Campus | 13. September 2022

Zertifikate für drei zukunftsträchtige Studiengänge

Am Montag, 12. September 2022, feierten die Absolvierenden der Studiengänge CAS Digital Leadership HWZ, CAS AI Management HWZ und CAS Digital Ethics HWZ im Kosmos ihre erfolgreichen Zertifikate. Die drei Studiengangsleitenden sind sich einig, dass die Chancen der 44 Absolvent:innen auf dem Arbeitsmarkt riesig sind und sie mit einem prall gefüllten Wissensrucksack ihre Unternehmen voranbringen werden.

Titelbild Zertifikatsfeier für drei zukunftsträchtige Studiengänge

Die Absolventinnen und Absolventen feierten bei ausgelassener Stimmung ihre erfolgreichen Abschlüsse. Insgesamt schlossen 15 Personen den CAS Digital Leadership, 17 Personen den CAS AI Management und 12 den CAS Digital Ethics ab.

Die Digital Leaders fokussierten sich während des letzten Semesters intensiv auf die digitale Transformation und erlernten die Grundkonzepte digitaler Geschäftsmodelle. Den besten Abschluss erzielte Joachim Schöpfer mit der Note 5.8.

Studiengangsleiter, Sven Ruoss, ist überzeugt, dass die Leaders gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben:

Beim CAS Digital Leadership dreht sich alles um die digitale Transformation. Die Absolvierenden haben in den letzten sechs Monaten praxisorientiertes Wissen von Top-Dozierenden erhalten. Neben des Skills verfügen die Absolvierenden über die richtige Einstellung für das lebenslange Lernen und eine grosse Portion Neugierde. Denn ohne Digital Mindset gibt es keine digitale Transformation. Liebe Absolvierende, geniesst es, dass die Unternehmen euch umwerben und euch mit spannenden Jobangeboten locken. Die Schweiz braucht mehr Digital Leaders.

Den CAS AI Management HWZ absolvierten 17 Teilnehmende, den besten Abschluss erzielte Hannah Hohlfeld mit der Zertifikatsnote 6.0. Studiengangsleiterin, Afke Schouten, sieht den Knackpunkt von AI bei dessen Umsetzung:

AI ist DAS Zukunftsthema – jedoch ist die Umsetzung von künstlicher Intelligenz in Unternehmen heutzutage immer noch eine grosse Herausforderung. Die Absolvierenden haben ihren Rucksack mit Wissen über AI, verschiedene AI-Anwendungen, den Aufbau einer AI-Organisation und das Ausführen von AI-Projekten gefüllt. Unternehmen mit Absolvierenden des AI Managements werden einen grossen Wettbewerbsvorteil haben. Die Studierenden werden mit dem gutgefüllten Rucksack das Thema in ihrem Unternehmen vorantreiben und mit diesem Thema Business Wert generieren.

Cornelia Diethelm, Studiengangsleiterin CAS Digital Ethics HWZ, ist stolz darauf, dass ihre Absolvent:innen nebst den ethisch geschärften Kompetenzen auch einen sehr starken Klassenzusammenhalt entwickelten. In dieser Studiengruppe gab es sogar zwei beste Abschlüsse: Nancy Wayland und Adrian Bär mit der Note 6.0.

Erfreulicherweise entstehen in der Schweiz bereits neue Jobprofile an der Schnittstelle Digitalisierung und Ethik, denn Unternehmen wollen echte Mehrwerte schaffen und keine unnötigen Risiken eingehen. Für diese Arbeit sind die Absolventinnen und Absolventen des CAS Digital Ethics bestens gerüstet. Sie haben sich in den letzten Monaten nicht nur intensiv mit den Chancen und Risiken beim Einsatz neuer Technologien auseinandergesetzt, sondern auch die eigenen ethischen Kompetenzen geschärft. Beeindruckt haben mich auch der starke Klassenzusammenhalt und die qualitativ hochstehenden Diskussionen im Unterricht. Das war wirklich Spitze!