Titelbild Cas Selling Innovation Hwz

CAS Selling Innovation HWZ

Ihr Unternehmen entwickelt regelmässig Innovationen, aber der Vertrieb kämpft, diese erfolgreich an die Kunden zu bringen? Wir zeigen einen systematischen Prozess auf, wie Innovationen erfolgreicher verkauft werden können. Auf Basis unseres einzigartigen Co-Creation-Verkaufsansatzes können Sie die Erfolgsaussichten Ihrer Innovationen deutlich erhöhen. Sie wollen ein neues Angebot oder sogar ein neues Geschäftsmodell erfolgreich verkaufen? Dann ist der CAS Selling Innovation HWZ genau richtig für Sie.

Zur Anmeldung

Key Facts

Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) in Selling Innovation HWZ

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Start

Oktober

Studiengebühren

CHF 8'500

Ziele & Zielpublikum

Weiterbilden am Center for Sales & Retail – Ihr Nutzen

Das Center for Sales & Retail an der HWZ ist die erste Anlaufstelle für anwendungsorientiertes Wissen im Verkauf und Handel. Sie betreibt Forschungsprojekte, bietet Studiengänge an, unterstützt Unternehmen mit Beratungs- und Projektdienstleistungen und verbindet Menschen mit Interesse an Vertrieb, CRM und Handelsmanagement. Ihre Vorteile:

  1. NPS von über 60 – höchste Weiterempfehlungsquote durch unsere Studierenden

  2. Einzige Weiterbildung, die Co-Creation-Verkauf unterrichtet

  3. Optimale Vereinbarkeit mit dem Beruf

  4. Alle Dozierende stammen aus der Praxis, können enorme Erfolge ausweisen und arbeiten für Top-Unternehmen im In- und Ausland

  5. Modernste Methoden und Ansätze durch internationale Forschungskooperationen

  6. Einsatz digitaler Lerninstrumente vor und während des Unterrichts

  7. Guided-based Lernansatz – Fokus auf Fragestellung aus der Praxis

  8. Intensive Betreuung der Abschlussarbeit, damit diese im Unternehmen wirklich einen Mehrwert entfaltet

  9. Abgestimmtes und fundiertes Lehrbuch

  10. Teilnahme an Events und Alumni-Aktivitäten

  11. Differenzierung am Arbeitsmarkt durch den einmaligen Master Sales Excellence sowie Master Retail Excellence 

Zielpublikum

Angesprochen sind Mitarbeitende aus den Unternehmensbereichen Geschäftsleitung, Business Development, Verkauf/Vertrieb, Produktmanagement und Marketing. Diese Weiterbildung ermöglicht den Austausch zwischen «Gleichgesinnten», bietet gestandene Führungspersönlichkeiten aus der Praxis als Dozierende sowie die Modelle und Methoden der führenden Beratung im Bereich Kundenorientierung und Sales Excellence.

Inhalte

Renommierte Expertinnen und Experten führen Sie durch die einzelnen Module, die als Halbtage oder Ganztage aufgebaut sind. Der CAS wird mit einem Übungs-Case abgeschlossen, um eine ganzheitliche Perspektive auf den Verkauf von Innovationen zu gewährleisten. Die Weiterbildung baut dem Sales Excellence Modell der HWZ auf. Dabei zielen wir darauf ab, dass die Studierenden die jeweiligen Erfolgsfaktoren in den vier Dimensionen: Informationsmanagement, Transformation, Vertriebsstrategie und Vertriebsmanagement für den Innovationsverkauf erfolgreich anwenden können.

Grafik Sales Excellence Modell Hwz

Diesen CAS schliessen Sie mit einer Zertifikatsarbeit ab, die in Ihrem Unternehmen direkt umsetzungsfähig sein muss und einen Mehrwert erzeugt. Die Schlüsselinhalte sind:

  • Grundlagen des Innovationsmanagements

  • Design Thinking für den Vertrieb

  • Diffusion of Innovation als Steuerungsmodell

  • Kundendatenmanagement für Innovationen

  • Marktpotenzialbestimmung

  • Preisstrategie für Innovationen

  • Vermarktungskonzept für Innovationen

  • Innovativer Co-Creation-Verkaufsansatz

  • Lead Generation für Innovationen

  • Organisation des Vertriebs von Innovationen

  • Integration von Produktmanagement/Kommunikation und Vertrieb

  • Befähigung des Verkaufsteams für den Innovationsverkauf

  • Partnerschaften für den Vertrieb von Innovationen

  • Innovationscontrolling

Mehr Einblicke in die Schlüsselinhalte gibt der Podcast SalesX und Innovation

Guided-based Learning-Ansatz

Unser Guided-Based Learning Ansatz ist eine Mischung aus dem Project- und Problem-based Learning und baut auf den neusten Erkenntnissen der Lerntheorie auf. Im Unterricht wird neben der Theorie- und Methodenvorstellung vor allem auf Fallstudien und Übungen gesetzt. Die Studierenden sind aufgefordert, konkrete Probleme aus der Praxis lösen. Diese aktive Lernform ermöglicht die Einbindung der unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven auf die jeweilige Fragestellung. Darüber hinaus wird eine hohe Praxisrelevanz und Aktivität abgesichert.

Anrechnung

Der CAS Selling Innovation ist ein in sich geschlossener Zertifikatslehrgang mit Leistungsnachweis. Studierenden mit MAS Zulassung kann er für den MAS Sales Excellence angerechnet werden.

Beratung & Anmeldung

Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Leitung

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen. Gerne gebe ich Ihnen persönlich Auskunft über diesen Studiengang.

Organisation

Gerne berate ich Sie rund um die administrativen Belange oder organisiere Ihr Beratungsgespräch.

Weitere Informationen

Berufsbegleitender Studiengang

100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich

Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) in Selling Innovation HWZ

Zulassung

Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus vier Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

Studiengebühren

CHF 8'500 (CHF 8'000 für Mitglieder von Swiss Marketing)

Start

Oktober

Dauer

18 Tage

Anzahl Teilnehmende

max. 24 Teilnehmende

Leistungsnachweis

Sie schliessen den CAS mit einer Zertifikatsarbeit ab.

Ort

Zürich; Sihlhof (direkt beim HB). Ein bis zwei Unterrichtstage können online stattfinden, damit auch internationale Fachpersonen zum Einsatz kommen.

Sprache

Die Unterrichtssprache ist grundsätzlich Deutsch. Ein bis zwei Unterrichtstage können in englischer Sprache stattfinden, damit auch internationale Fachpersonen zum Einsatz kommen. Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil.

Partner

CustomersX, Swiss Marketing, Sales & Marketing Department (Uni Bochum), Verband Verkauf Schweiz

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