Medienmitteilung | 25. Juni 2024
Im August startet der CAS Business Models & Strategy with AI. Dieses Weiterbildungsprogramm kombiniert künstliche Intelligenz mit digitalen Geschäftsmodellen, um Führungskräften und Fachleuten aus verschiedenen Branchen die neuesten Werkzeuge und Strategien für die Konzeption und Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle an die Hand zu geben.
Der CAS Business Models & Strategy with AI deckt umfassend die aktuellen Trends und Technologien ab, welche die digitale Wertschöpfung revolutionieren. Teilnehmende werden befähigt, Technologien wie Generative AI, Cloud-Plattformen, digitale Marktplätze und Super-Apps strategisch einzusetzen, um Innovationen voranzutreiben und neue Werte für ihre Unternehmen zu schaffen.
Studiengangsleiter Ralph Hutter HWZ
Die Dozierenden in diesem CAS sind namhafte Persönlichkeiten und Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Wissenschaft. Mit ihrer Unterrichtserfahrung in Masterstudien stellen sie einen aktuellen, praxisnahen und anwendungsorientierten Unterricht sicher und tragen damit entscheidend zu einer hohen Qualität des Studiums bei. Der CAS Business Models & Strategy with AI bietet praxisnahe Workshops wie das Business Model Design Bootcamp und das AI-powered Strategie Innovationlab. Diese Hands-on-Ansätze ermöglichen es den Teilnehmenden, ihre theoretischen Kenntnisse direkt in die Praxis umzusetzen und Lösungen für reale Geschäftsherausforderungen zu entwickeln. Renommierte Dozentinnen und Dozenten aus Wirtschaft und Wissenschaft, darunter Dr. Marc Burkhalter, Gründer von Scrambl.org, und Dr. Mimi Zou, Professorin für Commercial Law an der University of Exeter, bereichern den Studiengang mit ihrem praxisorientierten Fachwissen.
«Digitale Leaders zeichnen sich dadurch aus, dass sie neue Trends schnell verstehen, ein-ordnen und pragmatisch in ihre Plattformen integrieren können. Der CAS richtet sich an Entscheidungsträger:innen, Projektverantwortliche und Fachpersonen, die die digitale Transformation ihrer Unternehmen vorantreiben möchten. Mit einer Anerkennung von 15 ECTS-Kreditpunkten kann der 16 Tage beanspruchende CAS als Wahlmodul im Rahmen des Master of Advanced Studies (MAS) in Digital Business angerechnet werden», sagt Sven Ruoss, Studiengangsleiter MAS Digital Business HWZ.
Künstliche Intelligenz ist nicht nur ein reines Technologie Thema. Sie ist vielmehr ein Enabler, welcher sämtliche Ebenen der Wertschöpfungskette durchdringt; dies betrifft Kundinnen- und Kundenschnittstellen, Produktgestaltung bis hin zur Administration und dem Betrieb. Unternehmen, die diese Technologie verstehen und eine passende Strategie entwickeln, können bereits heute neue digitale Werte schaffen und ihre Geschäftsmodelle effizient gestalten.
Grosse Technologieunternehmen wie Google, Microsoft, Apple, Amazon, Meta und Nvidia investieren massiv in AI und erweitern damit ihre Geschäftsmodelle, indem sie AI-Lösungen nicht nur für private Kundinnen und Kunden, sondern auch für Geschäftskundinnen und –Kunden anbieten. Schweizer Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, eigene AI-Plattformen zu entwickeln, um die Technologie, Anbieter und Einsatzgebiete zu verstehen und eine eigene Strategie zu erarbeiten.
Der berufsbegleitende Master of Advanced Studies (MAS) in Digital Business an der HWZ bietet exklusive Vertiefungsrichtungen wie Digital Value Creation an. Er kombiniert die strategische Flughöhe und Geschäftsmodellebene mit der operativen Umsetzung in Digital Product Management. Dieser MAS vermittelt praxisorientiertes Wissen, um in einer digitalen Welt erfolgreich zu agieren und selbst digitale Werte zu schaffen.
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutz