Podcast | 14. März 2024

Podcast | Mythos Resilienz

Für die einen ist Resilienz nur ein Unwort der Babyboomer, ein Mantra der Workaholics, die konstante Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit als Standard betrachten und noch nie etwas von einer integralen Lebenspraxis gehört zu haben scheinen. Für andere ist Resilienz eine zentrale Fähigkeit, körperliche, kognitive und geistige Fitness ausgewogen zu pflegen und zu einer integralen Gesundheit zusammenzufassen, die wiederum das Fundament bildet, um mit Druck angemessen umgehen zu können. Ist Resilienz in der aktuellen und zukünftigen Arbeitswelt noch wertvoll oder völlig sinnlos? Wie kann man diese Eigenschaft entwickeln? Und was für einen Nutzen hat das? Diesen Fragen geht stefanundstefan® in diesem Podcast dezidiert nach.

Web Header Stefanundstefan Hwz 2400x1200px

«HWZ on Air: stefanundstefan» – die Podcast-Reihe mit Stefan Eggenberger und Stefan Vogler, die in ihren Gesprächen relevante Themen der Kommunikation unter die Lupe nehmen. Mit fundierten Analysen, Kommentaren und praktischen Tipps geben sie Einblick in aktuelle Themen, die sie in speziellen Episoden auch mit spannenden Expertinnen und Experten der Praxis diskutieren. Dabei verbinden sie praktisches Wissen aus der Lehre mit den Erfahrungen aus der Berufswelt. So liefern ihre Podcastfolgen wertvolle Unterstützung für den Kommunikationsalltag, gewürzt mit einer Prise bissigem Humor. 

Listen on Spotify HWZ
Listen on Apple Podcast Hwz

Von der persönlichen Widerstandsbereitschaft…

Es gibt keine «richtige» Definition von Resilienz, aber im Wesentlichen geht es bei allen Beschreibungen darum, wie wir mit Stress umgehen, Stress reduzieren und uns nach Stress regenerieren können. In Anlehnung an Friedrich Nietzsches Aphorismus «Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.», wäre Resilienz eine Kombination aus Einstellung, Wollen, Können und Machen, um belastende Lebensumstände gut zu meistern und auch mit negativen Ereignissen umzugehen. Also eine Denkhaltung, die betont, dass wir selbst aus den schlimmsten Erfahrungen lernen und wachsen können. Eine Art kraftvolle Erinnerung daran, dass Herausforderungen und Überwindungen uns stärken können, anstatt uns zu schwächen.

…zur unternehmerischen Widerstandsfähigkeit

Auch Unternehmen können von Schicksalsschlägen getroffen werden, herbe Niederlagen erleiden, von Unglücken betroffen sein und mit anderen Stressoren konfrontiert werden. Organisationen haben daher ein fundamentales Interesse daran, schwierige, belastende, blockierende und herausfordernde Situationen und Ereignisse gut und ohne Kollateralschäden zu bewältigen. Das müssen sie aber auch in absehbarer Zukunft noch selbst in die Hand nehmen und können es nicht an künstliche Intelligenz delegieren. Wie also können in Unternehmen die persönliche und unternehmerische Widerstandskraft aufgebaut, trainiert und gepflegt werden? Und was sind Vorteile, aber auch mögliche Nachteile einer resilienzbasierten Denkhaltung und was bringt denn das Ganze eigentlich?

Im Podcast von Stefan Eggenberger und Stefan Vogler werden diese und weitere Fragen kontrovers, handfest und rezeptfrei diskutiert.

Stefan Vogler & Stefan Eggenberger | Mythos Resilienz

Stefan Vogler & Stefan Eggenberger (v.l.n.r)