Aktuell | 28. Februar 2024

Kommunikations-Architekt:innen mit Power

Am 27. Februar 2024 hat das Center for Communications HWZ im Zunfthaus zum Rüden in Zürich die Absolvent:innen des CAS Strategisches Kommunikationsmanagement HWZ und des CAS Marketing Communications HWZ gebührend gefeiert. Sie sind bestens gerüstet, um die Wirtschaft zu begeistern und ihre Organisationen sowie Kund:innen mit ihrem aktuellsten Wissen, tatkräftigem Können und wirkungsorientiertem Handeln zu überzeugen.

Titelbild Cas Strategisches Kommunikationsmanagment Und Marcomms 2

Die Teilnehmenden des CAS Strategisches Kommunikationsmanagement und CAS Marketing Communications haben während eines halben Jahres viel Zeit und Herzblut in verschiedene Aufgaben und Leistungsnachweise investiert. Ihr persönliches Engagement hat sich definitiv gelohnt: Die 33 Absolvent:innen haben nun ihre Zertifikate erhalten, welche den optischen Beweis für ihre Kompetenz und Expertise liefern.

CAS Strategisches Kommunikationsmanagement HWZ

12 Absolvent:innen des CAS Strategisches Kommunikationsmanagement HWZ haben ihre Professionalität im Management der Kommunikation und im Management durch Kommunikation gestärkt. Sie erkennen und nutzen unternehmerische und kommunikative Chancen und Risiken, stärken das Vertrauen in die Dachmarke und festigen deren Reputation. Bei der kontinuierlichen Analyse, Planung, Umsetzung und Evaluation der strategischen Kommunikationsführung orientieren sie sich konsequent am Purpose der Organisation und deren Geschäftsmodell. Dabei handeln sie integriert, vernetzt und nachhaltig. Den besten Abschluss erzielte Marc Philipp Fischer mit der Zertifikatsnote 5.9.

In den Reflektionsarbeiten der Studierenden ist besonders positiv aufgefallen, dass sie ihr unternehmerisches Umfeld differenziert und nuanciert analysieren um praxisrelevante Probleme zu lösen, anspruchsvolle Situationen zu meistern, sich und die Organisation weiterzubringen. Dabei erzielten sie gemeinsamen Erkenntnisfortschritt, entwickelten spezifische Handlungsoptionen und erarbeiteten konkrete Lösungen. Lösungen, die sie und ihre Organisationen nun direkt übernehmen und nutzen können.
Stefan Eggenberger, Leiter Center for Communication HWZ

CAS Marketing Communications HWZ

Die 21 Absolvent:innen des CAS Marketing Communications haben ein fundiertes Verständnis für Kundenbeziehungen im Spannungsfeld von Märkten, Menschen, Medien und Marken sowie für die operative Kommunikationsplanung, das Multi-Channel-Management, sämtliche Marketingkommunikationsinstrumente und das CRM erworben. Simon Gantner erzielte mit der Gesamtnote 5.8 den besten Abschluss.

Simon Gantner und Stefan Vogler

Stefan Vogler, Studiengangsleiter HWZ (rechts) überreicht Simon Gantner den Pokal «Bester Absolvent» des Studiengangs 2023

Neuromarketing war für mich schon immer faszinierend, aber erst im Rahmen dieses CAS wurde es ausführlich behandelt. Wir haben einen ganzen Tag damit verbracht, die verschiedenen Instrumente und Effekte dieser Wissenschaft zu untersuchen und zu überlegen, wie wir sie in unseren Alltag integrieren können. Der Austausch mit Mitstudent:innen aus verschiedenen Branchen hat gezeigt, dass wir ähnliche oder unterschiedliche Probleme haben, von denen wir gegenseitig profitieren können.
Simon Gantner, Communication Manager bei der Helvetia Versicherung Schweiz

Studiengangsleiter Stefan Vogler freut sich über die Leistung seiner Absolvierenden:

Die Zusammengehörigkeit in dieser Studiengruppe war herausragend, es entstanden viele wertvolle Freundschaften. Besonders erfreulich ist die hohe Qualität der Zertifikatsarbeiten, die alle mit aussergewöhnlichem Einsatz geschrieben wurden. Herzlichen Glückwunsch und ein grosses Kompliment an alle!

Award «Beste Dozentin»

Dr. Christa Uehlinger, Dozentin für Interkulturelle Kommunikation erhielt in diesem Jahr die aufgrund der besten Studierenden-Evaluationen verliehene Auszeichnung «Beste Dozentin CAS Marketing Communications HWZ».

Diese Auszeichnung ist wohlverdient und die ausgezeichnete Dozentin hat sich nach der Pokalübergabe durch Stefan Vogler sehr darüber gefreut:

Diese Auszeichnung bedeutet mir sehr viel. Zum einen, weil der CAS Marketing Communications an der HWZ mein Lieblingsstudiengang ist, und zum anderen, weil ich schon früh an erlebnisorientiertes Lernen geglaubt und bei meinem Unterricht auch unkonventionelle Wege eingeschlagen habe. Es ist daher besonders erfreulich, diese Anerkennung von den Absolvent:innen zu erhalten.
Dr. Christa Uehlinger erhält den Award beste Dozentin im CAS Marketing Communication

Dr. Christa Uehlinger, Dozentin HWZ und Stefan Vogler, Studiengangsleiter HWZ

Bildergalerie der Zertifikatsfeier

Schon gehört?

stefanundstefan

Die Studiengangsleiter Stefan Eggenberger (rechts) und Stefan Vogler produzieren die Podcasts stefanundstefan, zu aktuellen Themen aus Leadership, Kommunikation, Marketing und Management.