinem Projekt einen Namen, eine Beschreibung, einen Zeitraum und die Namen der Personen, mit denen du zusammengearbeitet hast. Du kannst auch eine URL oder eine Mediendatei anhängen, um dein Projekt zu illustrieren. Projekte können dir helfen, deine Erfolge und deine Leidenschaft für dein Fachgebiet zu zeigen.
Neben Texten kannst du auch Medien wie Bilder, Videos, Präsentationen oder Dokumente in dein LinkedIn-Profil hochladen. Diese Medien können dein Profil visuell ansprechender gestalten und deine Kompetenzen und Erfolge besser veranschaulichen. Du kannst Medien in verschiedenen Bereichen deines Profils hinzufügen. Auch externe Quellen wie YouTube, SlideShare oder Scribd sind verlinkbar. Gebe deiner Mediendatei einen aussagekräftigen Titel und eine Beschreibung, die erklärt, was sie zeigt und warum sie relevant ist.
Medienuploads können dir helfen, dich von anderen Profilen abzuheben und deine Persönlichkeit und deinen Stil zu zeigen. Nutze diese Möglichkeit, um dein Profil zu bereichern und deine Zielgruppe zu beeindrucken.
Persönliche Empfehlungen werten dein Profil auf. Suche dir zwei bis drei Personen in deiner aktuellen oder einer früheren Firma, die dir eine kurze Empfehlung schreiben. Die Empfehlung sollte wenn möglich persönlich sein und auf dein Wissen eingehen. Hier geht Qualität vor Quantität.
Nun steht dein professionelles LinkedIn-Profil und wir sind sicher, dass du damit auf dich aufmerksam machst. Es gibt es viele Möglichkeiten, dein Netzwerk zu erweitern. Viel Erfolg mit deinem überarbeiteten Auftritt auf LinkedIn.
Weitere Informationen zum perfekten LinkedIn-Auftritt findest du auch direkt bei LinkedIn.
Unsere ehemaligen Bachelor-Studierenden trafen sich mit German Ramirez, Digital & Social Media Pioneer. Er besprach mit ihnen die Rolle des Personal Brandings bei LinkedIn. Hörenswert nicht nur für Studierende und nach wie vor aktuell.
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