Aktuell | 18. September 2023

PALMEY | Zwei Gründerinnen im Gespräch

Für ein Lifestyle-Label irgendwie passend, entstand «PALMEY» bei einem Glas Wein in der gemeinsamen WG von Michelle Gisler, Absolventin MAS Digital Business HWZ und Bachelor Business Communications HWZ und Sandra Daldini, Absolventin aus dem CAS Social Media Management HWZ. Die beiden HWZ-Absolventinnen erzählen im Interview mehr über ihr Herzensprojekt und wohin die Reise mit PALMEY noch gehen soll.

Webheader Palmey Michelle Und Sandr

HWZ-Goodiebag

Zum Studienstart erhalten unsere neuen Bachelorstudierenden den HWZ-Goodiebag. Enthalten sind tolle Produkte und Promotionen, die wir cool finden und die den Start für unsere Bachelorstudierenden noch besser machen sollen. Diese Woche steht ganz im Zeichen unserer Partner, die den Goodiebag mit ihren tollen Artikeln erst ermöglichen. In einem kurzen Beitrag stellen wir die Partner vor, erzählen ihre Geschichte und sprechen über ihre Mission.

Michelle und Sandra, ihr habt 2020 gemeinsam das Zürcher Lifestyle-Label «PALMEY» gegründet. Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Das war tatsächlich eine spontane Idee. Wir haben damals zusammen gewohnt und die Idee ist eines Abends bei einem Glas Wein entstanden. Beide hatten direkt Lust loszulegen und so stand noch am selben Abend der Name «PALMEY» für unseren Lifestyle-Brand fest. Danach folgten der Onlineshop und der Social Media Auftritt.

Ihr entwerft Haarklammern, Caps, Socken oder auch Brillenketten. Was macht ihr anders als ähnliche Labels? Was ist das Besondere an PALMEY?

Wir reisen beide sehr gerne und viel und wollten unsere Produkte mit dieser Leidenschaft in Verbindung bringen. Deshalb haben wir von Anfang an alle unsere Produkte nach Flughäfen benannt. So entstand auch die Idee unserer Socken: Coole Crew Socks mit Flughafencodes der beliebtesten Städte unserer Community. Unsere Produkte vermitteln alle etwas Sommerfeeling und sind mit viel Liebe designed und zum Teil sogar selbst hergestellt (Brillenketten).

Hwz Palmey Socks

Die Produkte von PALMEY werden sowohl online als auch in verschiedenen Läden in Zürich verkauft. Was ist wichtiger: der Online-Verkauf oder der physische Verkauf?

Der Onlineshop ist nach wie vor der wichtigere Verkaufskanal, da dies auch zu unserer Strategie gehört. Die Stores helfen aber dabei, unseren Brand bekannter zu machen und vor allem ist es cool, wenn die Kunden unsere Produkte live sehen und anprobieren können.

Ihr habt beide an der HWZ studiert. Michelle, du hast bereits zwei Studiengänge an der HWZ abgeschlossen. Zuerst hast du 2016 den Bachelor in Business Communications abgeschlossen und zwei Jahre später hast du den MAS Digital Business begonnen. Wie hast du vom Studium an der HWZ profitiert und inwiefern kannst du das Gelernte nun bei PALMEY anwenden?

Der Bachelor hat mir den Einstieg in die Marketingwelt ermöglicht und dank dem MAS konnte ich mich im Bereich Digital Business enorm weiterentwickeln. Allgemein haben mir die Ausbildungen geholfen, einen Business Gedanken zu entwickeln, welcher mich dazu brachte, mich selbständig zu machen. Nicht nur mit PALMEY, sondern auch mit meiner eigenen Firma mikala media, mit der ich KMUs im Performance Marketing unterstütze.

Sandra, du hast den CAS Social Media Management absolviert. Was hast du aus dem Studiengang mitgenommen?

Damals war ich im Employer Branding in einem Grossunternehmen tätig. Der digitale Vermarktungs- und Kommunikationsweg über Social Media rückte in den Fokus. Insbesondere das vermittelte Wissen aus den Bereichen Governance, Reporting, Storytelling und Community Management konnte ich direkt anwenden. Ausserdem konnte ich viele wertvolle Kontakte zu Mitstudierenden knüpfen, welche ich heute noch pflege.

Hwz Palmey Negroni Cap

Wenn ihr auf eure Zeit an der HWZ zurückblickt, gibt es etwas, an das ihr euch besonders gerne erinnert?

Uns beiden sind die wertvollen Kontakte, welche zum Teil zu sehr guten Freunden wurden, geblieben. Das Netzwerk an der HWZ ist wirklich sehr hochwertig.

Im Moment seid ihr beide noch berufstätig und kümmert euch in eurer Freizeit um PALMEY. Wie schafft ihr diese Doppelbelastung?

PALMEY war von Anfang an ein Herzensprojekt, das uns nach wie vor sehr viel Freude bereitet. Das macht es einfacher, wenn wir jeweils Abends nach der Arbeit oder am Wochenende zusammensitzen und weitere Ideen entwickeln. Zudem sind wir langjährige Freundinnen und verbringen sowieso viel Zeit zusammen – da gibt es immer die Möglichkeit für etwas Business-Talk. :)

Wie sieht die Zukunft von PALMEY aus? Wohin soll eure Reise gehen?

Wir sind vor allem in den letzten 12 Monaten enorm gewachsen und möchten diesen Weg weitergehen. Das heisst, wir entwickeln weiterhin coole neue Lifestyle-Produkte und optimieren unsere Prozesse. Das nächste Ziel ist es, Produzent:innen in Europa zu finden und unsere Logistik auszulagern.