CAS Product Management

Als Produktmanager beherrschen Sie alle Aufgaben über den gesamten Produktlebenszyklus. Markt- und zielgruppenorientiertes Denken und Handeln gehören dazu, sowie das effiziente Zusammenwirken beteiligter Funktionen und Aufgabenträger, um Ihr Produktportfolio nachhaltig am Markt zu positionieren. Zudem treffen Sie produktbezogene, operative Entscheidungen, die von der Produktentwicklung, -realisierung und -einführung bis hin zur Pflege und Steuerung bestehender Produkte und Produktgruppen reichen. Dieser CAS wird in Zusammenarbeit mit der SGO Business School durchgeführt.

Zur Anmeldung

Key Facts

Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) Product Management

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Start

Laufend

Studiengebühren

CHF 10'800

Ziele & Zielpublikum

Der Studiengang CAS Produktmanagement wurde für Produktverantwortliche aus allen Branchen und Fachbereichen konzipiert. Lernen Sie die strategischen, operativen und methodischen Schlüsselelemente des Managements von Produkten und Dienstleistungen kennen und setzen Sie diese über den gesamten Lebenszyklus ein.

Der wesentliche Anspruch dieser Ausbildung ist es, Ihnen ein Verständnis von ganzheitlichem Product Management über den jeweiligen Lebenszyklus zu vermitteln.

Zielgruppe

(Angehende) Produktmanager, Junior-Produktmanager, Produktmanagement-Assistenten, Produktentwickler, Product Owner, Category Manager, Produktverantwortliche, Mitarbeiter im Marketing und Vertrieb, Brand Manager.

Inhalte

Mit Hilfe des Produktmanagement Modells werden Sie sich alle relevanten strategischen, strukturellen und operativen Schlüsselelemente des Produktmanagements erarbeiten.

  • Sie können eine Produkt- und Portfoliostrategie entwickeln, diese in ein Geschäftsmodell transferieren, einen Businessplan erarbeiten und in Product Roadmaps umsetzen.

  • Sie erlernen die Bedürfnisse ihrer Kunden zu identifizieren, analysieren, bewerten und diese Erkenntnisse in die Produktentwicklung und das Marketing einfliessen zu lassen.

  • Sie können wirksame Marketingkonzepte erarbeiten und daraus resultierende Massnahmenpläne zielgerichtet über die entsprechenden Kanäle (offline und online) umsetzen.

  • Sie besitzen einen Überblick der produktrelevanten Prozesse und optimieren diese hinsichtlich Wertschöpfung für den Kunden.

  • Sie erlernen praxisnah Methoden, Tools und Techniken, wie Gruppen arbeitsteilig und selbstorganisiert arbeiten können. Sie verbessern jeweils retrospektiv Ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen.

  • Produktmanagement Grundlagen

  • Agile Produktentwicklung

  • Produktmarketing

  • Digital Advertising Management

  • Lean Produktmanagement

  • Produktportfolio Management

  • Organisationsentwicklung: Persönlihce und soziale Kompetenzen

  • Abschlusszertifizierung und Praxistransfer

Erfahrene Dozent*innen vermitteln die methodischen Voraussetzungen. Auf der Grundlage des SGO Produktmanagement Modells durchlaufen Sie handlungsorientiert die relevanten Aufgabenbereiche des Produktmanagements. Dabei wird das Fachwissen anhand von praxisnahen Inhalten und Beispielen transferiert und in spannenden Gruppenarbeiten ausgetauscht.

Anrechnung

Der CAS Product Management ist ein Wahl-CAS der Studiengänge MAS Business Consulting und MAS Business Innovation. Der Lehrgang kann aber auch als in sich geschlossener CAS von Interessentinnen und Interessenten belegt werden, die nicht das ganze Master-Studium absolvieren können oder wollen.

Partner

Weitere Informationen zum CAS Product Management erhalten Sie bei unserer Partnerorganisation SGO Business School.

Logo SGO Business School

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Leitung

Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie bei unserem Partner SGO Business School.

Weitere Informationen

Berufsbegleitender Studiengang

100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich

Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) Product Management

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Studiengebühren

Einzelpreis CHF 10'800 / mit Frühbucherrabatt CHF 9'720 Preis im Rahmen des MAS-Studiums CHF 9'720

Start

Laufend

Dauer

18 Seminartage in ca. 6 Monaten; 15 Seminartage in 8 Modulen und 6 Webinare à 0.5 Tage

Studienmodell

Hybrider Lehrgang; eine Durchführung pro Jahr findet komplett online statt

Sprache

Deutsch. Englischkenntnisse von Vorteil.

Partner

Dieser CAS wird in Zusammenarbeit mit der SGO Business School durchgeführt.

Logo SGO Business School