Center for Digital Business

Das Center for Digital Business ist ein schweizweites Weiterbildungs-, Beratungs- und Forschungszentrum für digitale Transformation. Es schafft gezielten Ausbau von Know-how-Vermittlung, Forschung und Entwicklung im Feld des digitalen Wandels und seinen Wechselwirkungen mit der Wirtschaft und Gesellschaft.

Portrait-Nappo-Manuel-HWZ-2016

Manuel P. Nappo, Leiter Center for Digital Business

Lernen Sie das Team kennen.

Ziele & Aufgaben

Unsere Mission

Das Center for Digital Business unterstützt Schweizer KMU sowie Entscheidungsträger in Wirtschaft und Gesellschaft, den Herausforderungen des digitalen Zeitalters gerecht zu werden. Es liefert umsetzbare, anwendungsorientierte Inputs in Form von Weiterbildungen, Schulungen, Beratungen, Know-how, Konzepten und Lösungsvorschlägen.

Das Digital-Business-Modell der HWZ

Die Unterscheidung der drei Bereiche Business, Technology und Culture, die mit der digitalen Entwicklung einhergehen, bildet die konzeptionelle Grundlage für das Digital-Business-Modell der HWZ.

CDBModell2016

Das Center for Digital Business bearbeitet u.a. Themen wie Digital Leadership, Digital Change Management, Social Media Strategy, Fintech, Digital Real Estate und viele mehr.

Weiterbildung

MAS Digital Business

Das Master-Studium richtet sich an Mitarbeitende von Unternehmen, welche aufgrund der dynamischen Entwicklung der Digitalisierung die bisherigen, konventionellen Geschäftsmodelle auf strategischer Ebene anpassen müssen. Wer im Digital Business künftige Entwicklungsschritte in der eigenen Organisation mitprägen möchte, erhält im MAS Digital Business ein ideales, schweizweit einzigartiges Wissensfundament.

Der Studiengang ist semesterunabhängig aufgebaut und besteht aus drei CAS-Modulen aus fünf Wahl-CAS. Die Erarbeitung der Master Thesis (Diplomarbeit) bildet den Abschluss des Studiums. Sie – und niemand anders – geben während der ganzen Studiendauer den Takt an.

Mehr Informationen zum MAS Digital Business finden Sie hier.

Beratung

Als zukunftsorientiertes Bildungsinstitut betreibt die HWZ das schweizweit erste Center for Digital Business. Es soll dem massiven Strukturwandel in allen Branchen und Bereichen gerecht werden und einen optimalen Wissenstransfer in Unternehmen, Verbänden und Verwaltungen ermöglichen.

Dafür realisiert das Center for Digital Business massgeschneiderte Kurse, Weiterbildungsveranstaltungen und Workshops mit Unternehmen, Verbänden und Verwaltungen. Der Wissensvorsprung, welcher mit dem Weiterbildungsprogramm MAS Digital Business geschaffen wurde, wird auf diese Weise breiter verfügbar gemacht.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Forschung

Das Center for Digital Business führt nebst Studiengängen und Beratungen auch diverse Forschungsarbeiten durch. Dabei steht die Digitalisierung von Schweizer Unternehmen im Fokus.

Ziel ist es auch hier, die Schweizer Wirtschaftslandschaft auf ihre digitale Fitness zu überprüfen, Verbesserungspotenziale zu identifizieren und an lösungsorientierten Zukunftsmodellen zu feilen. So hat sich das Center for Digital Business in der Vergangenheit in seinen Studien mit Themen wie E-Commerce, Social Media oder der Digitalisierung von Schweizer KMUs auseinandergesetzt.

Diese Seite könnte Sie auch interessieren:

Forschungsbeiträge auf unserem Blog

Partner

Das Center for Digital Business wird unterstützt durch:

Platin Partner:

Logo Raiffeisen     logo-die-post     logo-suissedigital

Silber Partner:

logo-evernote

Media Partner:

Logo Tamedia

Community Partner:

logo-swissnex     Logo_ImpactHub     Logo_DigitalRealEstate_CDB     logo-digitalfestival-cdb

Kontakt

Profilbild Manuel Nappo

Leiter Center for Digital Business

Manuel P. Nappo
+41 43 322 26 88
manuel.nappo@fh-hwz.ch

Portrait Chatelain

Executive Assistant Center for Digital Business

Angela Chatelain
+41 43 322 26 83
angela.chatelain@fh-hwz.ch