Podcast | 6. Dezember 2022
Als 2008 Kanye West bei den Grammys auf die Bühne kam, fiel einigen aufmerksamen Menschen sofort auf, dass die Schuhe, die er trug, speziell waren. Es war der Startschuss für einen Markt, der sich in die unterschiedlichsten Branchen und Industrien verbreitete und bis heute weiterhin boomt. Stichwort: Reselling. Im Podcast gehen wir zusammen mit Mathias Bamert, Dozent an der HWZ und Sneaker-Liebhaber, dem Phänomen vom Reselling-Business auf die Spur.
Längst sind es nicht mehr nur limitierte Schuhe, die als interessante Investitionsobjekte gelten, sondern auch Sondereditionen von Lego oder einzelne Modelle teurer Uhrenmarken. Durch die Verknappung steigen die Preise. Im Reselling werden teilweise Preise erreicht, die ein Vielfaches des Einkaufspreises übersteigen und damit einen grosser Profit abwerfen für die Verkäuferin oder den Verkäufer.
Zwei Klassiker aus der Sammlung von Mathias Bamert
Mathias, wie bist du zum Sneaker-Reselling gekommen?
Wie wählst du Sneaker aus?
Weshalb verknappen Firmen ihre Produkte, wenn sie doch viel mehr davon verkaufen könnten?
Warum erhöhen Unternehmen die Preise für ihre limitierten Produkte nicht?
Wie geht es weiter mit dem Reselling-Markt?
Wie starte ich heute mit Reselling?
Der Markt in der Schweiz sei eher klein, sagt Mathias Bamert im Gespräch. Weltweit sieht es aber anders aus und es ist möglich, sich rund um das Reselling ein eigenes Business aufzubauen. Gefragt sind vor allem Geduld, Geschäftssinn und natürlich Leidenschaft für das entsprechende Produkt.
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