Key Facts
-
Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) in Geschäftsmodell-Innovation
-
Start
In Überarbeitung
-
Studiengebühren
CHF 6'900
-
Dauer
1 Semester
-
Anmeldeschluss
-
-
Sprache
Deutsch
Ziele & Zielpublikum
Das Geschäftsmodell eines jeden Unternehmen ist mitentscheidend, ob das Unternehmen Erfolg oder Misserfolg haben wird. Die Geschäftsmodelle müssen jedoch immer wieder überprüft und allenfalls angepasst werden.
In diesem sehr anwendungsorientierten CAS lernen die Teilnehmenden, mit Hilfe nützlicher Tools ihre eigenen und fremde Geschäftsmodelle systematisch zu analysieren, Ideen für neue Geschäftsmodelle zu kreieren, neue oder adaptierte Geschäftsmodelle zu entwickeln, aufs Erfolgspotenzial hin zu evaluieren und deren Umsetzung vorzubereiten.
Parallel zu den zehn Kurstagen setzen die Teilnehmenden das Gelernte um und entwickeln für ihr eigenes Unternehmen neue oder adaptierte Geschäftsmodelle. Dabei werden sie sowohl von einem persönlichen, erfahrenen Coach unterstützt und haben auch Zugriff zu zahlreichen nützlichen Tools und Checklisten.
Zielpublikum
Der CAS richtet sich an Führungskräfte in KMU und anderen Personen, die interessiert sind, ein Geschäftsmodell zu entwickeln, auf sein Erfolgspotenzial hin abzuschätzen und dessen Umsetzung zu planen.
Inhalt & Aufbau
im CAS Geschäfstmodell-Innovation beschäftigen Sie sich mit folgenden Themen:
Grundlagen Geschäftsmodell
Arten von Innovation
Bedeutung von Innovation für KMU
Voraussetzungen für Innovationen
Innovationstools / Agilität
Quellen von Innovationen
Potenzial der Digitalisierung
Geschäftsmodelle
Geschäftsmodellinnovationen
Typische Innovative Geschäftsmodelle
Innovationsfördernde/-hemmende Unternehmenskultur
Referenten Martin Kägi und Pascal Stocker, HWZ
Geschäftsmodelle analysieren und entwickeln I
Evaluation von Geschäftsmodellen
Unternehmensanalyse
Umweltanalyse
Konkurrenzanalyse
Analyse Kundenbedürfnisse, Kundensegmente, Persona
Design Thinking, Kreativitätstechniken
Referent*in Stefanie Fink und Oliver Stoll, HSLU
Geschäftsmodelle analysieren und entwickeln II
Markteintritt
Finanzielle Planung
Finanzierungsmöglichkeiten
Businessplan
IPR (Schutz geistigen Eigentums)
Pitch Deck
Referenten Rolf Meyer und Slavisa Tavic, FHNW
Digitalisierung von Geschäftsprozessen und -modellen
Referent Clemente Minonne, HSLU
Geschäftsmodelle umsetzen II
Risikoanalyse
Aktionsplan
Pitching
Referenten Rolf Meyer und Slavisa Tavic, FHNW
Geschäftsmodelle umsetzen III
Schlusspräsentationen
Abschluss
Referenten Rolf Meyer und Slavisa Tavic, FHNW
Leistungsnachweis
Die Teilnehmer*innen entwickeln und evaluieren ein Geschäftsmodell für ihr Unternehmen (neues Geschäftsmodell oder Adaption eines bestehenden). Dieses Geschäftsmodell wird schriftlich in Form eines Pitch Deck oder eines Businessplans dokumentiert sowie am Schlusstag mündlich präsentiert.
Referent*innen
Die Referent*innen stammen von den drei Partnerhochschulen und verfügen über grosse Erfahrung im Entwickeln und Einführen von Geschäftsmodellen. Sie sind alle gleichzeitig auch persönliche Coaches für die Teilnehmer*innen.
Studiendaten
Die genauen Studiendaten finden Sie auf der Anmeldeseite von schwyz-next.ch.
Weitere Informationen
-
Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) in Geschäftsmodell-Innovation
-
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
-
Sprache
Deutsch
-
Berufsbegleitender Studiengang
100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich
-
Zulassung
Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.
-
Start
In Überarbeitung
-
Anmeldeschluss
-
-
Dauer
März bis November
-
Unterrichtstage
Die genauen Studiendaten erfahren Sie unter Anmeldung.
-
Ort
Die Durchführung findet im Seedamm Plaza in Pfäffikon SZ statt.
-
Studiengebühren
CHF 6’900 inkl. Kursunterlagen, Zugang zu allen digitalen Tools, Prüfungs- und Zertifikatsgebühr (ohne Verpflegung).
-
Partner
Dieser CAS ist in enger Zusammenarbeit mit Schwyz Next sowie der FHNW und der HSLU entstanden.


