Aktuell | 16. April 2024

Sven Ruoss wird Studiengangsleiter des MAS Digital Business

Als langjähriger Studiengangsleiter und Dozent ist Sven Ruoss bereits ein fester Bestandteil des Institute for Digital Business der HWZ. Ab sofort übernimmt er zusätzlich die Leitung des MAS Digital Business HWZ und freut sich darauf, die von den Schweizer Unternehmen dringend benötigten Führungskräfte von morgen auszubilden.

Portrait Sven Ruoss Hwz

Sven Ruoss ist ein Pionier im Bereich der digitalen Innovation und langjähriger Mitarbeiter des Institute for Digital Business der HWZ. Umso mehr freut sich die HWZ, dass er ab sofort die Leitung des MAS Digital Business HWZ übernimmt.

Sven Ruoss freut sich auf die neue Aufgabe:

In den kommenden Jahren wird die Schweiz einen noch höheren Bedarf an digitalen Expertinnen und Experten haben. Als Leiter des MAS Digital Business ist es mir eine besondere Freude, die Führungskräfte von morgen auszubilden, nach denen die Schweizer Unternehmen ein so starkes Verlangen haben.
Sven Ruoss, Studiengangsleiter MAS Digital Business HWZ

Als erster Absolvent des MAS Digital Business HWZ bringt Sven Ruoss ein umfassendes Verständnis und eine tiefe Leidenschaft für das Thema mit. Seit zehn Jahren ist er fester Bestandteil des Institute for Digital Business der HWZ und gehört zur Gründergeneration des Instituts. Mit seiner umfassenden Erfahrung hat er bereits sieben Mal den CAS Social Media & Content Marketing (a. d. R.: damals hiess der CAS Social Media Management) und sechs Mal den CAS Digital Leadership erfolgreich geleitet und durchgeführt.

Sven Ruoss verfügt neben einem Masterabschluss der Universität St. Gallen (HSG) auch über ein Diplom als Wirtschaftspädagoge der HSG. Dieser Hintergrund ermöglicht es ihm, innovative und massgeschneiderte Ausbildungsprogramme zu konzipieren und umzusetzen, die den Bedürfnissen der Studierenden entsprechen und sie auf die Anforderungen der digitalen Wirtschaft vorbereiten.

Sven Ruoss ist überzeugt, dass er zusammen mit den Expertinnen und Experten des Institute for Digital Business HWZ den MAS erfolgreich in die Zukunft führen kann:

Die HWZ steht seit über einem Jahrzehnt an der Spitze der Weiterbildung im digitalen Sektor und hat sich als Pionierin in diesem Bereich etabliert. Zusammen mit einem Team aus herausragenden Studiengangsleitenden und praxiserfahrenen Dozierenden bieten wir unübertroffen aktuelle Einblicke und den höchstmöglichen Praxisbezug an – eine Kombination, die in der Schweiz einzigartig ist.
Sven Ruoss, Studiengangsleiter MAS Digital Business HWZ

MAS Digital Business HWZ

Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren den Druck auf Schweizer Unternehmen verstärkt. Die klassischen Geschäftsmodelle stossen an ihre Grenzen. Digitale Techno­logien, Prozesse und Medien «disruptieren» die heutige Geschäftswelt zunehmend. Wer im Digital Business künftige Entwicklungsschritte in der eigenen Organisation mitgestalten möchte, erhält mit dem MAS Digital Business ein ideales, schweizweit einzigartiges Wissensfundament.

Du willst mehr darüber erfahren?