Aktuell | 2. Juli 2024

Yea(h)rbook 2024: Der krönende Abschluss

Mit dem letzten Yea(h)rbook des Institute for Digital Business der HWZ geht eine besondere Ära zu Ende. Institutsleiter Manuel P. Nappo verlässt nach 14 Jahren die HWZ. In der finalen Ausgabe feiert er nicht nur sein Team, das ihn all die Jahre begleitet hat, sondern auch das Age of AI: Erinnerungen werden dank KI zu lebendigen Bildern.

Headerbild Yeah(r)book 2400 1200px

Nach der letztjährigen Ausgabe des Yea(h)rbooks aus dem Institute for Digital Business der HWZ in Form eines People-Magazins erscheint nun das letzte Kapitel der dritten Trilogie in Buchform. Damit endet nicht nur die Trilogie, sondern auch eine Ära. Mit dieser Ausgabe schliesst sich ein Kapitel, das vor neun Jahren begann.

Als ich vor neun Jahren die Yea(h)rbook-Reihe ins Leben rief, war meine Intention klar: Ich wollte die dynamische Entwicklung des Institute for Digital Business dokumentieren und sichtbar machen. Das unerwartete Buchformat war ein Symbol für unser Verständnis der Verbindung von Tradition und Innovation.
Manuel P. Nappo, Leiter Institute for Digital Business HWZ

Jede Ausgabe war ein Kapitel in der Geschichte des Institute for Digital Business und mit Stolz blickt Institutsleiter Manuel P. Nappo auf die Errungenschaften des Institute for Digital Business zurück. Mit dem letzten Yea(h)rbook endet nicht nur diese besondere Reihe, sondern auch seine Zeit an der HWZ: Manuel verlässt die HWZ nach 14 Jahren per Ende Juli, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen.

Es ist ein bittersüsser Abschied, aber ich bin zuversichtlich, dass die Pionierarbeit, die wir geleistet haben, weiterhin inspirieren und den Grundstein für zukünftige Entdeckungen legen wird. Es war eine epische Reise und das letzte Yea(h)rbook krönt unser Abenteuer – ein wahres Grande Finale.
Manuel P. Nappo

Im Fokus: The Age of AI

Diese letzte Ausgabe feiert den Beginn des Age of AI. Das Team um Manuel P. Nappo hat die Erinnerungen von Studierenden, Dozierenden und Mitarbeitenden an ihre Zeit an der HWZ mittels KI in lebendige Bilder umgesetzt. So wird der Bildband gleichzeitig zu einem bunten, inspirierenden und manchmal überraschenden Rückblick auf die letzten 14 Jahre von Manuel P. Nappo an der HWZ.

Du möchtest mehr über das diesjährige Yea(h)rbook erfahren und einen Blick in den Bildband werfen? Hier geht's zum Blogbeitrag des Institute for Digital Business.

Institute for Digital Business HWZ

Das Institute for Digital Business ist ein schweizweites Kompetenzzentrum für digitale Transformation und neue Disziplinen in Wirtschaft, Recht und Gesellschaft. Es liefert relevante, anwendungsorientierte Inputs in Form von Weiterbildungen, Schulungen, Publikationen, Beratungen und Studien mit dem Ziel, einen positiven Einfluss auf den digitalen Wandel der Schweiz zu haben.

Nachdem Manuel P. Nappo per Ende Juli als Institutsleiter zurücktritt und die HWZ verlässt, übernimmt Sunnie J. Groeneveld die Leitung des Institute for Digital Business HWZ.

Portrait Sunnie Groeneveld Hwz