Agilität, Innovationskraft und eine gelebte Vertrauenskultur sind die Schlüssel, um in einer immer komplexeren und vernetzten Arbeitswelt erfolgreich zu sein. Mit dem Major Innovation Management & International Business erwerben Sie die Fähigkeiten, um diese Herausforderungen zu meistern. Als (zukünftige) Führungskräfte lernen Sie, Ressourcen nachhaltig in die entsprechende Richtung zu lenken und Veränderungen sowie Unsicherheiten souverän zu bewältigen.
Abschluss
Bachelor of Science HWZ in [Studienrichtung] mit Vertiefung in Innovation Management & International Business
Start
siehe Studienrichtung
Unterrichtsform
Praxisnaher Unterricht mit max. 32 Studierenden pro Studiengruppe
Studienmodell
Berufsbegleitend 50 - 80% möglich
Dauer
2 Semester
Anmeldeschluss
siehe Studienrichtung
Interessieren Sie sich für betriebswirtschaftliche Themen und möchten Sie in eine Fach- oder Führungsrolle aufsteigen? Haben Sie ein besonderes Gespür für wirtschaftliche und internationale Zusammenhänge? Dann ist der Major Innovation Management & International Business die ideale Vertiefungsrichtung für Sie.
Im Major Innovation Management & International Business tauchen Sie einerseits vertieft in die Themen des internationalen und interkulturellen Managements ein. Sie lernen, welche Konsequenzen die Globalisierung sowohl für KMU als auch für multinationale Unternehmen hat, wie erfolgreiches unternehmerisches Handeln in verschiedenen Regionen und Ländern aussieht und welche Chancen und Herausforderungen ein kulturell vielfältiges Projektteam in der Schweiz oder eine Tätigkeit im Ausland mit sich bringen. Andererseits erlangen Sie die Kompetenz, Geschäftsideen zu entwickeln, zu validieren und umzusetzen. Sie identifizieren Marktchancen und nachhaltige Wachstumsstrategien, Sie befassen sich mit Risikomanagement und der Beschaffung von Venture Capital und entwickeln bestehende Geschäftsmodelle weiter.
Dieser Major beleuchtet die Chancen und Herausforderungen des internationalen und interkulturellen Managements und befähigt zur Umsetzung zukunftsfähiger Kompetenzen in den Arbeitsalltag: Sie führen Gespräche und Verhandlungen souverän mit Blick auf die Lebensumstände der Geschäftspartner, Sie wenden neue Kollaborationsformen und Innovationstechniken an, Sie analysieren praxisnah Handlungsszenarien und erkennen systemrelevante Abhängigkeiten. Mit den Ansätzen des Intrapreneurships erlangen Sie die Kompetenz, eine überzeugende Value Proposition zu formulieren und professionell und wirkungsvoll zu präsentieren. Praxisprojekte fördern dabei gezielt Ihre Problemlösungskompetenz, Kreativität und Eigeninitiative. Vermitteltes Fachwissen und neue Fertigkeiten ermöglichen es Ihnen, den heutigen Umweltanforderungen kompetent zu begegnen.
Die Studieninhalte umfassen unter anderem:
Market Entry Strategies & Digital Marketing
Entrepreneurship und Start up
High Performing Teams & Collaboration
Transformation und Change
CSR & Sustainability
Dieser Major wird ab dem Herbstsemester 2028 durch den Major Sustainable Business Development & Entrepreneurship ersetzt.
Die Anmeldung des Majors erfolgt über das Anmeldeformular in den folgenden Studiengängen:
Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Abschluss
Bachelor of Science HWZ in [Studienrichtung] mit Vertiefung in Innovation Management & International Business
Start
siehe Studienrichtung
Anmeldeschluss
siehe Studienrichtung
Dauer
2 Semester
Unterrichtsform
Praxisnaher Unterricht mit max. 32 Studierenden pro Studiengruppe
Gut zu wissen
Dieser Major wird ab dem Herbstsemester 2028 durch den Major Sustainable Business Development & Entrepreneurship ersetzt.
Studienmodell
Berufsbegleitend 50 - 80% möglich
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
ImpressumDatenschutz