Campus | 15. September 2020

Lars Berger ist Best Teacher 2020

Am 12. September 2020 fand der diesjährige Dozierendentag statt, bei dem die Themen Nachhaltigkeit und Praxisorientierung im Mittelpunkt standen. Im Rahmen dieses Anlasses wurde zudem der Credit Suisse Award for Best Teaching 2020 verliehen. Ausgezeichnet wurde Lars Berger, Dozent im Bachelor Business Communications.

Header News Lars Berger

Am diesjährigen Dozierendentag vom Samstag, 12. September 2020, der im Kulturhaus KOSMOS stattfand, nahmen rund 40 Dozierende teil. Der Fokus des Tages lag auf den Themen Nachhaltigkeit und Praxisorientierung.

Nach der Begrüssung von Rektor Matthias Rüegg und den Informationen zu den neuesten Entwicklungen an der HWZ von Stefan Joller, Leiter Hochschulentwicklung, ging es für die Dozierenden in die Workshops. Aufgeteilt in Gruppen befassten sie sich dabei mit dem Thema Nachhaltigkeit an der HWZ und der Interaktivität im hybriden Unterricht.

Best Teacher: Lars Berger

Nach den Workshops und aktuellsten Informationen zum Projektstand «Berufsbegleitendes Studium 2022» fand die Verleihung des Credit Suisse Award for Best Teaching 2020 statt. Basierend auf den von Studierenden eingegangen Voten waren acht Dozierende nominiert:

1. Lars Berger

2. Dr. Hugo Bigi

3. Stefan Eggenberger

4. Marc Goetz

5. Urs Jäckli

6. Matthias Mölleney

7. Dieter Schmid

8. Christian Walser

Die Nominierten mussten zu Handen der Jury eine Reflexion zum Thema «Individualisierung des Lernens und seine Ausführungen zur Aktualisierung des wissenschaftlichen Wissens in seinem Gebiet» verfassen. Die Jury überzeugt und schliesslich als bester Dozent ausgezeichnet wurde Lars Berger, Dozent in den Themengebieten Marketing, Werbung und Leadership.

Lars Berger wurde in der Laudatio von Theresa Langer, Stv. Leiterin Qualitätsmanagement HWZ, mit folgenden Worten gewürdigt:

Was macht Lars Berger zu einem guten Dozierenden? Zum einen seine enorme Praxiserfahrung unter anderem als Leiter einer eigenen Kommunikationsagentur und als Lehrgangsleiter der SAWI Academy for Marketing and Communications AG. Zum anderen lasse ich die Studierenden gerne zu Wort kommen. Ich zitiere hier im Original aus Aussagen der Studierenden: Herr Berger war bei allen Lehrveranstaltungen super motiviert und hat damit die ganze Klasse angesteckt. Er konnte die Inhalte hervorragend vermitteln und hat den Studierenden sehr viel Praxiswissen mitgegeben. Wenn nicht er der beste Dozent ist, wer dann? Für mich war er der Beste über 8. Semester an der HWZ.

Die Freude über die Auszeichnung ist bei Lars Berger gross:

Ich freue mich riesig über diese Auszeichnung, da sie ja im Endeffekt von den Studierenden kommt! Ich sehe sie als ein Zeichen der Wertschätzung und dafür, dass es mir anscheinend mehrheitlich gelungen ist, meine Begeisterung und Leidenschaft für meine Unterrichtsthemen rüberzubringen. Wenn die Studierenden etwas davon für ihre eigene Praxis mitnehmen konnten und ebenfalls Freude an der Umsetzung des Gelernten haben, macht mich das sehr glücklich. Ich schätze aber auch die Anerkennung und das Vertrauen, das die Jury als Vertreter der gesamten HWZ mit diesem Award in mich gesetzt hat und freue mich auf das Projekt, das ich zusammen mit der HWZ mit einem Teil des Preisgeldes umsetzen darf.

Langjährige Partnerschaft mit der Credit Suisse

Der Credit Suisse Award vor Best Teaching wurde in Anwesenheit von Daniela Bertoli, Deputy Director der CS Foundation, an Lars Berger übergeben. Der Award wurde in diesem Jahr bereits zum dreizehnten Mal vergeben. Lars Berger hat ein Preisgeld erhalten, von dem er die Hälfte im Rahmen der Lehre an der HWZ einsetzen wird.

Wertvolle Arbeit wird ausgezeichnet

Nicht nur Lars Berger wurde im Rahmen des Dozierendentags für seine Arbeit ausgezeichnet. Auch andere Dozierende wurden für ihren langjährigen und wertvollen Einsatz an der HWZ gewürdigt: Ursula Guggenbühl und Christian Walser für 25 Jahre, Hanspeter Klöti, Matthias Mölleney und Andri Signorell für 20 Jahre, Georges Ulrich, Philippe Marc Probst, Elia Fulvio, Hugo Bigi und Natascha te Neues für 15 Jahre sowie Reto M. Waldispühl, André Romagna und Erich Baumgartner für 10 Jahre.