Aktuell | 28. Mai 2020

Leidet die Biermarke «Corona Extra» unter dem Virus?

Bis letztes Jahr kam uns bei Corona vor allem die Biermarke in den Sinn. Beim Amt für geistiges Eigentum sind gar 21 aktive Marken mit dem Wortlaut Corona eingetragen. Doch seit Anfang Jahr hat Corona eine völlig neue Bedeutung in unserem Sprachgebrauch. Was bedeutet diese Veränderung für die Biermarke «Corona Extra»? Stephan Feige, Leiter Fachstelle für authentische Markenführung, hat in den sozialen Medien eine Kurzumfrage gestartet.

Biermarke Corona Hwz

Aktuell gibt es nicht nur für Corona, sondern auch für andere Biermarken, Umsatzeinbussen. Diese sind auf die Schliessung von Bars und Restaurants zurückzuführen. Doch wie sieht es in der Zukunft aus? Aus Perspektive der Fachstelle für authentische Markenführung an der HWZ ist vor allem die langfristige Perspektive bezüglich des Markenwertes interessant. Wird sich der Umsatz erholen und kann die Marke langfristig ihren Marktanteil halten oder droht ihr das Schicksal von «Ayds», einer Süssigkeit, die den Appetit zügeln sollte und aufgrund der Krankheit AIDS 1988 schliesslich umbenannt werden musste.

Aus diesem Grund hat Fachstellenleiter Stephan Feige auf LinkedIn eine Kurzumfrage gemacht. Die Ergebnisse sind spannend. Demnach gibt es nur wenige Personen, die angeben jetzt weniger oder kein Corona Bier mehr trinken zu wollen. Mit über dreiviertel der Befragten sieht die grosse Mehrheit ihr Verhältnis zur Marke ungetrübt und immerhin knapp 20 % würde sogar mehr oder öfter Corona Bier trinken. Dies würde bedeuten, dass die Aussage «auch schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten» ebenso für die Marke Corona gilt.

Hwz Corona Befragung Grafik 2020 05 28 Neu

Befragung zu Corona Bier

Offenbar ist die Aufmerksamkeit mehr wert als der Anlass hierfür. Im Gegensatz zu AYDS spielt bei Corona keine moralische Komponente mit. Und ergänzend spielt in der Schweiz eventuell die grundsätzliche Sympathie für «Underdogs» und kleine und unschuldig in Not geratene Personen und Unternehmen eine positive Rolle.