Titelbild Mas Health Care Management Hwz

CAS Strategie, Leadership & Kultur in Health Care HWZ

Der Wettbewerb zwischen den unterschiedlichen Organisationen im Gesundheitswesen hat sich in den vergangenen Jahren verstärkt. Nur wer sich mit einer klaren Vision profiliert, eine Strategie verfolgt, die im alltäglichen Handeln verankert ist, kann sich längerfristig im Markt behaupten.

Key Facts

Abschluss

Certificate of Advanced Studies (CAS) Strategie, Leadership und Kultur in Health Care HWZ

Anerkennung

15 ECTS-Kreditpunkte

jeweils im Oktober

Studiengebühren

CHF 9'100

Ziele & Zielpublikum

Sie führen eine Institution oder leiten eine Organisationseinheit (z. B. Klinik). In dieser Rolle gestalten Sie die Unternehmens- bzw. Bereichspolitik. In diesem CAS lernen Sie zentrale Instrumente kennen, die ihnen helfen, Ihren Führungsbereich noch klarer zu positionieren. Im Praxistransfer haben Sie die Gelegenheit, das Gelernte in Ihrem Erfahrungsfeld umzusetzen .

Ihr Nutzen

Mit dem CAS Strategie, Leadership und Kultur in Health Care verfügen Sie über:

• Kompetenzen und Werkzeuge zur Gestaltung einer erfolgreichen Unternehmens- respektive Bereichspolitik und eine klare Positionierung des eigenen individuellen Führungsbereichs.

• einen national und international anerkannten Zertifikatsabschluss nach dem Bologna-Hochschulsystem.

Teilnehmende

Dieser CAS Strategie, Leadership und Kultur in Health Care richtet sich an Führungspersonen, welche im Gesundheitswesen tätig sind und über gefestigte Erfahrung in Führung und Management verfügen, z.B.:

• Oberärztinnen und Oberärzte

• Physiotherapeuten/-innen und Ergotherapeuten/-innen

• Pflegefachpersonen FH

• Hebammen FH

• Führungskräfte aus Labor, Röntgen, Osteopathie etc. mit Hochschulabschluss

• Gesundheitswissenschaftler/-innen

• Weitere Führungspersonen Gesundheitswesen mit Hochschulabschluss oder eidg. Abschluss auf Fachausweisstufe

Die Teilnehmenden sollten bereits eine Führungsfunktion in einer Institution des Gesundheitswesens wahrnehmen und die Möglichkeit besitzen, das Gelernte im eigenen Führungsbereich verantwortlich umzusetzen.

Aufbau und Inhalt

• Leadership - Eine Einführung