Titelbild Cas Platforms Ecosystems Hwz

CAS Platforms & Ecosystems HWZ

Im CAS Platforms & Ecosystems HWZ erlernen Sie neue digitale Geschäftsmodelle. Sie schaffen Innovation mit neuen Formen der Kooperation mit Kund:innen, Partnern und Mitbewerbern in Ecosystemen, unterstützt durch die aktuellen Technologien. Der Studiengang befähigt Sie, neue Rollen im Bereich «Ecosystem Management» zu übernehmen, indem Sie Strategien für digitale Geschäftsmodelle entwickeln.

Zur Anmeldung

Key Facts

Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) in Platforms & Ecosystems HWZ

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Start

August

Studiengebühren

CHF 9'800

Ziele & Zielpublikum

Die Digitalisierung dringt in immer mehr Lebensbereiche vor. Neue Apps, Services und Devices eröffnen ein komplett neues Spielfeld für digitale Innovationen und für neue Formen der Zusammenarbeit. Traditionelle Geschäftsmodelle kommen zunehmend unter Druck. Auf den ersten Blick erscheinen die Plattformen und Superapps der führenden Technologie Unternehmen wie Google, Apple, Meta, Amazon, Wechat und Co., welche in die verschiedenen Industriebereiche eindringen, als grösste Bedrohung. Mittlerweile haben jedoch verschiedene Banken, Versicherungen, Retailer, Medienhäuser sowie zahlreiche Startups das grosse Potenzial der Plattform Geschäftsmodelle entdeckt und entwickeln eigene Ecosystem Strategien. Auch hier in der Schweiz.

Was macht Platform Ecosystems so erfolgreich? Im Zentrum steht nicht die Technologie, sondern die konsequente Alignierung der Ecosystem-Teilnehmenden, namentlich Kund:innen, Lieferant:innen, Partner:innen und sogar Konkurrent:innen. Dies mit dem Ziel, gemeinsam unternehmens- und branchenübergreifend echte Innovation und Mehrwert für alle Beteiligten zu schaffen.

Neue Technologien wie Cloud, APIs, Big Data und Analytics sind Enabler, um neue datenzentrierte Geschäftsmodelle schnell, skalierbar und standardisiert umzusetzen. Noch wichtiger für die erfolgreiche Umsetzung ist die konsequente Neukonfiguration des Geschäftsmodells und das Design des Ecosystems. Darin verfügen erst wenige Unternehmen über die nötigen «Enterprise Capabilities» und die Expertise. Das zeigt sich unter anderem in der grossen Anzahl von Stellenangeboten im Bereich «Ecosystems» mit zahlreichen neuen Job Profilen im Kontext von Ecosystem Management.

Ziel des CAS Platforms & Ecosystems ist, dass Sie ein komplettes Plattform-­Geschäftsmodell von der Idee bis zur Markteinführung ganzheitlich konzi­pieren. Sei es als Idee «auf der grünen Wiese» oder als Ergänzung eines bestehenden Kerngeschäfts.

Zielpublikum

Der CAS Platforms & Ecosystems richtet sich an Entscheidungstragende, Projektverantwortliche und Fachkräfte, welche sich mit der Gestaltung von digitalen Geschäftsmodellen, Marktplätzen und Platform Ecosystems sowie der Anbahnung neuer Partner- und Kooperationsmodelle auseinandersetzen.

Inhalte

Der Studiengang orientiert sich am Lebenszyklus eines Platform Ecosystems. Er führt die Teilnehmenden von der Vision über konkrete digitale Geschäftsmodell-Muster zur praxisorientierten Konzeption von Plattform Ecosystemen bis hin zur Markteinführung.

Ein Schwerpunkt des Lehrgangs liegt auf der detaillierten Ausgestaltung digitaler Geschäftsmodelle und der erfolgreichen Einführung und Vermarktung von Plattform Angeboten.

Darüber hinweg behandelt der Studiengang die weiteren notwendigen Ecosystem Capabilites für Unternehmen. Dazu gehören eine Einführung in die wichtigsten Plattform Technologien, Platform Governance, Open Innovation, Partner- und Kooperationsmanagement.

Praktische Hands-on- und Business-Model-Workshops, ein Innovationslabor und Impulsreferate runden den Präsenzunterricht ab.

Die Studientage finden grundsätzlich vor Ort statt. Ausgewählte Fächer werden rein online unterrichtet.

Highlights im Studiengang

  • Ecosystem Design Bootcamp: Hand-on Workshop

  • Wargaming Session: Wettbewerb und Digitale Geschäftsmodelle

  • Techlab: Eigene Plattform mittels No-Code/Low-Code-Instrumenten erstellen

Schlüsselinhalte

Digital Business Models

  • Ecosystem Trends

  • Digital Strategy and Competition

  • Digital Business Models

  • Platform Economy

  • Digital Business Ecosystems

  • Business Modell Innovation

Going to Market Strategy

  • Platform Economics

  • Platform & API Pricing

  • Launching and growing platform

  • Growth Hacking

Platform Innovation and Governance

  • Ecosystem Enterprise Capabilities

  • Platform Governance

  • Open Innovation

  • Partner- und Kooperationsmanagement

Technology

  • Platform Architecture

  • Platform Technologies (Cloud, Big Data, API)

Leistungsnachweis

Der Studiengang wird mit einer Zertifikatsarbeit sowie einer mündlichen Prüfung abgeschlossen.

Dozierende

Die Dozierenden sind namhafte Persönlichkeiten und Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Wissenschaft. Mit ihrer Unterrichtserfahrung in Master-Studien stellen sie einen aktuellen, praxisnahen und anwendungsorientierten Unterricht sicher und tragen damit entscheidend zu einer hohen Qualität des Studiums bei.

Zu den Dozierenden gehören unter anderen:

  • Prof. Erwin Hettich, Head Strategy Lab, Universität St. Gallen

  • Dr. Marc Burkhalter, Founder Scrambl.org

  • Prof. Dr. Benedikt Morschheuser, Professor of Information Systems, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

  • Prof. Dr. Fabian Schär, Professor for Distributed Ledger Technology & Fintech | Director @ Center for Innovative Finance, University of Basel

  • Afke Schouten, Gründerin AI-Bridge, Senior Data Scientist

  • Reto Senn, Gründer Bitforge

  • Daniel Bareiss, Data Science Specialist, Porsche

  • Isabel Steiner, Entrepreneur and Tech Advisor

  • Dr. Mimi Zou, Professor of Commercial Law and Co-Director of the Centre for Commercial & Corporate Law, University of Exeter

  • Dr. Sina Wulfmeyer, Chief Data Officer, Unique AG

Anrechnung

Der CAS Platforms & Ecosystems ist ein in sich geschlossener Zertifikatslehrgang mit Leistungsnachweis. Studierenden mit MAS-Zulassung kann er als empfohlenes Wahlmodul des MAS Digital Business oder des MAS Digital Excellence in Financial Services angerechnet werden.

Vertiefungsrichtung Major Digital Value Creation

Der Studiengang kann zusammen mit dem CAS Digital Product Lead und einem Wahlmodul als Masterabschluss mit Vertiefungsrichtung in «Digital Value Creation» (Master of Advanced Studies in Digital Business, Major Digital Value Creation) abgeschlossen werden.


Blog HWZ Digital

Erfahre direkt von unseren Studierenden, was sie im Unterricht erarbeiten und mitnehmen.

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Leitung

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen. Gerne gebe ich Ihnen persönlich Auskunft über diesen Studiengang.

Organisation

Gerne berate ich Sie rund um die administrativen Belange oder organisiere Ihr Beratungsgespräch.

Weitere Informationen

Berufsbegleitender Studiengang

100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich

Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) in Platforms & Ecosystems HWZ

Zulassung

Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Studiengebühren

CHF 9'800

Start

23. August 2024

Anmeldeschluss

15. Juli 2024

Dauer

18 Tage, davon 2 Tage online

Gut zu wissen

Dieser Studiengang führt auf Wunsch zusammen mit dem CAS Digital Product Lead und einem Wahlmodul zu einem Masterabschluss mit Vertiefung in «Digital Value Creation» (Master of Advanced Studies in Digital Business, Major Digital Value Creation).

Anzahl Teilnehmende

max. 20 Teilnehmende

Leistungsnachweis

Sie erstellen im Rahmen dieser Weiterbildung eine schriftliche Zertifikatsarbeit und absolvieren eine mündliche Prüfung.

Ort

Zürich; Sihlhof (direkt beim HB)

Sprache

Deutsch