Podcast | 22. Dezember 2022
Kurz vor Jahresende setzen sich Unternehmen wieder vermehrt mit ihrem Sinn und Zweck auseinander. Obwohl Purpose kein neuer Begriff ist, steht er unabhängig davon immer öfters im Zentrum zahlreicher Diskussionen. Grund genug, dass unsere beiden Kommunikationsexperten Stefan Eggenberger und Stefan Vogler im Podcast darüber diskutieren, weshalb dem so ist und was es zu beachten gilt, wenn man sich mit dem Purpose (neu) auseinandersetzen möchte.
Purpose, Vision, Mission, Strategie oder auch Leitbild – welcher Begriff hat welche Bedeutung?
Weshalb steht der Begriff Purpose vermehrt im Zentrum?
Hat Erfolg immer auch mit dem Purpose zu tun?
Was sind Schlüsselfaktoren, wenn sich Unternehmen mit dem Purpose auseinandersetzen?
Was ist der Sinn vom Sinn? Weshalb ist das Warum so wichtig? (Purpose of the Purpose?)
Braucht jedes Unternehmen einen Purpose?
Wie kommt man zum Purpose?
Vision, Mission, Strategie oder auch Leitbild – es gibt ein regelrechtes Begriffswirrwarr, wenn Unternehmen erklären, womit sie sich beschäftigen und was sie verfolgen. Ein Begriff der jedoch vermehrt diskutiert wird und mit dem Unternehmen gerade zum Jahresende sich wieder stärker auseinandersetzen ist «Purpose».
Purpose ist die Motivation, die im Unternehmen tief verankert und dauerhaft gültig ist. Purpose ist aber auch die Basis vom Denken, Entscheiden und Handeln in einem Unternehmen.
Es gibt verschiedene Gründe, weshalb Purpose als Begriff so polarisiert. «Es hat sicher auch mit der neuen, konstruktiv-kritischen Generation zu tun, die nicht einfach ausführen will, sondern mehr über den Sinn und Zweck ihrer Arbeit erfahren möchte», sagt Stefan Eggenberger. Aber es sei wichtig, zu betonen, dass das nicht nur mit neuen Generationen zu tun habe. Unternehmen arbeiten schon lange mit einem Sinn und Zweck, nur wurde er früher nie so stark definiert und diskutiert, ergänzt Stefan Vogler.
Wenn sich Unternehmen verstärkt mit dem Purpose auseinandersetzen, gibt es einiges zu beachten. Gewisse Schlüsselfaktoren spielen dabei eine wichtige Rolle. Welche das sind, welche Gefahren lauern, wenn Beteiligte nicht zu Beteiligten gemacht werden, und weshalb man den definierten Purpose viel öfters bei alltägliche Entscheidungen hinzuziehen respektive miteinbeziehen sollte, erfährst du in der neuesten Podcast-Folge von «HWZ onAir: stefanundstefan».
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutz