Dieser CAS geht der Frage nach, wie das Personalmanagement die neuen Möglichkeiten der digitalen Transformation ergreifen und für sich nutzen kann. In jeder HR-Transformation steht die Digitalisierung im Zentrum. Für einen erfolgreichen Einsatz der Digitalisierung ist vertieftes Wissen in Strategie, Schlüsseltechnologien, Rahmenbedingungen, Implementierung und Messbarkeit essentiell.
Zur AnmeldungAbschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) Digitalisierung im HRM HWZ
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Start
Jeweils im Juli
Studiengebühren
CHF 9'850
Dauer
1 Semester
Anmeldeschluss
Ende Mai
Sie lernen, die neuen technologischen Möglichkeiten im Personalmanagement für sich und ihre Unternehmung zu nutzen. Sie werden in der Lage sein, schnelllebige HR-Trends von substanziellen Veränderungen zu unterscheiden. In dieser der Transformation stehen HR-Manager*innen vor der Herausforderung, dass sie das Personalmanagement ins digitale Zeitalter überführen müssen. Dies ist Ihre Gelegenheit, die Zukunft des Personalmanagements mitzugestalten. In diesem Zertifikatslehrgang erfahren Sie, wie Sie dies erfolgreich und gewinnbringend bewerkstelligen können.
Erfahrene Personalmanager, die sich auf eine zukunftsorientierte und unternehmerische Funktion vorbereiten möchten
Erfahrene Führungskräfte, die mehr über die Digitalisierung im Personalmanagement erfahren wollen oder eine Verantwortung im Personalmanagement anstreben
In jeder HR-Transformation steht die Digitalisierung im Zentrum. Sie bietet dabei immer grössere Möglichkeiten, diese strategisch im Unternehmen nutzen zu können. Für einen erfolgreichen Einsatz der Digitalisierung ist vertieftes Wissen in Strategie, Schlüsseltechnologien, Rahmenbedingungen, Implementierung und Messbarkeit essentiell.
Der CAS Digitalisierung im HRM HWZ orientiert sich an den aus technologischer Perspektive wichtigen Touchpoints von und entlang der Human-Ressource-Wertschöpfungskette. Dieser Zertifikatslehrgang knüpft dort an, wo die klassischen Tools und Methoden im digitalen Kontext zunehmend an ihre Grenzen stossen. Der Studiengang vermittelt einen holistischen Ansatz mit ausführlichem Wissen zu Strategie, Umsetzung und Messung einer digitalen Strategie. Sie erhalten zudem Grundwissen zu Artificial Intelligence, Hyperautomation und Employee Experience. Hauptbestandteil sind die digitalisierten Touchpoints im Human Ressource, wie z.B. Digitales Personalmarketing, Digitale Personalauswahl, Digitales Employee Engagement, Digitale Weiterbildung, Digitale Kooperation, Digitales Personalcontrolling oder Digitale Ethik. Die Blöcke sind mit einer übergreifenden Gruppen-Projektarbeit miteinander verbunden.
Folgende Blöcke sind Bestandteil der Weiterbildung:
Sie erfahren, wie HR-Technologie strategisch genutzt werden kann, um nachhaltig einen Mehrwert für Ihr Unternehmen zu schaffen. Sie lernen, wie aus der Unternehmens- oder Personalstrategie eine digitale HR-Strategie definiert und implementiert wird. Sie erfahren, welche Bestandteile der Business Case einer digitalen HR-Strategie beinhaltet und wie die Wirkung gemessen wird.
Neuere Technologien wie Artifical Intelligence, Mixed Reality und Hyperautomation gewinnen zunehmend an Bedeutung. Sie kommen häufig auch in HR-Tools zum Einsatz. Ziel ist es, diese Technologien, ihre weitreichenden Auswirkungen und die Möglichkeiten im HR zu verstehen. Wo stehen diese Technologien heute und wie werden sie sich entwickeln? Welche Vor- und Nachteile und Risiken müssen berücksichtigt werden?
Sie erfahren, warum Employee Experience eine zentrale Rolle spielt und wie sie in direktem Zusammenhang mit dem Unternehmenserfolg steht. Zudem werden Methoden, Denk- und Arbeitsweisen als Grundlage der Employee Experience detailliert vermittelt, um diese auch anwenden zu können.
In diesem Modul werden verschiedene Aspekte der Digitalisierung in der Weiterbildung erläutert. Basierend auf der Digital-Learning-Strategie werden verschiedene Faktoren untersucht, die bei der Implementierung berücksichtigt werden müssen. Grundlage bildet der Digitales-Lernen-Zirkel, welcher die Aspekte Technik, Menschen, Strategie sowie andragogisches Verständnis berücksichtigt.
In diesem Modul erfahren Sie, was ein zeitgemässes Personalmarketing auszeichnet, was die Bewerbenden erwarten, welche Werkzeuge zur Ansprache der Zielgruppe erfolgversprechend ist und mit welchem Aufwand Sie welche Ergebnisse erzielen können. Die Bewerbenden nutzen neue Kanäle, um sich zu informieren. Sie werden in der Lage sein, die Eckpfeiler einer zukunftsweisenden Personalmarketingstrategie für Ihr Unternehmen zu entwickeln.
Sie lernen die Unterschiede zwischen analogen und digitalen Methoden der Personalauswahl kennen. Dabei identifizieren Sie die Vor- und Nachteile der wichtigsten digitalen Auswahlmethoden in der Praxis. Sie lernen die Grundlagen der Personalauswahl kennen und vergleichen die Ansätze aus psychologischer und betriebswirtschaftlicher Sicht kritisch.
Befassen Sie sich mit der Veränderung der Einflussfaktoren des Employee Engagements in der sich stark transformierenden, digitalisierten Arbeitswelt. Der Fokus liegt auf individuellen und organisatorischen Elementen und digitalen Optionen, die auf diesen Elementen basieren. Sie lernen die Bedeutung, den Nutzen sowie die Voraussetzungen des digitalen Employee Engagements kennen. Darüber hinaus werden digitale Möglichkeiten vorgestellt, die das Employee Engagements beeinflussen und messen.
Nicht alle Inhalte, die technisch machbar und gesetzlich zulässig sind, kommen den Mitarbeitenden und dem Unternehmen zugute. Dieses Modul vermittelt anhand der Einführung der digitalen Ethik, warum Ethik wichtig ist, einschliesslich der wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Interaktion zwischen Mensch und Computer. Sie identifizieren Stärken und Schwächen von Mensch und Maschine und skizzieren die Rolle der Menschen bei der Transformation der Arbeitswelt.
Das Thema Datenschutz gewinnt – nicht zuletzt aufgrund der Digitalisierung – zunehmend an Bedeutung. Dieses Modul vermittelt anhand von Theorie und Praxisbeispielen die wichtigsten Grundlagen des neuen schweizerischen Datenschutzrechts sowie des für viele Schweizer Unternehmen ebenfalls relevanten EU-Rechts, mit speziellem Fokus auf die Digitalisierung im HR-Bereich.
Zunehmend befinden sich Teams in Unternehmen in unterschiedlichen Konstellationen und arbeiten unabhängig vom Standort zusammen. In diesem Modell werden die Strategie und die organisatorischen Voraussetzungen der digitalen Zusammenarbeit vermittelt. Was sind die Gefahren bei der Verwendung von Lösungen / Methoden für die digitale Zusammenarbeit und welche Vorteile und möglichen Verwendungen aktueller Tools stehen für die digitale Zusammenarbeit und virtuelle Besprechungen bereit. Wie wird das virtuelle Team konkret geführt und motiviert?
Die Positionierung von HR als effiziente Support-Organisation erfordert zwingend eine bessere Nutzung, Einbindung und Analyse von Daten. Dies ermöglicht Transparenz innerhalb und ausserhalb der HR-Funktion und führt zu einer Steigerung der Performance. Was sind die Voraussetzungen und Fähigkeiten, um das digitale Personalcontrolling voranzutreiben, wie werden Projekte umgesetzt und wie wird das digitale Personalcontrolling in die HR-Funktion eingebunden?
Jede digitale HR-Strategie muss implementiert und umgesetzt werden. Entlang zweier Case Studies wird in diesem Modul vermittelt, wie man die Auswahl einer solchen Software trifft, den richtigen Partner findet, ein optimales Projektteam aufstellt und worauf während eines solchen Projekts geachtet werden muss. Das betrifft insbesondere Themen rund um das Projekt-, Change- und Stakeholdermanagement.
Der CAS Digitalisierung im HRM ist ein in sich geschlossener Zertifikatslehrgang mit Leistungsnachweis. Studierenden mit MAS-Zulassung kann er als empfohlenes Wahlmodul des MAS Human Resources Leadership angerechnet werden.
Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Gerne geben wir Ihnen persönlich Auskunft über diesen Studiengang.
Gerne berate ich Sie rund um die administrativen Belange oder organisiere Ihr Beratungsgespräch.
Berufsbegleitender Studiengang
Ein 100-prozentiges Arbeitspensum ist möglich.
Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) Digitalisierung im HRM HWZ
Zulassung
Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus fünf Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Studiengebühren
CHF 9'850
Start
Jeweils im Juli
Anmeldeschluss
Ende Mai Für kurzfristige Anfragen vor Studienbeginn wenden Sie sich bitte an die Studiengangsorganisation.
Dauer
1 Semester (16 Tage)
Anzahl Teilnehmende
max. 24 Teilnehmende
Ort
Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)
Sprache
Deutsch
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
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