Darden School of Business

Eine Freundschaft zwischen zwei Wissenschaftlern als Basis, wertvolle Inputs für unsere Studierenden die Folge – die Kooperation mit der Darden School of Business, der University of Virginia, USA.

Titel Darden University

© Darden University

Seit über zehn Jahren ist die Darden School of Business (University of Virginia, USA) eine Partneruniversität der HWZ. Bekannt und renommiert ist sie für ihre Stärke im Bereich General Management. Regelmässig wird sie von Medien wie «BusinessWeek», «The Economist – Which MBA?» der «Forbes» als eine der besten 15 Business Schools der Welt aufgeführt. Was die Darden Business School auszeichnet, ist ihre starke Ausrichtung auf fallbasierte Lehrmethoden, wie dies auch an der Harvard Business School der Fall ist. Diese Vorgehensweise bedingt eine intensive Vorbereitung und tief greifende Diskussionen. Kennzeichnend ist auch der persönliche, begleitende Stil.

No. 4 in the World for Open Enrollment Programs
Financial Times, 2016

4 von 20 Gründen die für die Darden School of Business sprechen:

Anfänge

Persönlich war der erste Kontakt zwischen Darden und der HWZ, der die Kooperation begründet. Ed Freeman, amerikanischer Philosoph und Professor für Business Administration in Darden – insbesondere bekannt für seine Arbeit zur Stakeholder-Theorie –, lud Prof. Dr. Sybille Sachs 2005 für ein gemeinsames Doktorandenseminar nach Darden ein.

Studienwoche

Inzwischen gibt es jährlich eine Studienwoche für die Studierenden der Studiengänge Executive MBA–Marketing oder General Management sowie Master of Science in Business Administration. Dieser Aufenthalt umfasst fünf Studientage, an denen Themen aus Marketing und Management im Rahmen von Fallstudien und Simulationen intensiv und interaktiv bearbeitet werden. Die Unterrichtssprache während dieser Woche ist Englisch.

Impressionen 2016

Voller positiver Eindrücke sind unsere diesjährigen Master-Studierenden zurück. «Es war eine grandiose Woche mit spannenden, interaktiven Sessions und grossartigen Professoren, welche einen tollen Austausch ermöglichten. Die prägendsten Erinnerungen sind primär die Professoren und die Darden-Methode» lassen die Studierenden des Master of Science verlauten. Auch die Teilnehmer der EMBA-Studiengänge wurden inspiriert. Patrick Bippus (EMBA General Management) hat sich gleich einen Vorsatz gefasst: «Der Enthusiasmus der Referenten an der Uni hat mich sehr beeindruckt. Die Begeisterung möchte ich im Daily Business gerne an meine Mitarbeitenden mitgeben.» Seine Kommilitonin Therese Baumann hat ein anderes Learning, so sei nicht das «Was», sondern das «Wie» man eine Aufgabe anpackt, entscheidend: «Ich nehme mit, dass mehr Herzblut und vor allem die Sichtweisen möglichst aller Stakeholder in meine zukünftigen Entscheidungen eingebracht werden sollen.»

Holistic View: Diskussionen führen und andere Perspektiven akzeptieren auch wenn man in gewissen Fällen bereits feste Meinungen hat
MSc-Klasse SMG15

Ein Highlight war für viele die Vorlesung von Ed Freeman, wie beispielsweise für Hendrik Müller (EMBA General Management), der findet, dass Darden und HWZ die hoch motivierten Dozierenden gemeinsam seien. Ein paar Studierende des EMBA Marketing haben sich gar zu einer kleinen Reisegruppe zusammengeschlossen und auch Washington D.C. und New York besucht. Liv Bianchet hielt fest: «Was uns allgemein erstaunte, war, dass sich viele Themen um Ethik im Geschäftsalltag drehten. Es lag ihnen sehr am Herzen zu vermitteln, dass mehr oder weniger bei jeder Managemententscheidung immer eine ethische Komponente zu betrachten ist.» Ed Freeman resümiert es folgendermassen: «People buy why you do it, not what you do.» Mit diesen Worten, viel Input und Inspiration sind unsere Studierenden wieder zurückgekehrt.

Logo Darden