Event | 11. März 2024

Insider-Einblicke in erfolgreiche Markenführung

Am 6. März 2024 fand an der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich in der vollbesetzten Aula ein inspirierender Anlass statt: Der 5. HWZ Markenführungstalk «INSPIRE!», moderiert von Dr. Stephan Feige, Fachstellenleiter Authentische Markenführung HWZ, und als spannende Gastreferenten durften wir Saskia von Moos, CMO von «El Tony Mate» und Kilian Wagner, Co-Gründer und CEO von VIU-Brillen, begrüssen.

Titelbild Inspire 06.03.2024

Am 6. März 2024 fand an der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich ein inspirierender Event in der vollbesetzten Aula statt: der 5. HWZ Markenführungstalk «INSPIRE!», geleitet von Dr. Stephan Feige, Fachstellenleiter Authentische Markenführung der HWZ. Dieser Talk beleuchtet jeweils anhand praxisbezogener Beispiele die entscheidenden Aspekte eines nachhaltigen Marketingerfolgs und bietet faszinierende Einblicke in die Welt der praktischen Markenentwicklung.

Die Veranstaltung begann mit der zentralen Frage: Wie erkennt man das Potenzial einer Idee, die sich weiterzuverfolgen lohnt? Die geladenen Unternehmerpersönlichkeiten gewährten spannende Einblicke in die Entwicklung ihrer Unternehmen. Dies waren am 6. März Saskia von Moos, CMO bei «El Tony Mate», und Kilian Wagner, Co-Gründer und CEO von VIU-Brillen. Beides sind Startup-Unternehmen, die heute auf solidem Expansionskurs sind. Sie haben ihre Branchen mit innovativen Ansätzen und mutigen Entscheidungen umgekrempelt. Beide Unternehmen setzen, so von Moos und Wagner, auf eine fluide Kombination von «Love & Skills», wobei die Produkte bzw. die Marke bei klarem Fokus den Weg zum Zielpublikum eröffnet. «Die Identifikation des gesamten Teams mit dem Produkt, das sich immer wieder neu hinterfragen muss, ist absolut matchentscheidend und schafft erst den entscheidenden Mehrwert durch gemeinsame Werte, die täglich gelebt werden», betont Saskia von Moos.

Saskia-von-moos-el-tony-mate-inspire-08032024

Saskia von Moos, CMO bei «El Tony Mate»

«El Tony Mate», dass die aktuell erfolgreichste Innovation der Intelligentfood AG ist und primär ein junges Zielpublikum anspricht, wurde vor gut einem Jahrzehnt vom Vater von Saskia von Moos mit drei Mitarbeitenden ins Leben gerufen. Ziel war und ist es, die Getränkeindustrie im Bereich der Energy Drinks neu aufzumischen und zu revolutionieren. Intelligentfood versteht sich als ein Markenunternehmen aus dem Bereich der funktionalen Getränke. Heute ist «El Tony Mate», die von Saskia von Moos, CMO, mit ihrem über 30-köpfigen Team geführt wird, in den Regalen aller Supermärkte präsent und wurde 2023 sogar als «Brand of the Year» ausgezeichnet. «Puerto Mate» ist das jüngste Mitglied der «El Tony Mate»-Familie und wurde zufällig bei einem Besuch der PINDO-Farm in Argentinien entdeckt, von der «El Tony» seinen Mate bezieht.

Es war eine Bauchentscheidung, mit dem Produkt «Puerto Mate» auf den Markt zu gehen, und bisher läuft es sehr gut.
Saskia von Moos
Kilian-wagner-co-gründer-ceo-viu-brillen-inspire-06032024

VIU Brillen, vor über einem Jahrzehnt in Zürich von drei ambitionierten Unternehmerpersönlichkeiten gegründet, begann ursprünglich als Online-Brillenmarke. Heute betreiben die drei Geschäftspartner 50 Flagship-Stores mit rund 330 Mitarbeitenden in verschiedenen Städten der DACH-Region. Bewusst wurde hier eine Gegenstimme zu den bekannten und marktdominierenden Brillenketten entwickelt. Die Gründer rund um ihren kreativen Kopf, Fabrice Aeberhard, hatten von Anfang an die Vision, hochwertige Designerbrillen zu entwickeln, zu produzieren und zu fairen Preisen direkt an ihre Kundinnen und Kunden zu verkaufen. «Nach einer Phase der reinen Online-Präsenz musste erkannt werden, dass auch heute rund 95% der Brillen im physischen Geschäft gekauft werden und ein reales Kundinnen- und Kundenerlebnis mit Produktgeschichten für den Verkauf zentral bleiben», sagt Kilian Wagner, Co-Gründer und CEO von VIU. Bei VIU sind heute 60% der Kundschaft männlich, in Zukunft will VIU auch Kundinnen noch besser ansprechen und begeistern.  Die Zukunft gehört neben dem bisher wechselnden Sortiment von Brillen im Horndesign und in Titan dem 3D-Druck, bei dem die Sehhilfen mit optischer Kompetenz exakt auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Trägerin oder ihres Trägers zugeschnitten wird.

INSPIRE! bot den Teilnehmern die Möglichkeit, von den Erfahrungen und Herausforderungen der beiden Gäste zu lernen. Der richtige Umgang mit Widerständen, die Anpassung von Ideen und die Bestimmung des richtigen Zeitpunkts, um eine Idee durchzusetzen, standen im Mittelpunkt der Diskussionen.

«INSPIRE!» brachte nicht nur spannende Diskussionen, sondern auch wertvolle Erkenntnisse für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um ihre eigenen Marken erfolgreich zu führen. Die Veranstaltung hat eindrucksvoll gezeigt, dass nachhaltiger Marketingerfolg mehr als nur eine gute Idee erfordert - es braucht Ausdauer, Anpassungsfähigkeit und vor allem Inspiration.

INSPIRE! Der Markenführungstalk der HWZ