Aktuell | 10. Januar 2022

Wie sich private von staatlichen Fachhochschulen unterscheiden

Die HWZ gehört zu den wenigen anerkannten privaten Fachhochschulen in der Schweiz. Doch wie unterscheidet sich eine berufsbegleitende Ausbildung an der HWZ von einer an einer öffentlich-rechtlichen Fachhochschule? Das Erklärvideo geht auf die wesentlichen Unterschiede ein und zeigt, wovon HWZ-Studierende profitieren.

Titel News Staatliche FH vs Private FH

In der Schweiz gibt es eine grosse Auswahl an Fachhochschulen. Viele davon sind staatlich, wenige sind privat, so wie die HWZ, die sich vollständig selbst finanziert. Doch inwiefern unterscheiden wir uns als HWZ von einer öffentlich-rechtlichen Fachhochschule? Und was steht bei uns im Fokus?

Vom starken Praxisgedanken zum wertvollen Netzwerk

Neben den kleinen Studiengruppen sowie der individuellen Betreuung und Nähe zu den Dozierenden profitieren Studierende bei uns von der über 30-jährigen Erfahrung in berufsbegleitenden Aus- und Weiterbildung.

Der Praxisgedanken ist Teil unserer DNS.

Sowohl unsere Studierenden wie auch unsere Dozierenden kommen aus der Praxis. Diese Nähe zur Wirtschaft schafft viele Vorteile: Zum einen profitieren unsere Studierenden von verschiedenen Case-Studies, die sie während dem Studium in Zusammenarbeit mit spannenden Unternehmen erarbeiten dürfen. Zum anderen können sie sich mit verschiedenen wichtigen Partnern vernetzen. Hinzu kommt, dass HWZ Studierende von Beginn an Teil der alumniHWZ sind, unserer Absolvent*innen-Vereinigung.

Planbar bis ins Detail

Letztlich bieten wir durch unsere von Anfang an planbare Studiengangsstruktur ideale Voraussetzungen für ein berufsbegleitendes Studium. Job und Studium lässt sich optimal kombinieren und vor allem planen.

Die HWZ bietet ein gut strukturiertes und praxisorientiertes Studium für Berufstätige an. Sie orientiert sich auch stark an uns Studierenden und ist bereit, uns jederzeit zu unterstützen.
Rathika Puvaneswaransa, Absolventin Bachelor Betriebsökonomie

Weitere Informationen zu unseren Ausbildungsmöglichkeiten sind unter folgendem Link ersichtlich: