Aktuell | 1. Juni 2023

Nachruf | Prof. Dr. Urs Dürsteler

Mit Bestürzung und tiefer Trauer nehmen wir zur Kenntnis, dass Urs Dürsteler, ehemaliger Prorektor der HWZ, Ende Mai verstorben ist. Wir verlieren mit Urs Dürsteler einen inspirierenden und engagierten Kollegen und werden ihn und sein Engagement für die HWZ und die Bildung in bester Erinnerung behalten. Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Familie, der wir in dieser schweren Zeit viel Kraft wünschen.

Urs Dürsteler

Ein Nachruf für Prof. Dr. Urs Dürsteler. Verfasst von Prof. Dr. Sybille Sachs, Leiterin Institut für Strategisches Management: Stakeholder View, und Prof. Dr. Peter Ilg, Leiter des Swiss Real Estate Institute.

Unser lieber Kollege Prof. Dr. Urs Dürsteler ist am 29. Mai 2023 unerwartet verstorben.

Urs trat 1995 in die Schulleitung der berufsbegleitenden HWV (Höhere Wirtschafts- und Verwaltungsschule) ein, wo er als promovierter Betriebswirtschafter die wissenschaftliche Studienleitung verantwortete und als Zuständiger für das neu etablierte Qualitätsmanagement massgeblich an der Entwicklung dieser Bildungsinstitution beteiligt war.

Aus der Vorgängerinstitution HWV sollte 2001/2002 die HWZ (Hochschule für Wirtschaft Zürich) entstehen, eine private Hochschule für berufsbegleitende Studiengänge auf der Tertiärstufe, die in der neu geordneten Bildungslandschaft auch Teil der Zürcher Fachhochschulen wurde. Urs Dürsteler prägte erfolgreich und über viele Jahre hinweg den Aufbau und die Entwicklung des Bachelorstudienganges Betriebsökonomie. Früh setzte er in der Lehre auf Anwendungsorientierung und Problemlösung. So führte er beispielsweise die bis heute sehr beliebten Projektmanagement-Seminare ein, in denen Bachelor-Studiengruppen innovative und konkrete Lösungen für Fragestellungen eines Unternehmens oder einer Organisation erarbeiten.

Urs wirkte nicht nur nach innen, sondern auch nach aussen und machte seine internationalen Beziehungen der HWZ immer zugänglich. HWZ-Studierende konnten dadurch ein Auslandssemester an der University of California San Diego (UCSD) absolvieren.

Ab 2008 setzte er sich für den Aufbau und die Etablierung des lokal organisierten Weiterbildungsprograms «Bhutan Middle Management Hotel Program» (BMMHP) ein. Mit seiner fachlichen Versiertheit, engagiertem Fundraising und viel persönlichem Herzblut verhalf er diesem Projekt zu nachhaltigem Erfolg. Viele Dozierende der HWZ konnten dank Urs ihr Wissen in diesem spannenden Umfeld an die lokalen Studierenden weitergeben.

Als langjähriger Prorektor und Mitglied der Schulleitung gestaltete Urs die gesamte Entwicklung der HWZ mit und unterstützte sie auch kurz vor seiner Pensionierung 2016, als sie als erstes Hochschulinstitut schweizweit akkreditiert wurde.

Nach seiner Pensionierung blieb Urs weiterhin aktiv und eng mit der HWZ verbunden. Als Research Follow widmete er sich der aktuellen Frage der Karriereentwicklung ab der zweiten Lebenshälfte und veröffentlichte dazu erst kürzlich ein Buch, das ihn mit Stolz erfüllte: «Berufliche Neuorientierung mit 45plus – Das Dreistufenmodell»

Zudem leitete er für die HWZ das Programm BMMHP in Bhutan weiter und war beim Swiss Real Estate Institute als Leiter Bereich Nachhaltigkeit tätig. Bereits im ersten Jahr nach dem Abschluss der Pilotphase konnte durch die Unterstützung eines Windkraftprojekts in Indien pro Jahr so viel CO2 eingespart werden, wie 500 Schweizer jährlich produzieren.

Urs war als Kollege seiner herzlichen, engagierten und aufgeschlossenen Art wegen sehr beliebt. Die Studierenden schätzten ihn für sein offenes Ohr, seine Kompetenz und seinen reichen Erfahrungsschatz, den er jederzeit mit ihnen zu teilen bereit war.