Der CAS Sales Expert baut auf dem CAS Sales Management auf und kann für den DAS und MAS Sales Excellence kombiniert werden. Dabei wird vertiefend auf innovative Verkaufsansätze, Kundenakquise und den Vertrieb von Innovationen eingegangen. Sie wollen innovative Verkaufsansätze, wie den Co-Creation-Ansatz nutzen? Ihren Vertrieb umfassend mit KI unterstützen? Die Erfolgsaussichten Ihrer Innovationen deutlich erhöhen? Oder gar ein ganz neues Geschäftsmodell erfolgreich an den Markt bringen? Dann ist der CAS Sales Expert HWZ genau richtig für Sie.
Zur AnmeldungAbschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) Sales Expert HWZ
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Start
April 2026
Studiengebühren
CHF 9'500
Dauer
16 Tage
Anmeldeschluss
Ende August
Das Center for Sales & Retail an der HWZ ist die erste Anlaufstelle für anwendungsorientiertes Wissen im Verkauf und Handel. Sie betreibt Forschungsprojekte, bietet Studiengänge an, unterstützt Unternehmen mit Beratungs- und Projektdienstleistungen und verbindet Menschen mit Interesse an Vertrieb, CRM und Handelsmanagement. Ihre Vorteile:
NPS von über 60 – höchste Weiterempfehlungsquote durch unsere Studierenden
Einzige Weiterbildung, die Kundenakquise, innovative Verkaufsansätze und den Vertrieb von Innovationen lehrt
Optimale Vereinbarkeit mit dem Beruf durch Fokus auf Samstage
Alle Dozierenden stammen aus der Praxis, können enorme Erfolge ausweisen und arbeiten für Top-Unternehmen im In- und Ausland
Modernste Methoden und Ansätze durch internationale Forschungskooperationen mit Top-Universitäten
Guided-based Lernansatz – Fokus auf Übungen mit Fragestellungen aus der Praxis
Einsatz digitaler Lerninstrumente vor und während des Unterrichts
Umfassende Integration von KI in die Kundenakquise und in das Vertriebssystem
Intensive Betreuung der Abschlussarbeit, damit diese im Unternehmen einen Mehrwert entfaltet
Abgestimmtes und fundiertes Lehrbuch
Teilnahme an Events und Alumni-Aktivitäten
Differenzierung am Arbeitsmarkt durch den einmaligen MAS Sales Excellence HWZ sowie der Reputation der Abschlüsse des Centers
Angesprochen sind Mitarbeitende aus den Unternehmensbereichen Geschäftsleitung, Business Development, Verkauf/Vertrieb, Produktmanagement und Marketing. Diese Weiterbildung ermöglicht den Austausch zwischen «Gleichgesinnten», bietet gestandene Führungspersönlichkeiten aus der Praxis als Dozierende sowie die Modelle und Methoden der führenden Beratung im Bereich Kundenorientierung und Sales Excellence.
Renommierte Expertinnen und Experten führen Sie durch die einzelnen Module, die als Halbtage oder Ganztage aufgebaut sind. Diese Weiterbildung wird mit einem Übungs-Case abgeschlossen, um eine ganzheitliche Perspektive auf den Verkauf von Innovationen zu gewährleisten. Die Weiterbildung baut dem Sales Excellence Modell der HWZ auf. Dabei zielen wir darauf ab, dass die Studierenden die jeweiligen Erfolgsfaktoren in den vier Dimensionen: Informationsmanagement, Transformation, Vertriebsstrategie und Vertriebsmanagement für den Innovationsverkauf erfolgreich anwenden können.
Diesen CAS schliessen Sie mit einer Zertifikatsarbeit ab, die in Ihrem Unternehmen direkt umsetzungsfähig sein muss und einen Mehrwert erzeugt. Die Schlüsselinhalte sind:
Digitalisierung des Vertriebs mit Automationen und KI
Servicedifferenzierung
Systematische Kundenakquise
Innovative Verkaufsansätze
Co-Creation-Verkaufsansatz
Co-Creation Verkaufsansatz Challenge
Verkauf von Innovationen
Design Thinking
Business Development
Marktpotentialbestimmung
Preismanagement von Innovationen
Verbindung zwischen Verkauf, Marketing und Produktmanagement
Verkauf in einem Start-Up
Mehr Einblicke in die Schlüsselinhalte gibt der Podcast SalesX und Innovation
Unser Guided-Based Learning Ansatz ist eine Mischung aus dem Project- und Problem-based Learning und baut auf den neusten Erkenntnissen der Lerntheorie auf. Im Unterricht wird neben der Theorie- und Methodenvorstellung vor allem auf Fallstudien und Übungen gesetzt. Die Studierenden sind aufgefordert, konkrete Probleme aus der Praxis lösen. Diese aktive Lernform ermöglicht die Einbindung der unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven auf die jeweilige Fragestellung. Darüber hinaus wird eine hohe Praxisrelevanz und Aktivität abgesichert.
Der CAS Sales Expert HWZ ist ein in sich geschlossener Zertifikatslehrgang mit Leistungsnachweis. Studierenden mit MAS Zulassung kann er an den MAS Sales Excellence HWZ angerechnet werden.
Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen. Gerne gebe ich Ihnen persönlich Auskunft über diesen Studiengang.
Gerne berate ich Sie rund um die administrativen Belange oder organisiere Ihr Beratungsgespräch.
Berufsbegleitender Studiengang
100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich
Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) Sales Expert HWZ
Zulassung
Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus vier Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden. Eine allfällige Zulassung zu einem oder mehreren CAS erfolgt grundsätzlich unabhängig zu einer möglichen Zulassung zum MAS. Letztere wird in einem Zulassungsverfahren separat geprüft.
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Studiengebühren
CHF 9'500 (CHF 9'000 für Mitglieder von Swiss Marketing)
Start
April 2026
Anmeldeschluss
Ende August Für kurzfristige Anfragen vor Studienbeginn wenden Sie sich bitte an die Studiengangsorganisation.
Dauer
16 Tage
Anzahl Teilnehmende
max. 24 Teilnehmende
Leistungsnachweis
Sie schliessen diese Weiterbildung mit einer Zertifikatsarbeit ab.
Ort
Zürich; Sihlhof (direkt beim HB). Ein bis zwei Unterrichtstage können online stattfinden, damit auch internationale Fachpersonen zum Einsatz kommen.
Sprache
Die Unterrichtssprache ist grundsätzlich Deutsch. Ein bis zwei Unterrichtstage können in englischer Sprache stattfinden, damit auch internationale Fachpersonen zum Einsatz kommen. Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil.
Partner
Swiss Marketing
HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Lagerstrasse 5, Postfach, 8021 Zürich kundencenter@fh-hwz.ch, +41 43 322 26 00
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