Titelbild Bachelor Betriebsökonomie Hwz

Bachelor Vertiefung: Major Wirtschaftsrecht & Compliance

Wirtschaftsrecht und Compliance: Zwei Querschnitts-Themen, die in der heutigen Geschäftswelt zunehmend Bedeutung gewinnen. Ob als Führungskraft oder Fach-Expert:in – das Verständnis der rechtlichen Rahmenbedingungen und Compliance ist essenziell, um Unternehmen sicher und erfolgreich zu steuern. Begegnen Sie den internen und externen Stakeholder auch bei komplexen rechtlichen und Compliance-Fragestellungen auf Augenhöhe!

Key Facts

Abschluss

Bachelor of Science HWZ in [Studienrichtung] mit Vertiefung in Wirtschaftsrecht & Compliance

Unterrichtsform

Praxisnaher Unterricht mit max. 32 Studierenden pro Studiengruppe

Studienmodell

Berufsbegleitend 50 - 80% möglich

Ziele & Zielpublikum

Vertiefungsrichtung Major Wirtschaftsrecht & Compliance 7. + 8. Semester

Im Major Wirtschaftsrecht & Compliance erarbeiten und/oder vertiefen Sie umfassende Kompetenzen in den Bereichen Gesellschaftsrecht, Compliance Management, Finanzmarktrecht, Arbeits- und Fusionsrecht.

Der Major bietet Ihnen eine fundierte Ausbildung in den Kernbereichen des Wirtschaftsrechts und der Compliance.

Diese Vertiefungsrichtung eignet sich für Studierende aller drei Bachelor-Studiengänge – Bachelor Business Communications, Bachelor Digital Business & AI und Bachelor Betriebsökonomie.

Inhalte

Sie setzen sich mit praxisnahen Fragestellungen auseinander und erwerben vertiefte Kenntnisse in Anwendungsfällen aus folgenden Bereichen:

Themenbereich Wirtschaftsrecht

• Gesellschaftsrecht

• Finanzmarktrecht und Aktienrecht

• Digitale Transformation und rechtliche Aspekte von Kryptowährungen & Blockchain

• Wirtschafts- und Unternehmensstrafrecht

• Deliktisches Handeln von Compliance Officer